Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Java 1.8 + SUSE 10.3

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Ich weiß und du hast natürlich recht. Leider muss es in diesem Falle 10.3 und 1.8 sein ohne direkten Zugang zum Internet.
    Den Hintergrund musst du mal erklären, mit openSUSE 10.3 war Java 1.5 (Java 5) und Java 1.6 (Java 6) der Standard.
    Warum braucht es Jetzt Java 8?
    Und das ohne Internet?

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Dann lad das .tar.gz an irgendeinem beliebigen PC herunter, pack' es auf einen USB-Stick oder brenn' eine CD, trag es zu dem PC und kopiere es drauf. Entpacken, Environment setzen, beten, testen.

    Entweder es geht oder eben nicht.
    Siehe mein Post #6. Das habe ich passend gefunden. Ist das falsch? Was ist mit "Environment setzen" gemeint?

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Java und viele andere Sprachen, liegen in Verschiedenen Versionen vor, du kannst für jedes Programm festlegen, mit welcher Version es arbeiten soll und wo nach Bibliotheken gesucht werden soll. Java verwendet dafür Umgebungsvariablen, das mit "Environment setzen" gemeint.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Zitat Zitat von linuxbert Beitrag anzeigen
    Siehe mein Post #6. Das habe ich passend gefunden. Ist das falsch? Was ist mit "Environment setzen" gemeint?
    Ja, du nimmst dort nämlich nicht die von uns bereits ca. 1000x ewähnte allgemeingültige Version von Adopt-OpenJDK oder Oracle, sondern eine "Sonderversion", die für eine bestimmte Linux-Distribution erstellt wurde.
    Geändert von marce (14.05.20 um 12:26 Uhr)
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von Sauerland1 Beitrag anzeigen
    Den Hintergrund musst du mal erklären, mit openSUSE 10.3 war Java 1.5 (Java 5) und Java 1.6 (Java 6) der Standard.
    Warum braucht es Jetzt Java 8?
    Und das ohne Internet?
    Eine nicht genannte Applikation läuft nur auf SuSE 10.3 und muss aus Gründen jetzt mit Java 1.8 laufen und darf nicht mit dem Internet verbunden sein. Frage nicht, es ist noch viel bescheuerter: IT-Guy ist weg, E-Techniker der davon keine Ahnung hat (ich) muss jetzt vorübergehend seine Aufgaben übernehmen. *wein

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    "müssen" geht in dem Fall evtl. einfach nicht - Du kannst nicht erwarten, daß eine Applikation, die "nur auf Suse 10.3 läuft" mit einer Middelware läuft, die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht existent war.

    Entweder es läuft mit Java 1.8 - dann ist das OS drunter egal. Oder es braucht zwingend Suse 10.3 - dann braucht es kein JDK8.
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    ... und ergänzend: So wie Du hier vorgehst - wäre es besser, zu Deinem Chef zu sagen, daß Du Dir das nicht zutraust oder es einfach nicht kannst.

    Ist für's erste evtl. ein doofes Gefühl - aber Du kannst in keinerlei Art und Weise garantieren, daß - selbst sollte die Applikation starten - das Ding intern fehlerfrei läuft und damit kein Datenverlust und oder Datekorruption auftritt.
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Ja, du nimmst dort nämlich nicht die von uns bereits ca. 1000x ewähnte allgemeingültige Version von Adopt-OpenJDK oder Oracle, sondern eine "Sonderversion", die für eine bestimmte Linux-Distribution erstellt wurde.
    Genau. Und das müsste die richtige sein. Ich habe die allgemein gültige laut Anleitung nochmal installiert. Jetzt hat es geklappt. Allerdings sieht es nur so aus, als wäre es im Pfad einfach entpackt.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    ... und ergänzend: So wie Du hier vorgehst - wäre es besser, zu Deinem Chef zu sagen, daß Du Dir das nicht zutraust oder es einfach nicht kannst.

    Ist für's erste evtl. ein doofes Gefühl - aber Du kannst in keinerlei Art und Weise garantieren, daß - selbst sollte die Applikation starten - das Ding intern fehlerfrei läuft und damit kein Datenverlust und oder Datekorruption auftritt.
    Als ob ich das dem Chef nicht schon längst gesagt hätte. :-D Aber die hören immer so schlecht zu. ;-)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Zitat Zitat von linuxbert Beitrag anzeigen
    Genau. Und das müsste die richtige sein. Ich habe die allgemein gültige laut Anleitung nochmal installiert. Jetzt hat es geklappt. Allerdings sieht es nur so aus, als wäre es im Pfad einfach entpackt.
    Da wir nicht wissen, was Du genau gemacht hast: Ja, kann gut sein - ist ja schließlich ein tar.gz. Daher kommt nun noch der Part "Environment entsprechend anpassen".

    Zitat Zitat von linuxbert Beitrag anzeigen
    Als ob ich das dem Chef nicht schon längst gesagt hätte. :-D Aber die hören immer so schlecht zu. ;-)
    Dann weigere Dich einfach mit Hinweis auf die potentiellen Konsequenzen für eure Daten.

    ... evtl. sagst Du ihm auch, mit Verweis auf den EOL der Suse 10.3, daß er sich als Chef auch mal rechtzeitig um eine Lösung hätte kümmern sollen.

    ... ach ja - warum muss das Ding denn nun plötzlich mit JDK8 laufen? An sich kann sich ja nichts geändert haben.
    Geändert von marce (14.05.20 um 13:04 Uhr)
    Ich bin root - ich darf das.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    56
    Eine Anfrage von außen im internen Netz muss die JDK8 Libraries sehen. Hat eine externe Firma programmiert und offensichtlich nicht die richtigen Infos vom IT-Guy bekommen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Oh je. Das wird ja immer besser.

    Mein Tipp: Lass die Finger davon. Du kannst nur verlieren.
    Ich bin root - ich darf das.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Du kannst nur verlieren.
    Schon passiert.....

    Eine Anfrage von außen im internen Netz muss die JDK8 Libraries sehen. Hat eine externe Firma programmiert und offensichtlich nicht die richtigen Infos vom IT-Guy bekommen.
    Evtl mit denen mal reden.....

    Oder mal die entsprechende Software auf den neuesten Stand bringen????

Ähnliche Themen

  1. Suse 10.3 und Java...
    Von smartysmart34 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 21:07
  2. 1.5er Java für SuSE 10.0
    Von Solidor im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.06, 23:32
  3. SuSE 8.2 und Java (jre + jdk)
    Von thefreeze im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 18:07
  4. Java jr und Java sdk unter suse 8.1
    Von OMNIBRAIN im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 23:04
  5. Suse 8.0 Pro und Java
    Von seppiii im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 23:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •