Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: xfce - Desktops verloren

  1. #1
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697

    xfce - Desktops verloren

    Hoi zaeme

    Mein Arbeitsplatz: openSuSI Leap 15.1 (am lokalen Netzwerk)
    Server: openSuSI 15.1

    Mein Problem: Gestern habe ich zugegeben etwas schnell (hat sich irgendwie aufgehaengt und ich habe dann einfach wie so oft Power-Off gemacht) meinen Desktop-PC in den Schlaf geschickt. Da Resultat hat mich heute abend dann doch etwas "irritiert". Auch den ersten Blick sieht im XFCE alles gut aus, die Titelzeile ist vorhanden mit meinen personifizierten Einstellungen wie Zeitanzeige inkl. Farbe, spezielle Buttons usw..
    Allerdings habe ich von vorher acht defierten Desktops nur noch einen zur Verfuegung. Alles scheint aber zu funktionieren bis auf meinen HP-Laserdrucker. Dieser ist im Netzwerk via CUPS eingebunden und macht keinen Wank mehr, wenn ich einen Druckjob an ihn schicke.

    Als erstes habe ich von einem Backup ein paar Tage zuvor die Directories ~/.local und ~/.config restauriert, leider ohne Erfolg. Sieht genauso aus wie beim Start von heute.

    Nun die Quizfrage: Backups von meinem Home-Directory sind vorhanden, zwar nicht taeglich, aber immerhin;-) Was muss ich noch restaurieren, damit
    a) alle acht Desktops wieder vorhanden sind
    b) ich den Netzwerkdrucker wieder ansprechen kann

    Alle Tips sind herzlich willkommen.

    Danke im Voraus und Gruss
    Pit.

    PS: Bin erst morgen abend wieder am Compi erreichbar.....
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  2. #2
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697

    Solved!

    Hoi zaeme

    Das Thema hat sich erledigt. Es funktioniert nach dem Restore von ~/.config und ~/.local wieder alles wie gewohnt. Auch Drucken ueber den Netzwerkdrucker klappt wieder. Ich haette wahrscheinlich nicht nur die grafische Oberflaeche mit "startx" neu starten muessen, sondern die ganze Kiste rebooten (wie jetzt mit Neustart am naechsten Tag).

    Da haette ich eigentlich selber drauf kommen koennen :-( Bleibt nur noch die Frage, warum alle Desktops verschwunden waren. Hmmmmmm....

    Gruss Pit.
    Geändert von pibi (20.02.20 um 19:47 Uhr) Grund: Passus "Drucken" hinzugefuegt
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.05, 22:17
  2. psy desktops
    Von tenzin im Forum Windowmanager
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.04, 15:05
  3. mehrere Desktops
    Von hoppelmoppel im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.04, 03:54
  4. Virtuelle Desktops
    Von againsttcpa im Forum Windowmanager
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.04, 16:58
  5. unterschiedliche desktops in kde
    Von kubix im Forum Windowmanager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.03, 21:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •