Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: XFCE mit zwei Monitoren

  1. #1
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697

    XFCE mit zwei Monitoren

    Hoi zaeme

    Da fuer mich das Home-Office in naher Zukunft noch nicht beendet sein wird, moechte ich meinen Home-Arbeitsplatz mit einem zweiten Monitor bestuecken. Die grundsaetzliche Installation hat schon mal geklappt, nur zeigen jetzt beide Monitore das gleiche Bild an. Ich mochte es aber (analog zu Windows) als Erweiterung haben, also quasi doppelte Breite der Arbeitsflaeche.

    Mein System: openSuSI 15.1
    Desktop: xfce
    Bildschirme: 2x Samsung 24"
    Grafikkarte: 2x DVI-Ausgang

    Im Internet habe ich schon gesucht, aber entweder sind die Anleitungen steinalt oder fuer Ubuntu (mit Hinweisen auf Programme, die es bei der SuSI nicht gibt).

    Hat jemand eine Idee oder eine funktionierende Anleitung fuer mich? Wie gesagt: Zwei Bildschirme nebeneinander, Inhalte koennen von links nach rechts verschoben werden, Also quasi doppelte Breite fuer Text etc.

    Danke im Voraus und Gruss aus Winti
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.565
    Schonmal in den Xfce-Einstellungen auf Anzeige geklickt?
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  3. #3
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    arandr
    xrandr
    oder was towo2099 geschrieben hat.....
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  4. #4
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Holy shit! Den Haken bei "Mirror displays" habe ich vollkommen uebersehen:-(

    Besten Dank und Gruss aus Winti
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  5. #5
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi zaeme

    Sorry, ich muss mich nochmal melden. Zwei Bildschime sind jetzt installiert und funktionieren. Die darstellbare Flaeche ist nun doppelt so breit. Der linke Bildschirm zeigt als Wallpaper das von mir hinterlegte Bild, rechts wird dagegen der Standard mit der technischen Zeichnung auf dunkelgruenen Hintergrund dargestellt. Irgendwie muss es aber moeglich sein, auch rechts ein Wallpaper zu definieren.

    Anzeige "Desktop" bei einem 1-Monitor-System: Move this dialog to the workspace you want to edit the settings for
    Anzeige "Desktop beim neuen 2-Monitor-System: Move this dialog to the display and workspace you want to edit the settings for

    Kann mir bitte jemand einen Tip geben?

    Danke im Voraus und Gruss
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von just4uk
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    im Wilden Süden L.E.
    Beiträge
    581
    Hi Pit,
    wie du schon geschrieben hast "Move this dialog .........." auf den Monitor schieben wo der Hintergrund geändert werden soll, Bild auswählen fertig.
    Oder alternativ eine 'Diashow', Ist nicht schwer trau dich.

    Gruß aus L.E.
    Uwe
    Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

  7. #7
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi Uwe
    Zitat Zitat von just4uk Beitrag anzeigen
    wie du schon geschrieben hast "Move this dialog .........." auf den Monitor schieben wo der Hintergrund geändert werden soll, Bild auswählen fertig.
    Ja, das verstehe ich schon. Mit "Move this dialog..." ist die gelb hinterlegte Flaeche mit diesem Text gemeint, richtig? Aber wie kann ich die "moven"? Egal wo ich auch hinklicke, es passiert einfach nix. Auch das hier bringt mich nicht wirklich weiter:-(

    Kannst Du mir das bitte mal Schritt fuer Schritt erklaeren?

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von just4uk
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    im Wilden Süden L.E.
    Beiträge
    581
    Hi Pit,
    ich versuchs mal......
    Auf dem freien Desktop => rechte Maustaste => Desktop Settings (bei mir ist alles auf deutsch daher frei übersetzt).
    Den jetzt auf gepopten Dialog oben am Fensterrand mit der Maus packen und auf den linken/rechten (wohin auch immer) Monitor schieben.
    Oder alternativ den Dialog gleich auf dem entsprechenden Monitor öffnen, siehe oben rechte Maustaste .........
    Im Grunde gelten die Änderungen immer für den Screen auf dem sich das Dialogfenster befindet.

    Gruß aus L.E.
    Uwe
    Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

  9. #9
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi Uwe

    Zitat Zitat von just4uk Beitrag anzeigen
    Hi Pit,
    Auf dem freien Desktop => rechte Maustaste => Desktop Settings (bei mir ist alles auf deutsch daher frei übersetzt).
    Den jetzt auf gepopten Dialog oben am Fensterrand mit der Maus packen und auf den linken/rechten (wohin auch immer) Monitor schieben.
    Oder alternativ den Dialog gleich auf dem entsprechenden Monitor öffnen, siehe oben rechte Maustaste .........
    Im Grunde gelten die Änderungen immer für den Screen auf dem sich das Dialogfenster befindet.
    Besten Dank fuer die Erklaerung. Nun klappts auch bei mir. Allerdings ist das ganze Prozedere alles andere als selbsterklaerend und intuitiv. Auch der von mir in #7 erwaehnte Link zur Hilfe war absolut nicht hilfreich. Schade. Gutes Feature, aber schlecht verkauft:-(

    Nochmals danke und Gruss aus Winti (CH)
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

Ähnliche Themen

  1. VLC im Fullscreen auf zwei Monitoren (Dualscreen)
    Von AndreasMeier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.16, 12:21
  2. Beryl mit zwei Monitoren betreiben
    Von Corran im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.06, 23:45
  3. Verzerrte Anzeige mit zwei Monitoren (TwinView)
    Von Schall & Rauch im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.06, 14:25
  4. SUSE mit zwei Monitoren
    Von vladonline im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.03, 18:03
  5. noch eine frage zu zwei monitoren
    Von laicax im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.02, 07:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •