Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Finde kein USB-iso in FreeBSD unter VBox

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von sea
    Registriert seit
    May 2020
    Ort
    Bourne in a ($Hell)
    Beiträge
    7

    Finde kein USB-iso in FreeBSD unter VBox

    Hallo zusammen

    Ich arbeite derzeit an einem Projekt - SWARM - was ein Script-Multi-Interface (Script-author -> Script-user -> Installierete apps auf Computer) und dabei ein TUI (Text User Interface) bietet.
    Da dieses Cross-Platform laufen soll, möchte ich dies natürlich entsprechend testen.

    Natürlich habe ich 0 Ahnung von BSD, nur etwas Linux erfahrung.

    Da ich Platzmangel habe, und SWARM runtime ist, will/brauche ich keine 'festplatte' (vdi) erstellen, bzw das OS nicht installieren. (so jedenfalls mein Gedankengang)
    Ich habe der VM 2 iso's zugewiesen, das FreeBSD image, sowie ein kleines 5mb iso vom USB stick mit meinem projekt drauf.

    Selbstverständlich booted die VM das FreeBSD problemlos.
    Nun fangen meine Problemene an:

    Mit: "Camcontrol devlist" sehe ich nur 2 Einträge, welche beide auf die CDROM (FreeBSD.iso) verweisen.
    Mit: "gpart list /dev/da0s1" kann ich nachsehen ob dies wirklich das CDROM ist. - Ist es...

    Was ich jedoch nicht finde, ist das USB.iso mit meinem Projekt darauf.
    Es gibt keine (verwendbaren) Einträge unter /dev/usb* oder /dev/cdrom* ; bzw die einzigen /dev/da* Einträge sind die CDROM Einträge vom FreeBSD.iso.


    Leider handhabt das FreeBSD wiki nur wenn etwas 'erfolgreich' (bzw: autoamtisch) /dev/da* zugewiesen wurde, und auf englisch weiss ich auch nicht wonach ich suchen müsste.

    Wie kann ich herausfinden wo mein USB.iso 'zugewiesen' wurde, damit es in der VM gemounted werden kann?
    (EDIT: Linux-Übersetzung: Wie kann ich herausfinden welchem /dev/sd[c-z] mein USB-Stick (bzw das iso) zugewiesen wurde?)

    Danke im vorraus
    Geändert von sea (05.05.20 um 08:21 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von sea
    Registriert seit
    May 2020
    Ort
    Bourne in a ($Hell)
    Beiträge
    7
    Ich hab mich mal von Vbox 'getrennt', und versuch es mit QEMU... stosse aber leider auf dieselben probleme:

    Code:
    qemu-system-x86_64 \
    	-m 2G \
    	-k de-ch \
    	-name FreeBSD \
    	-drive file=/home/sea/prjs/swarm2.iso,index=2,media=cdrom \
    	/home/sea/net/dls/FreeBSD-12.1-RELEASE-amd64-disc1.iso
    Das heisst, ich "sehe" swarm2.iso als cd0, kann es aber (nachwievor) nicht mounten..
    qemu-freebsd-missing-usb-iso.jpg

Ähnliche Themen

  1. VBox 3.0.X - NATted Network, kein SSH-Zugriff im Headless Modus
    Von Rain_maker im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.09, 12:31
  2. IPCop in Vbox -> Kein Internet
    Von Da.Bull im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.08, 22:20
  3. Vbox Nachrichten erscheinen nicht in vbox
    Von mcguyver im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.05, 20:56
  4. FreeBSD und kein reinkommen...
    Von beatman im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.04, 18:36
  5. FreeBSD: User kein X
    Von varg im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.02, 18:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •