Hallo!

Ich habe zwei Internet-Server laufen, mit denen ich mit von zu Hause per VPN verbinde, damit ich auf meinen HomeServer zugreifen kann.
Jetzt habe ich folgendes Problem.

Wenn ich über den einen Internet-Server mit VPN verbinde und auf meinen (Home-)WebServer zugreife (Apache 2.4), dann wird im Log korrekt die Client IP angezeigt.
Mach ich das gleiche über den zweiten Internet-Server mit VPN, bekomme ich im Apache Log IMMER die Client IP meines VPN Servers angezeigt - also z.B. mein VPN Netz läuft über 192.168.10.0/24 und die VPN IP ist 192.168.10.1. Genau diese erscheint immer im Apache Log.
Obwohl ich (zumindest habe ich alle Routings, Konfig, iptables, NAT überprüft) beide Server identisch konfiguriert habe, bekomme ich es auf dem zweiten Server nicht hin, dass die korrekte Client IP (als die, von dem Benutzer, der auf die WebSeite zugreift) angezeigt wird.

Hat irgend jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
VPN Server Konfiguration ist praktisch identisch, bis auf die IP natürlich. IPTABLES / NAT ist auch identisch konfiguriert. Die Routing-Tabel auf Server und Client sind korrekt auf beiden Konfiguration.

Ich habe einfach keine Idee mehr, woran dies liegen könnte. Einziger Unterschied ist, dass auf dem ersten VPN Server (auf dem die Client IP korrekt an kommt) ein Ubuntu 16.04 mit einem etwas älterem openvpn läuft und ein echter Root-Server ist.
Der zweite (VPN) Server auf dem die Client IP nicht korrekt angezeigt wird, ist ein kleiner VServer mit Debian Buster. Das openvpn ist minimal neuer.

Hat irgend jemand eine Idee???

Danke und Gruß
Robert