Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sinnvoller Linux-Einstieg?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2020
    Beiträge
    2

    Sinnvoller Linux-Einstieg?

    Hallo liebe Community,

    nach jahrelanger, klassischer Privatanwendung von Windows möchte ich nun meinen Horizont etwas erweitern und mich näher mit Linux und FreeBSD beschäftigen und meine ersten Unix-Erfahrungen sammeln.

    Leider habe ich hier keine wirkliche Einsteiger-Ecke finden können und wenn ich hier in dieser Rubrik mit meinem Thema falsch sein sollte oder es sogar geeignetere Foren für blutige Einsteiger wie mich gibt (hab beim stillen Lesen schon mitbkommen, dass die Community hier insgesamt auf realtiv hohen fachlichen Niveau unterwegs ist), wäre ich für entsprechende Hinweise sehr dankbar.

    Ich habe mich grundsätzlich schon etwas mit dem Thema Unix/Linux auseinandergesetzt und habe auch bereits einen groben Plan wie der Einstieg gelingen könnte, allerdings würde mich doch sehr interessieren, was die erfahreneren User von meinem Plan halten und ob es vielleicht bessere Alternativen gibt.

    Also Hardware-Grundlage habe ich an ein Lenovo ThinkPad T440 gedacht oder wäre ein Modell T420 erstmal ausreichend oder doch was ganz anderes? Bin natürlich auch im Netz schon über vorkonfigurierte Linux-Laptops gestolpert, aber mehr als 400 € wollte ich für den Anfang eigentlich nicht ausgeben. ein Linux-Installation auf meinem Standard-Notebook ist für mich übrigens keine wirkliche Option, da ich den Laptop berufliche nutze und auch etwas Rumexperimentieren und Ausprobieren möchte ohne mir zuviel Sorgen über die Folgen machen zu müssen. Könnte ihr mir da eine Bezugsquelle bzw. einen Shop empfehlen? Im Internet findet man ja genug, aber welcher Shop da was taugt oder nicht, kann ich nicht wirklich einschätzen, da mir im Bereich ThinkPad und speziell gebrauchter Notebooks die nötige Erfahrung fehlt.

    Welche Distribution wäre denn für den Einstieg geeignet? Hab schon mit Linux Mint geliebäugelt, soweit ich gelesen hab, soll das ja recht gutmütig zu Umsteigern sein. Auf jeden Fall, sollte es für den Anfang nicht zu komplex sein (Linux from Scratch wäre wohl etwas übertrieben^^), allerdings will ich auch möglichst tief ins System eintauchen können bzw. die Abläufe im Hintergrund nachverfolgen und nachvollziehen können. Später kann man ja dann immer noch auf andere, komplexere Distributionen wechseln.

    Wäre FreeBSD denn eine brauchbare Alternative für den Einstieg oder macht es da mehr Sinn sich erstmal nur mit Linux zu beschäftigen um sich dann später mit FreeBSD auseinanderzusetzen?

    Für eure Tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar!

    Gruß

    Terence87



    EDIT: Hab mal etwas Ordnung reingebracht, tut mir leid wegen dem anfänglichen Chaos, googletagmanager war im Hintergrund gesperrt...
    Geändert von Terence87 (02.03.20 um 19:02 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Einstieg in Linux
    Von Neulink im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.02.06, 10:08
  2. Linux einstieg
    Von mrWolf_pf im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.04, 12:01
  3. Sinnvoller Netzwerk aufbau?
    Von -Sensemann- im Forum Sicherheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.10.03, 15:01
  4. Linux Einstieg =]
    Von Saimen im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.02, 16:16
  5. einstieg in Linux
    Von claudius im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.02, 06:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •