Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Turris Omnia Router => " Your setup is currently broken and you are probably ..."

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310

    Turris Omnia Router => " Your setup is currently broken and you are probably ..."

    Hallo,

    ich habe mir einen gebrauchten 2018er Turris Omnia 2GB Router gekauft und in Betrieb genommen.
    Das hat alles super einfach funktioniert und ich bin bisher sehr zufrieden (läuft seit 2 Tagen).

    Da ich das Gerät über eBay gebraucht gekauft habe, versuche ich alles Step by Step auszuprobieren.
    Unter der Foris UI gibt es einen Punkt "Storage".
    Da steht folgendes:

    Here you can set up where your persistent data should be stored. If you want to use Nextcloud, LXC or other IO-intensive applications, don't put them on internal flash, but always use external storage. Also, make sure that your data will fit on the new drive before switching.

    Once you choose a drive, it will be formatted to Btrfs filesystem and on next reboot, your /srv (directory where all IO-intensive applications should reside) will get moved to this new drive.

    Your setup is currently broken and you are probably loosing data, set a new storage device as soon as you can!

    No drives connected, please connect a drive and refresh the page.
    Der Vorbesitzer kennt das Problem bzw. die Meldung nicht und ich konnte bisher nicht`s im Netz noch bei Turris selber dazu finden was mir hier Gewissheit verschafft hätte.
    Ich muss dazu erwähnen, dass ich für die erste Inbetriebnahme einen Factory Reset durchführen musste, da der Vorbesitzer seinen Zugang nicht gelöscht hatte.

    Im Router selber ist weder eine interne SSD an dem PCIe Port, noch ein externes Speichermedium wie ein USB-Stick, angeschlossen.
    Nächste Woche möchte ich eine SSD intern anschließen.
    Der Vorbesitzer hatte immer nur einen USB-Stick angeschlossen.

    Da der Vorbesitzer das Gerät auch zurücknehmen würde wenn ich mich nicht wohl damit fühle, vertraue ich ihm in dem was er sagt.
    Allerdings würde ich das Gerät gerne behalten, da alles soweit einwandfrei funktioniert und recht günstig im Vergleich zu einem neuen Gerät ist.

    Ich kann diese Meldung halt nicht zuordnen und das stört und verunsicher mich ein wenig.

    Ich habe gelesen, dass Turris empfiehlt, dass wenn z.B. Pakete wie Pi-Hole installiert werden, dringend dazu geraten wird einen internen/externes Speichermedium zu nutzen um den Flash Speicher nicht unnötig zu belasten, da sich das auf die Haltbarkeit auswirken würde.

    Vielleicht ist hier aus der vorangegangenen Konfig noch etwas hängen geblieben, wobei die durch den Factory Reset gelöscht hätte werden sollen.

    Kennt wer das Thema, oder kann etwas dazu sagen?
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Ich vermute mal, solange ich keine SSD oder ein anderes Speichermedium/Laufwerk angeschlossen habe, wird mir diese Warnmeldung

    Your setup is currently broken and you are probably loosing data, set a new storage device as soon as you can!

    weiterhin angezeigt um auf die Diskrepanz mit dem Flash Speicher aufmerksam zu machen.

    Kann das jemand so bestätigen?
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

Ähnliche Themen

  1. Promel mit "apt-get --fix-broken install"
    Von bigdadyx im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.06, 14:44
  2. mklivecd gibt immer "broken pipe" aus
    Von upuaut im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.04, 08:16
  3. Midnight Commander - remote ssh2 session - "X connection to localhost:10.0 broken"???
    Von meinereinerseiner im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.04, 17:12
  4. lilo: "Fatal: Setup length exceeds 31 maximum"
    Von ThorstenHirsch im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.04, 16:07
  5. qmail: "make setup check" funktioniert nicht!
    Von tHaHooL im Forum Linux als Server
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.03, 00:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •