Hoi zaeme

Meine Umgebung: openSuSI 15.1
Virtualbox 6.0.12 (aus dem SuSI-Repository)

Weil ich etwas ausprobieren wollte, habe ich eine bestehende VBox-VM geclont (mit dem Parameter "keep uuids" abgewaehlt). Als ich die neue Instanz in den VirtualBox Manager einbinden wollte, hat er mir gesagt, dass diese UUID bereits vorhanden ist. Strange!

Dann habe ich im VBox Manager unter "Tools - Media - Harddisks" nachgeschaut und einige Harddisks gefunden, die in der rechten Spalte unter "Virtual Size" und "Actual Size" mit einem "-" (Strich) gelistet sind. Das sind alles alte Versuche, die ich mal ausprobiert habe und deren Pfade schon laenger nicht mehr existieren.

Frage:
- Warum kann ich keine VM mehr klonen bzw. warum erscheint beim Versuch, diesen Klon einzubinden die Fehlermeldung, dass bereits eine Maschine mit dieser UUID existiert? Ich habe im allen vbox-Files jedenfalls keinen Eintrag mit der neu erstellten UUID gefunden.

- Wie kann ich alte obsolete Eintrage von ehemals erstellten VMs aus "Tools - Media - Harddisks" loeschen? Wie ist der offizielle Weg? Beim Loeschversuch im VM-Manager erscheint immer die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht (mehr) existiert.

Ich benutze jetzt seit mehreren Jahren VirtualBox und bin eigentlich bis auf wenige Kleinigkeiten recht zufrieden damit. Aber an dieser bloeden Sache haenge ich jetzt schon wieder den halben Nachmittag:-(

Danke im Voraus und Gruss
Pit.