Liebe Freunde,

wahrscheinlich suche ich nur nach dem richtigen Begriff, der mich weiterbringt... bin leider kein Experte. Folgendes Problem:

Ein Linux-Rechner "R1" soll die Ausführung verschiedener Programme auf einem anderen Linux-Rechner "R2" veranlassen.

Beide Rechner befinden sich in einem Netzwerk, allerdings lässt R2 aufgrund restriktiver Sicherheitsregeln keinen Zugriff (z.B. per SSH) zu. Umgekehrt ist ok.


Folgende Ideen hatte ich schon:

  • R1 legt in einem lokalen File die Nachricht/Codewort für R2 bereit: zum Beispiel "shutdown".
    R2 schaut sich dieses File regelmäßig per SSH an, ob es etwas zu tun gibt. Ggf. führt R2 dann das zum Codewort gehördende Programm aus und löscht das File.
    -> finde ich aber nicht wirklich elegant.
  • R1 legt in einem lokalen File die Nachricht für R2 bereit und "stupst" R2 an, woraufhin R2 per SSH nachsieht, was es zu tun gibt
    -> schon besser, aber ich weiß nicht, wie man das "anstupsen" realisieren könnte.
  • R1 schickt R2 eine E-Mail -> damit kenne ich mich nicht aus.. braucht es einen Mailserver auf R2?


Aber vielleicht denke ich auch in die falsche Richtung und es gibt etwas viel Einfacheres?

Danke!