Hallo,
am WE habe ich mein Debian neu installiert und seitdem ein Problem: Nach bzw. während jeder Benutzung von Synaptic bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
W: Der Download wird als root und nicht Sandbox-geschützt durchgeführt, da auf die Datei »/root/.synaptic/tmp//tmp_sh« durch den Benutzer »_apt« nicht zugegriffen werden kann. - pkgAcquire::Run (13: Keine Berechtigung)
Wenn ich dann in dem Fenster auf Okay klicke, verschwindet die Meldung und (in aller Regel) ist das Paket / die Pakete trotz Fehlermeldung installiert.
(Beim Aufruf von Synaptic muss ich natürlich mein root-Passwort eingeben, bevor Synaptic überhaupt gestartet wird.)

Nach meinen Recherchen im Netz geht es wohl um die Schreibberechtigung des Benutzers _apt auf die Datei /root/.synaptic/tmp//tmp_sh, allerdings existiert diese Datei nicht. Dem Benutzer _apt bin ich auch noch nie begegnet ...!
Code:
[root@debian ludger]# cd /root/.synaptic/tmp//
[root@debian tmp]# ls -a
.  ..
Die Fehlermeldung jedes Mal einfach weg zu klicken, ist zwar möglich, aber ich frage mich, ob das auch gut für mein System ist. Außerdem ist mir ein Rätsel, wie ein Programm über die fehlende Zugriffsberechtigung auf eine Datei meckern kann, die nicht existiert? Oder wird diese Datei immer nur erstellt, wenn ich Synaptic benutze? Vielleicht weiß jemand von Euch Rat? Ich benutze Debian zwar schon seit Jahren, bin aber weit davon entfernt, ein erfahrener User zu sein.

Grüße
ludger