Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Microtech e-tab Pro Linux Tablet

  1. #16
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Irgendwie halt schade, dass man da nicht viel zu findet an Erfahrungsberichten.

    Und >= 400 EUR sind für eine Katze im Sack halt auch zu viel Geld.

    Generell ist das Marktsegment einfach zu klein. Nicht für Tablets/Convertibles generell, aber eben für Linux in dieser Klasse.

    Und wenn man mal so die Erfahrungsberichte liest, wie Leute auf solche Geräte Linux "draufprügeln" und am Ende vieles halt doch nicht zufriedenstellend geht, hat man da selbst keine Lust mehr drauf.

    Was wohl ganz gut gehen soll: Chromebooks des höheren Preissegments mit Touchscreen, darauf dann Gallium installieren.

    https://galliumos.org/

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Was ich sagte: Ich habe Microtech angeschrieben um ein paar Fragen zu klären und habe ihnen eine Deal vorgeschlagen das Gerät zu testen und darüber zu berichten.
    Darüber hinaus habe ich mich bzgl. dem Pantheon OS, was Elemantary OS ist, schlau gelesen und das würde durchaus Sinn machen auf einem solchen Gerät.
    Auch wenn es einige Ungereimtheiten und Unstimmigkeiten in und um das Projekt/OS herum gibt.
    Schaun wir mal was die Antworten.
    Ich bin gespannt!
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    OK, Microtech hat sich bisher nicht gemeldet und ich werde die auch nicht mehr anschreiben.
    Kann jeder selber seinen Rückschluss daraus ziehen.

    Dafür gibt es vom PineTab weitere good news: https://linuxnews.de/2020/05/neues-z...und-pinephone/

    Bleibt spannend!
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    133
    Microtech fällt auch auf Grund des Preises bei mir raus. Der PineTab ist sehr interessant, deutlich billiger, als das Mircotab Tablet, bei max. 150 Euro incl. Tastatur. Weiß jemand, wie die Tastatur vom PineTab so ist?

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Hier noch einmal Feedback von der Microtech Front.
    Ich habe Microtech erneut angeschrieben und anscheinend ist meine eMail wohl untergegangen (wie auch immer).
    Ich kopiere das jetzt einfach mal hier hinein und ihr könnt euch selber ein Bild machen.
    Allerdings sehe ich das auch auf Grund des Preises und der fehlenden Erfahrungen im Netz, eher als unwahrscheinlich.
    Auf einen Deal zum testen ist Microtech leider auch nicht eingegangen.

    Eingangs eMail an Microtech:

    Dear Microtech Team,


    I`m suprised and happy to observe there is an native Linux Tablet on the Sky.

    Your product and the specifications sounds very well and interessting.


    I`m interessting on the Ubuntu version and I`ve some questions.


    The Ubuntu Version which is native installed and running on the e-tab Pro is based on the original sources from Ubuntu or is there something modified like the kernel?
    ... or is there Ubuntu Touch installed? You offer Ubuntu Apps in your store!
    Which kind of Desktop do you using / pre-installed on the e-tab? It`s the Ubuntu Desktop, or GNOME, ...?
    It`s possible to install other Linux distributions (Debian, Fedora, Mint, ..) or it`s restricted on Ubuntu and if yes, why?
    How long the Battery will running with Ubuntu?
    All the components (Wifi, Pen, Suspend modus, ...) are working well w/o any restrictions?
    There are any known restrictions from your side for the Ubuntu version?
    How is the support guranteed for the Ubuntu version and which Version is actually installed?
    Is the Ubuntu Version as Wifi actually available in stock and long does need the shipment to Germany in this serious time?
    Is there an Dual-Boot modus for Ubuntu and Android supported?


    I`m and the Linux community is really interessted to get more informations and to experianced more about your e-tab.

    It sounds wonderfull and will be great to learn more.

    Is there any possibility to make a deal like a test?

    Maybe you provide me the Tab and I will report about the device in the community (report in some forums, User Groups, YouTube presentation, Blog, ...)?

    The deal can be also to buy for a reduce price.


    I would like happy to hear from you and to learn more about your e-tab and I`m really hopefully to find a good collaboration with you.


    Thanks a lot for your effort with best wishs from Germany and keep healthy!



    BR

    ContiTech (ersetzt)
    Antwort von Microtech:

    Dear ContiTech (ersetzt),

    we’re really sorry for our delayed reply, but we didn’t see your e-mail previously.

    You can find our replies here :

    1. There is something modified on our Ubuntu ISO, because we adapted our display form factor (that is vertical) to the horizontal view when you use the e-tab Pro in landscape. So “x” and “y” axes are customized, also for the touch panel.

    2. There is no Ubuntu touch installed.
    We consider that project as dead, since Canonical doesn’t support it.

    3. Default DE is Gnome 3.36.

    4. You can install other Linux distributions, if you’re able to do it, but we can’t support you.

    5. The Ubuntu version installed is 20.04 LTS. If there is a previous version installed you can update it easily, because we added our OTA services to the Ubuntu repositories.
    The technical support on Ubuntu, as you know, is released by Canonical directly.
    Maybe we didn’t understood the question ?

    6. e-tab Pro WiFi with Ubuntu is immediately available. We can ship to Germany. Shipping cost is 40 EUR.

    7. There is no Dual Boot on the e-tab Pro (2018).

    Best regards.

    MICROTECH RETAIL

    Ufficio Informazioni

    Tel. : 0039 02472663

    info@microtech.store
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Ich habe derweilen aus einer Telegram Gruppe jemanden kennen gelernt, der das Tablet besitzt und darüber ein Review geschrieben hat den ich hier im Einverständnis anhänge.
    Alles was mir berichtet wurde, klingt wirklich sehr gut ... aber lest selber was er dazu schreibt.

    Was ich mich halt frage, warum Microtech selber das nicht viel mehr bewirbt und warum das so wenig publik ist.
    Wäre doch schade!

    Bei Bedarf kann ich nach Absprache gerne den Kontakt zu dem netten Besitzer und Herausgeber des e-tabs herstellen.
    Ich könnte bei Bedarf noch ein Screen recording nach Absprache weiter reichen was den Desktop und Handling, ... zeigt.

    Finde das alles sehr interessant.
    Für mich bleibt einzig der Preis die Hürde bleibt, allerdings gemessen an den Geräten der Mitbewerbern, relativiert sich das wieder.
    Klar bekomme ich jede Menge Android Tabs in der Preslage und auch iOS Geräte sind da schon zu haben.
    Wobei es keine wirklichen Mitbewerber in dem Segment mit nativem Linux gibt ... vom PineTab mal abgesehen.

    Letztlich muss auch die Entscheidung getroffen werden, ob die Software (ist ja ein natives Ubuntu und kein Touch!) ausreichend ist.
    Bei einem Android Tablet sieht das vielleicht anders aus.
    Wie gut Anbox unter Ubuntu läuft und wie viele Apps wirklich nutzbar sind, kann ich nicht sagen, da ich keine Erfahrung damit habe.
    Würde ich aber nicht wollen, wobei z.B. als Einsatzszenario für ein Schultab schon wieder interessant sein könnte.

    Was haltet ihr von dem Gerät nach dem ich das Review gelesen habt?

    Hier einen herzlichen Dank an Thomas.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  7. #22
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Also mir würde als Alternative ohne Windows dann auch nur noch ein Chromebook einfallen. Da gibt es Geräte mit 360 Grad Scharnieren. Dazu laufen Windows und Android Anwendungen drauf.

    Der Testbericht liest sich gut. Hätte ich nicht mein Chromebook gekauft, würde ich jetzt zuschlagen. Aber noch so was in der Klasse brauche ich nicht.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Einzig der etwas lahmerer Celeron N4000 Prozessor ist ein Dorn im Auge.
    Auch 400€ dafür ist schon ziemlich heftig wie ich finde.
    Ich werde mal noch das PineTab abwarten.
    Hätte mir etwas für die Kinder gewünscht wo in der Schule zu verwenden ist.
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    @Stefan: Ich habe mir den Link zu den Chromebooks mal angeschaut und bin gerade etwas euphorisch geworden
    Da gibt es extrem viele die durch GalliumOS unterstützt werden und ein Dual Boot ist auch möglich.
    Eigentlich eine super Sache.

    Viele Chromebooks sind mit 360° Scharnier wie du geschrieben hast, oder auch als Detachable und somit quasi als Tablet zu nutzen (so verstehe ich das zumindest).
    Ist das richtig so?

    Ich habe leider gar keine Erfahrung mit diesen Geräten und finde das sehr interessant mit dem Hintergrund das Linux darauf nativ laufen kann.
    Bisher habe ich Chromebooks immer nur als Google Plage mit Cloud Zwang betrachtet, aber das scheint wohl vorgestern gewesen zu sein
    Kannst du (oder wer hier) ein bisserl mehr zu dem Thema Chromebook und Linux nativ sagen?
    Wie nutzt du Stefan das Chromebook? Only mit ChromeOS, oder Dual Boot mit GalliumOS (oder alternativem Linux), ...?
    Es fängt an spannend zu werden ...
    ... vor allem gibt es da viel gebrauchtes auf dem Markt!
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  10. #25
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Ich bin noch "Chromebook-Anfänger". Leider in den letzten 1,5 Jahren eine private Achterbahnfahrt erlebt und da war EDV so ziemlich das unwichtigste, also leider nicht zu viel gekommen. Ich hatte Chrome OS draufgelassen. Dann LibnreOffice als Linux Anwendung installiert. Außerdem die Android Apps zum Laufen gebracht. Gallium OS nativ habe ich noch ncht getestet.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Oh ha, ich hoffe das alles sich wieder zum guten nach den 1,5 Jahren gewendet hat.
    Was ich bisher aber leider wieder entdecken musste nach ein wenig Recherche: Neuere Geräte die interessant wären, werden (noch) nicht unterstützt (GalliumOS).
    Auch wenn es ein bisserl was gescheites sein soll, dann kostet das auch gleich mehr und dann bist du ganz schnell im Bereich eines Notebooks.

    Trotzdem bleibt das interessant.
    Ein Detachable was als quasi Tablet zu verwenden ist (Lenovo hat da ja bereits in der Vergangenheit das ein oder andere im Angebot gehabt), wäre interessant. Direkt mit Tastatur dabei die sonst erst noch zu kaufen ist.
    Klar gibt es dann Abhängigkeiten der beiden Komponenten, aber eine interessante Alternative könnte ich mir vorstellen.

    Goolge ChromeOS geht aus Prinzip gar nicht und ist ein NoGo!
    Daher muss dann schon ein alternatives OS drauf.
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  12. #27
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Habe gerade mal nach dem PineTab geschaut. Ist noch nicht zu erwerben.

  13. #28
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Und dann noch was auf Raspi Basis: https://www.golem.de/news/kickstarte...07-149556.html

    Allerdings alles nicht greifbar.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Der Betreiber von linuxnews.de wird voraussichtlich einem Bericht über das e-tab schreiben.
    Habe mit ihm Kontakt aufgenommen.
    Er wird von Microtech unter anderem ein e-tab zum testen gestellt bekommen.
    Er wird in ca. vier Wochen das PineTab erhalten wie er sagt und dann wird es ein Review dazu geben..
    Vielleicht habe ich die Chance das e-tab selber zu testen, aber das ist nicht konkret.
    Das was aus meiner Sicht am greifbarsten ist, wird das PineTab sein.
    Vielleicht das e-tab und dann ist schon das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Geändert von ContiTech (05.08.20 um 08:03 Uhr)
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  15. #30
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Das Pinetab gib es immer noch nicht ("Out of stock" laut Homepage).

    Habe mal was zum Surface GO und Linux gefunden: https://www.drwindows.de/news/gastbe...ahrungsbericht

Ähnliche Themen

  1. Tablet mit Linux?
    Von Zombie im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.15, 19:17
  2. Linux auf Tablet
    Von japetos im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.07.15, 11:07
  3. Linux auf Tablet
    Von malabarista im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.07.13, 10:27
  4. Tablet-PCs mit Linux
    Von WishMaster@NND im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.07, 21:24
  5. Microtech Webcam
    Von Thomas R im Forum Fernsehen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.02, 19:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •