Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fragen zum Tuxedo

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    3

    Fragen zum Tuxedo

    Hallo Linux-Gemeinde,

    ich benötige einen PC oder Laptop der möglichst sicher vor Schadsoftware ist. Deshalb wollte ich mir nun einen neuen Windows-Laptop zulegen und zudem eine recht teuere Antivirensoftware-Lizenz erwerben. Nun habe ich aber von einem Bekannten erfahren, dass wenn ich es wirklich sicher haben will, ich direkt mal Windows vergessen und zu Linux wechseln soll.

    Ich habe null Ahnung von Linux (was wahrscheinlich auch schon deutlich geworden ist ), weiß nun aber, dass es viel sicherer als Windows ist, weil es hier schlicht kaum Viren gibt. Zudem ist bei Linux wohl auch die Tatsache sehr wichtig, dass es sich um eine Opensource-Betriebssystem handelt, womit von vielen Menschen stets "überwacht" wird, ob die Programmierung des Betriebssystems auch korrekt verläuft (so, soviel zu der eigentlich irrelevanten Vorgeschichte )

    Ich überlege nun, bei Tuxedo einen Linux-PC zu erwerben, wobei ich gerne auf das Tuxedo-eigene Linux (also dieses empfohlene Tuxedo-OS) zurückgreifen würde.

    Und nun endlich meine Fragen:

    1. Ist die Firma Tuxedo empfehlenswert?
    2. Ist das Tuxedo-OS auch komplett opensource oder der "Tuxedo-Anteil" des Betriebssystems evtl. nicht? (diese Frage ist mir eigentlich am Wichtigsten)
    3. Gibt es noch andere empfehlenswerte Händler wo man Linux-PCs erwerben kann?
    4. Auch wenn es vielleicht übervorsichtig ist: Welche Antiviren-Software ist für Linux zu empfehlen (darf auch gerne was kosten)?

    Ich danke schon mal für Antworten im Voraus!

    Gruß
    Stimpy
    Geändert von Stimpy (24.04.20 um 21:12 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    3
    Tuxedo-OS ist kein irgendwie anderes Linux, es ist schlicht ein Ubuntu mit dem Desktop namens Budgie (statt Gnome bzw. Unity). Dazu kommen dann ein paar vorinstallierte Anpassungen und Tools speziell für die Tuxedo-Geräte.

    Ich selbst habe zwei Tuxedo-Notebooks. Eines davon ist mir leider zwei mal kaputt gegangen, einmal ein Mainboard-Defekt, einmal möglicherweise durch meine eigene Schuld (man weiß es nicht). Beide mal war der Service erste Sahne. Bei der ersten Reparatur wurde nicht einfach nur das defekte Mainboard getauscht, sondern gleich noch kostenlos ein neuer Lüfter eingebaut und weil das sogenannte Backcover (der Gehäusedeckel hinter dem Display) nicht mehr ganz so hübsch kratzerfrei war, gab es auch noch ein neues Backcover. Wo sonst gibt denn so einen grandiosen Service?

    Ich weiß nicht, wie es bei den Desktop-PCs aussieht, aber zumindest bei den Tuxedo-Notebooks handelt es sich genau genommen um Geräte des Herstellers Schenker aus Leipzig (bekannt auch für seine Gamer-Marke XMG), hergestellt werden zumindest die Chassis von Clevo in China. Ausgestattet werden die Geräte dann nach Wünschen des Kunden (RAM, Festplatten, SSD, Laufwerke, Netzwerkkarten, etc.) in Leipzig. Die Qualität ist meiner Meinung nach echt ordentlich. Meine Tuxedo-Notebooks gibt es genau so auch bei Schenker, allerdings haben die Tuxedo-Geräte keine Windows-Tasten, sondern Linux-Tasten (also mit dem Linux-Pinguin drauf statt dem Windows-Symbol)

    Ich würde auch mein nächstes Notebook wieder dort kaufen.

    Allerdings habe ich kein Tuxedo-Linux auf den Geräten drauf, sondern selbst Kubuntu drauf installiert und dann lediglich noch händisch die Tuxedo-eigene Lüftersteuerungssoftware installiert.

    Wenn es kein Notebook, sondern ein PC sein soll: kauf einfach irgendwas mit gewöhnlichen Standardkomponenten, keine exotische Hardware, dann läuft Linux ohne Probleme. Meine Desktop-PCs im Büro und zuhause sind einfach normale PCs, die auch normal mit Windows laufen würden. Fertig.
    Geändert von Mäuseturm (24.04.20 um 22:04 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    > Ich habe null Ahnung von <irgendwas>

    ...ist eine denkbar schlechte Voraussetzung um sicher mit <irgendwas> umzugehen. Egal bei was. Da hilft auch keine Antivirensoftware. Die kann Dich nur vor (bekannten) Viren schützen, sonst nix. Also z. B. Viren in E-Mailanhängen. Aber davor schützt Dich vielleicht auch schon Dein E-Mailprovider. Gegen Ransomware hilft Antivirensoftware nicht mehr so gut. Oder gegen indische Windows-Support-Scammer. Da hilft Linux in der Tat ein bisschen und das sogar ganz ohne Antivirensoftware. Aber unter Linux läuft MS Office nicht.

    Was ich damit sagen will: überstürz das nicht. Wovor willst Du Dich eigentlich schützen? Und was willst Du mit Deinem Computer machen, also welche Software muss darauf laufen?
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Tip:
    Installier dir doch einfach einmal eine Linux-Distribution in einer VM.
    Dann kannst du auch sehen, was unter Linux anders läuft als bei Windows.

    Zum Thema Sicherheit:
    Sicherheit ist immer ein Prozess, du lernst nie aus.

    Zu Tuxedo:
    Ich hab bis dato nur positives über die Hardware gehört, Tuxedo bietet auch eigen Hardware-Repositories für die gängigen Distributionen an

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    3
    Erstmal vielen Dank euch dreien, dass ihr mir geantwortet habt!

    Also was Tuxedo-Notebooks betrifft, scheint man entsprechend eurer Erfahrungen hier ja wohl unbesorgt zugreifen zu können (mal abgesehen vom Preis). Gut zu wissen!

    Und was ich mit dem PC bzw. Laptop machen will: Nur eine einzige Sache: Bitcoin auf eine Hardware-Wallet transferieren. Ich möchte mir den Linux-Rechner also ausschließlich zu diesem Zweck zulegen. Bitcoin wird gekauft, mit dem Linux-Laptop auf meine Hardware-Wallet gezogen und danach verschwindet der Laptop wieder für einen Monat im Schrank bis zum nächsten Kauf.

    Es gibt von der Firma Ledger sog. Hardware-Wallets (aber wahrscheinlich wisst ihr das besser als ich) auf denen man sein Bitcoin (bzw. die private keys) sichern kann. Dazu bietet Ledger auch die passende App an (Ledger Life) und ich habe diese App bislang immer auf einem Windows-System benutzt. Nun habe ich festgestellt, dass es diese App auch für Linux gibt, womit die Sicherheit beim Coins Transferieren ja wahrscheinlich nochmal auf ein ganz anderes Level gehoben werden kann (denke ich mir zumindest).

    Meine Coins stellen zwar keinen Reichtum dar, aber da sie im Laufe der Zeit stark an Wert gewinnen könnten, ist mir die langfristige, sichere Verwahrung besonders wichtig (ich will die nächsten fünf Jahre hodln).

    Ich stelle mir nun aber die Frage, ob für meine Zwecke Linux sicherer ist oder ganz im Gegenteil evtl. sogar wesentlich unsicherer, da "Viren-Programmierer" ja wissen, dass auf Linux viele ohne Virenschutz unterwegs sind und deshalb vielleicht sogar vorrangig Trojaner für die Linux-LedgerLife-App, anstatt für die Windows-LedgerLife-App programmieren? Oder sind diese Bedenken unbegründet, weil bei Linux unter der Haube alles ganz anders (viel sicherer) aufgebaut ist, als bei Windows?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Okay, das ist in der Tat ein guter Fall für Linux. Ich hab' auch mal bei Ledger geschaut, da wird deren Software als AppImage zum Download angeboten. Das ist ganz einfach, das bekommst man als Anfänger hin. Ich würde noch folgendes beachten an Deiner Stelle:

    - Ein Rechner ist um so sicherer, je weniger "Services" im Hintergrund laufen; ein auf dem Rechner vorinstalliertes System soll benutzerfreundlich sein und enthält tendenziell zu viele Services -> Du könntest Sicherheit gewinnen, wenn Du ein Linux selbst installierst.

    - Um ein sicheres System zu haben ohne viel Aufwand mit den Aktualisierungen zu haben, würde ich Dir das neue Ubuntu 20.04 empfehlen; das ist ein Long-Term-Support-Release, was bedeutet, dass es 5 Jahre lang Sicherheitsupdates bekommst, bevor Du ein großes Update durchführen musst.

    - Am besten immer erstmal OHNE hardware wallet booten, alle Sicherheitsupdates installieren, rebooten und erst dann das hardware wallet anstöpseln.

    - Die Festplatte brauchst Du nicht verschlüsseln (erstens weil Du das Laptop nur zu Hause im Schrank hast, also das Risiko eines Verlusts quasi bei Null ist, und zweitens weil Du auf dem Rechner ja ohnehin nichts geheimes speicherst - die entscheidenden Daten sind ja auf dem hardware wallet).

    - Überlege Dir noch etwas für den Fall, wenn das hardware wallet kaputt geht -> Gibt's einen "recovery phrase"? Den NICHT einfach auf einer unverschlüsselten Festplatte speichern. Also entweder doch die Festplatte verschlüsseln oder auf einem verschlüsselten USB Stick ablegen (aber Achtung: der kann auch kaputt gehen, vor allem die billigen gehen schnell über die Wupper).

    Eigentlich würde Dir auch ein altes Laptop reichen, denn es muss ja nicht schnell sein und die Ledger Software hat bestimmt auch keine großen Anforderungen. Aber es soll ja auch lange halten und wenn Dir die Sache sogar einen eigenen Rechner Wert ist, der fast nur im Schrank liegt, nun ja, die Tuxedos sind keine schlechte Wahl.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    3
    Hallo Thorsten,

    vielen Dank, dass Du nochmal ausführlicher auf mein Anliegen eingegangen bist und Dir auch noch die Mühe gemacht hast, bei Ledger vorbeizuschauen.

    Was Ubuntu betrifft, so gibt es momentan gerade folgendes Angebot bei Dell: https://www.dell.com/de-de/shop/lapt...laptop/cn38404

    aber ich nehme mal an, dass hier auch schon viele "Services" vorinstalliert sind

    Und bezüglich der Hardware-Wallet: Ja, es gibt eine recovery-phrase, welche nicht auf meinem Rechner ist, sondern gut versteckt auf einem Blatt Papier steht.

    Bzgl. der Sicherheit von Linux vs. Windows habe ich jetzt schon so viel Gegensätzliches gelesen, von: "Linux hat kaum Viren, ist also natürlich sicherer", bis zu "der Linux-Kernel weist mehr BEKANNTE Sicherheitslücken auf, womit Windows sicherer ist". Soweit ich das verstanden habe, kann sich ein Virus aber auf Linux gar nicht "heimlich" installieren, da man hier bei der Installation einer Software stets zuvor gefragt wird. Wenn dem so ist, ich also nur die Ledger Life-App und sonst nichts Anderes installiere, dann sollte Linux ja eigentlich besser für meine Zwecke (meine Sicherheit) geeignet sein, nicht wahr?

    Oder ist das völlig überzogen und ich kann, wenn ich wirklich nur diese eine App nutze und sonst nix mit dem Laptop mache genauso sicher Windows nehmen? (aber eigentlich ja nicht, wenn sich unter Windows ein Virus völlig unbemerkt installieren kann )
    Geändert von Stimpy (26.04.20 um 23:40 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.17, 11:30
  2. Tuxedo
    Von Lausie im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.16, 22:42
  3. Video: Tuxedo Book BU1504 Unboxing und der erste Start
    Von warumlinux im Forum Tipps und Tricks
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.15, 21:50
  4. 14"-Notebook mit Intel Iris Pro (Tuxedo, Schenker, Sager)
    Von ThorstenHirsch im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.15, 15:49
  5. TUXEDO Computer mit/für LINUX ??
    Von iBUNTU im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.14, 13:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •