Hallo an die Gemeinde.

Nach gefühlten 17 Jahren (ich glaube es war 2002 oder 2003) melde ich mich mal wieder hier in dem Forum. Auch wenn meine damaligen zahlreichen Posts nicht mehr vorhanden sind. Aber mein Profil wurde mit übernommen! Ja, ich habe bei mir nachgeschaut, ich war 2003 und 2004 hier sehr aktiv.

Vor knapp über einer Woche wollte ich auf einem kleinen Firewall geplanten fast keinen Stromverbrauchenden Server mit einer mSata Karte, die IPFire Wall installieren. Mein Problem das ich hatte, für die erstinstallation braucht man eine Grafikkarte, erst wenn die gemacht wurde kann man über das Netzwerk zugreifen.

Ich gebe hier meine Erfahrung weiter wie ich das Problem gelöst habe: Man muß für diese Möglichkeit allerdings die MaC Adressen von den Netzwerkkarten des Servers wissen.

Die IP Fire Installationsdatei über imagewrite auf einen USB Stick geschieben. Meine mSata Karte über USB an den Computer gehängt.

PC mit zwei Netzwerkkarten drinnen Eingeschaltet und vom USB Stick mit der IPFire Installation gestartet. Rot Grünes Netzwerk installiert. Das ging ja alles ohne Probleme. Nur das eben IPFire die Netzwerkkarten des Computers mit deren Netzwerkadresse nahm.

Ich habe nachher das Setup Programm beendet und startete in der Texteingabe über den PC die IP Fire Software. Dort suchte ich die Dateien wo die Netzwerkkartendaten gespeichert sind. gab ich ein:

Code:
vi /var/ipfire/ethernet/settings
Code:
i
für editieren

änderte jetzt die MAC Adressen von dem PC die bei der Installation geschrieben wurden auf die MAC Adressen des Firewall Servers wo nachher die mSata Karte hinein kommt.

Weiters löschte ich die Informationen aus dem Netzwerkkartentreiber hinaus. Wichtig: Ich habe nicht die Ganze Zeile gelöscht, sondern nur den Test innerhalb der
Code:
""
Anführungszeichen.

mit der Taste ESC und danach mit der Eingabe
:wq
bin ich hinaus gegangen und habe es gleichzeitig gespeichert. Ohne zu speichern kommt man mit :q! hinaus.

Nun habe ich den PC über mein installiertes Linux gestartet, die mSata Karte hing noch am PC dran und habe über den Partitionsmanager den SWAP Bereich vergrößert. Der Partitionsmanager war bei meiner Distro nicht automatisch installiert. Ich finde ihn gut weil er auch Partitionen verschieben kann und dadurch konnte ich die Partition vergrößern.

Nachdem das getan war, legte ich die mSata Karte in den Firewallserver ein, startete ihn, loggte mich über den Terminal meines Linux PC mit ssh root@192.168.x.x ein und tippte nochmal
setup
.

Nun lies ich die Netzwerkkarten nochmals erkennen, machte die Einstellungen am Setup und loggte mich danach über den Webbrowser ein.