Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Https Verständnis Frage

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    6

    Https Verständnis Frage

    Schönen guten Tag,

    Ich habe einen frisch aufgesetzten Linux 18.04 Server mit folgender Konfiguration:
    Samba Server erfolgreich installiert und konfiguriert.
    NextCloud als Snap erfolgreich installiert und eingerichtet.
    SSL Zertifikat von LetsEncrypt erfolgreich installiert.
    JellyFin erfolgreich installiert aber noch nicht fertig konfiguriert.

    Portweiterleitungen wurden alle in der Fritzbox gemacht.

    Jetzt zu meinem Problem. NextCloud und JellyFin kann ich über http einwandfrei ansprechen. Nextcloud auch über Https. Aber Jellyfin verweigert die Kommunikation über Https. (Trotz erstelltem p12 Zertifikat.)

    Nextcloud hat den Standard Port 443, JellyFin versuche ich über Port 14236 zur Mittarbeit zu bewegen. Was aber nicht klappt.
    Muss ich noch etwas konfigurieren oder ändern damit mein Vorhaben funktioniert?
    Ich muss allerdings gestehen das ich auf dem Gebiet Linux noch ziemlicher Anfänger bin.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Georg

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    21.466
    "Es geht nicht" ist sicherlich nicht die Antwort, die Du beim Aufruf bekommst.

    -> Konkrete Aufrufparameter, konkrete Fehlermeldung, konkrete Konfiguration.

    Evtl. ist es aber einfacher, das SSL-Handling nicht direkt von Jellyfin machen zu lassen sondern den schon funktionierenden Apache dafür zu verwenden:
    https://jellyfin.org/docs/general/ad...rse-proxy.html
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    6
    Nein aber auch nicht viel anders :-)
    Der Aufruf wird so gemacht :https://ch*************:14236 und die Browsermeldung lautet: Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar. Du schreibst das ich den den schon funktionierenden Apache verwenden soll. Ist der bei einer Snap Installation gleich wie wenn ich ihn direkt installiert hätte?

    Grüße Georg

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    21.466
    * was sagt ein Aufruf der URL an der Konsole via wget oder curl?
    * was sagt nmap?
    * die Portweiterleitung stimmt?
    * Kommst Du lokal auf den Zielservice?
    * Manche Router können "von intern" nicht über den DNS-Namen auf Portweiterleitungsziele zugreifen - da Dein NextCloud aber so wohl geht gehe ich mal davon bei Dir nicht aus - trotzdem aber mal von einem externen Client aus probieren.
    * Manche Router / ISPs sperren nicht-Standard-Ports -> welcher ISP, welcher Router?
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.385
    Es sollte eigentlich nicht davon abhängen, wie du was installiert hast (wobei die Installer-Flut mMn schon ein Problem ist) - etwas mehr Fleisch zum Thema SSL Diagnostic: https://www.cyberciti.biz/faq/test-s...l-certificate/
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    21.466
    wobei die Fehlermeldung des Systems
    Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar
    auf ein
    (a) merkwürdiges System / Übersetzung mit Humor
    (b) nicht direkt auf ein SSL-Problem
    hindeutet.

    Sollte das P12 fehlerhaft sein dürfte eigentlich der Service gar nicht starten.
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    6
    Danke für die hilfreichen Antworten. Das Problem war mal wieder vor dem Computer! :-( Habe alles in der Apache Standard Conf geändert aber nicht in der dazugehörigen SSl Conf.

Ähnliche Themen

  1. Routing (Verständnis Frage zu AS)
    Von keytux im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.08, 07:08
  2. postfix verständnis frage mydomain
    Von achim_22 im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.06, 13:04
  3. Dual Channel [Verständnis Frage]
    Von Homer56 im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.06, 09:39
  4. cron Verständnis-Frage
    Von Discipulus im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.05, 17:17
  5. Wine Verständnis Frage
    Von Hoffi23 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.03, 20:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •