Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bastelprojekt Tennisplatzbelegung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057

    Bastelprojekt Tennisplatzbelegung

    Hallo zusammen,

    ich möchte für unseren Sportverein mit zwei Tennisplätzen eine Möglichkeit schaffen, die beiden Plätze elektronisch buchen zu können. Dazu starte ich hier mal einen Thread und schreibe meine Ideen nieder und bitte alle Interessierten um Kommentare, Anregungen, Verbesserungsvorschläge. Vielleicht möchte ja der eine oder andere später in der Realisierungsphase mithelfen, sofern es soweit kommt.

    Vorhanden ist bereits ein Raspberry Pi 2. Bestellt ist ein 13.3" Touch-Display.

    Das erste Problem, welches zur prinzipiellen Hürde werden könnte: Die Tennishütte (Holzhäuschen) ist ca. 100m entfernt vom eigentlichen Vereinsheim mit Internetanschluss. Dieser Anschluss ist aber vermutlich essentiell, wenn online gebucht werden soll und die Buchung auch am Tennishäuschen angezeigt werden soll. Dazu später mehr Ideen.

    Grundsätzlich ist die Anforderung, zum Einen via Internet eine Zeitslot auf einem der Plätze buchen zu können. Dafür ist die Vereinshomepage im Prinzip in der Lage: dort könnte beispielsweise ein Google-Kalender (oder zwei, einer für jeden Platz?) hinterlegt werden. Darüber könnten dann Einträge erfolgen.
    Zum Anderen aber gibt es genug Leute, die spontan aufs Tennisgelände kommen und sich dort analog eintragen wollen, zumindest aber nicht mit einem Smartphone. Daher möchte ich dort den Raspi mit Touchscreen installieren, der zum Einen Buchungen ermöglicht, aber auch die Platzbelegungen darstellt.

    Fragestellung Internet:
    • Eine Option wäre, die 100m zum Vereinsheim aufzugraben und ein LAN-Kabel zu verlegen. Das ist extrem aufwändig, es benötigt bestimmt 150m, weil die Leitung dann um einen Platz herum gelegt werden müsste. Zusätzlich müsste auch im gemauerten Vereinsheim die Leitung bis zum Router verlegt werden, dort existieren keine Leerrohre.
    • Eine zweite Option: Mit einem WLAN-Repeater das Signal am Vereinsheim nochmals verstärken und den Raspi per WLAN ans Netz bringen. Vom Repeater zum Raspi wäre es eine Sichtverbindung, ob die 100m damit gehen ist fraglich.
    • Den Raspi sonst irgendwie ins Internet bringen?
    • Der Raspi 2 hat kein WLAN. Das könnte man per WLAN-Stick nachrüsten oder man ersetzt den Raspi später durch einen der Generation 3 oder 4. Die Leistung des vorhanden dürfte aber locker ausreichen.
      ==> gelöst via Powerline.



    Fragestellung Kalender:
    • Ist Google-Calendar hierfür geeignet oder gibt es was Sinnvolleres?
    • Wichtig wäre, dass einmal gemachte Einträge nicht von jedem gelöscht werden dürfen. Sonst will jemand um 18:00 Uhr spielen und löscht einfach denjenigen raus, der schon eingetragen ist. Der Admin soll natürlich löschen können.
    • Denkbar wäre, dass jeder seinen Eintrag mit einem Passwort schützt, mit dem selbiger dann auch einen Eintrag löschen könnte. Keine Ahnung bisher, mit was so was möglich wäre. Die Zahl der Spieler ist kleiner 50, somit wäre auch eine zentrale Passwortvergabe von Hand realisierbar. Aber es sollen auch Gäste ohne vorherige Registrierung sich über den Touchscreen (nicht übers Internet) eintragen können.
    • Ebenfalls wichtig wäre, dass Termine in der Vergangenheit von niemandem außer dem Admin rausgelöscht werden dürfen. Es ist angedacht, evtl. eine Benutzungsgebühr zu verlangen. Dann wäre es natürlich ideal, die Kalendereinträge verwenden zu können.


    Fragestellung Betriebssystem bzw. Oberfläche auf dem Touchscreen:
    • Idealerweise sollten dort nur die beiden Kalender angezeigt werden. Kiosk-Modus?
    • Ein Admin-Modus sollte möglich sein. Ich muss ja mindestens vor Ort die Möglichkeit haben, ans Betriebssystem ranzukommen.
    • Mit Internetanschluss wäre dann ein SSH-Zugang realisierbar und für die Admins nutzbar.
    • Für die Darstellung wäre meine erste Idee ein Webserver lokal auf dem Raspi, der Browser stellt dann die eine Seite mit den beiden Kalendern dar.
    • Die meiste Erfahrung habe ich mit openSUSE als Betriebssystem. Meine Raspis hier zuhause laufen alle mit Raspian, vermutlich wäre letzteres dann auch das OS der Wahl für dieses Projekt. Oder gibt es gerade für den Kiosk-Modus was Besseres?


    Was gibt es sonst zu bedenken?
    Was habt ihr für Ideen hierfür?

    Ich würde mich freuen, wenn ich mit Eurer Unterstützung dieses Projekt umsetzen könnte. Zeithorizont: Dieses Jahr realisieren, testen und verbessern, für die nächste Saison dann installieren und scharf schalten.
    Und kosten sollte das Ganze natürlich nichts. Die Hardware würde ich evtl. spenden, wenn der Verein dafür kein Geld hat (was ich aber nicht glaube). Und falls es nichts wird, habe ich anderweitig Verwendung für die Gerätschaften.

    Viele Grüße

    michel_vaclav
    Geändert von michel_vaclav (03.05.20 um 10:47 Uhr)
    Visit me at fehrmich.spdns.de

Ähnliche Themen

  1. Watchdog als Bastelprojekt
    Von Nello im Forum Selbstgebaute Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.05, 07:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •