Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Turris Omnia => Zwangsunterbrechung via FritzBox aktivieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310

    Turris Omnia => Zwangsunterbrechung via FritzBox aktivieren

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen einen Turris Omnia Router.
    So weit so gut, allerdings hatte ich gestern das erste Mal eine Unterbrechung zum Internet und wusste nicht warum.
    Nicht`s böses dabei gedacht, heute das gleiche Spiel zu gleichen Uhrzeit (ca.).
    Dann ist es mir gekommen: Die Zwangsunterbrechung vom Provider schlägt zu.

    In der FritzBox die ich zuvor vom Provider hatte, war eine Zwangsunterbrechung in der Nacht eingestellt (s. Anhang).
    So etwas benötige ich unter OpenWRT / Turris Omnia Foris UI auch.
    Ich konnte werde bei der Foris noch der LuCi UI etwas dazu finden, könnte aber meiner Unerfahrenheit geschuldet sein.
    Vielleicht versteckt sich eine solche Funktion irgendwo, oder die Zwangsunterbrechung vom Provider lässt sich anders lösen, ...

    Das Einzige was ich mir vorstellen kann, wäre ein CronJob. Damit habe ich leider überhaupt keine Erfahrung (was nicht ist, kann ja noch werden ).
    Ich weiß halt nicht ob das ausreicht die WAN Verbindung zu trennen und wieder zu connecten, oder muss ich tatsächlich jedes Mal den Router neu booten (das mache ich jetzt von Hand)?

    Kennt wer das Problem und hat hier eine Idee (haben ja viele das Thema)?
    Kann ja auch OpenWRT spezifisch sein
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    AFAIK wird das vom Provider angestoßen - und der Router verbindet sich dann von selbst wieder.

    ... wobei Zwangsunterbrechung eigentlich etwas aus den 90er ist und heute eigentlich nicht mehr praktiziert wird.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Ich habe an zwei Tagen hintereinander das gleiche Verhalten bemerkt.
    Immer gegen 18 Uhr wurde die Internetverbindung unterbrochen.
    Ich habe den Router erst seit ein paar Tagen und die letzten lief er regulär durch. Ich denke deswegen ist es aufgefallen.
    Ich habe den Router einfach mal machen lassen und er hat nicht automatisch dieVerbindung wieder aufgebaut.
    Was ich sagte: In der FritzBox von meinem Provider wurde Nachts eine Zwangsunterbrechung durchgeführt.
    Das hat mich auf den Gedanken gebracht.
    Schau mal den Anhang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Dank anderem Router und anderem Provider kann ich nicht wirklich viel beitragen - Google meint jedoch, Du sollst mal versuchen, den Router um die Zeit zu starten, wo Du die Trennung haben willst - sprich er nimmt sich einfach den aktuellen Start-Zeitpunkt und macht dann halt 24h irgendwas.

    Ich würde nun nicht so weit gehen, mir für 2:30 einen Wecker zu stellen - ob das überhaupt funktioniert kann ja auch einfach so bel. mal gemacht werden (z.B. jetzt und dann schauen, ob er morgen wieder um 21:50 zuckt)

    Der Router sollte aber selbständig die Verbindung wieder aufbauen - entweder direkt (wäre gut) oder beim ersten "Netzwerkverkehr nach draußen" (wäre doof, aber immhin...) - bei allem anderen würde ich das Ding sofort in die Tonne kippen da nicht praxisgerecht.
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Ich habe mal die WAN Verbindung manuell getrennt um das ggf. zu verschieben.
    a) hat sich der Router nicht automatisch wieder verbunden und was ich b) merkwürdig finde das ich die WAN Verbindung nicht wieder manuell herstellen konnte. Musste den Router rebooten.
    Das geht gar nicht und ist merkwürdig.

    Was nutzt du für einen Router?
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Zitat Zitat von ContiTech Beitrag anzeigen
    Was nutzt du für einen Router?
    Das Ding, das der Provider zur Verfügung stellt.
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.20, 18:26
  2. Linux auf Samsung SGH-i900 Omnia Smartphone installieren?
    Von just2blue4u im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.09, 11:01
  3. Fritzbox SL
    Von JakobKonstantin im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.06, 13:24
  4. FritzBox Fon
    Von Suse_05 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.05, 05:22
  5. SuSE9: SPDIF Sound-Out aktivieren? Hyperthreading aktivieren?
    Von ~Gh05t~ im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.03, 16:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •