Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Leap 15.1 Konqueror ohne Navigationsbereich und hängt sich bei Beenden auf

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    33

    Leap 15.1 Konqueror ohne Navigationsbereich und hängt sich bei Beenden auf

    Hallo zusammen,

    nach Neuinstallation von Suse Leap 15.1 fehlt im Konqueror (18.12.3) die Navigationsleiste links, F9 ist ohne Funktion, auch in den Menüs taucht die Leiste nicht auf.

    Auch die Ansichtsprofile existieren nicht.

    Die Profile vom "alten" Konqueror (16.08 auf Leap 42.2) in den neuen home-Ordner, natürlich an gleicher Stelle (.kde4/share/...), zu kopieren zeigt ebenfalls null Effekt.

    Auch kann ich den K. genau ein mal öffnen. Sowohl der Versuch, ein zweites Fenster zu öffnen als auch, ihn nach dem Schliessen erneut zu öffnen resultieren in einigen Sekunden Aktivität (Icon hüpft), die dann ohne weitere Wirkung aufhört. Wenn ich den Prozess, es ist stets exakt einer, mit kill beende kann ich wieder eine Instanz öffnen.

    Ein funktionierender Konqueror ist für mich essentiell.

    Im Netz finde ich sonst nichts dazu.
    Für Hilfe sehr dankbar,

    Frank
    Dell Latitude 7470 Laptop - 4 x i7@2,6GHz - 32 GB RAM - 1000 GB Samsung 970Evo+ SSD (Win10pro, SuSe Leap 15.1 mit KDE Plasma 5.12) - Intel HD Graphics 520 GraKa

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von reni
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.610
    Dieses Verhalten gibt es IMHO schon seit LEAP 15.0 und liegt vermutlich daran, dass Dolphin als Filemanager genutzt werden soll.
    Gefiel mir anfänglich auch nicht wirklich, inzwischen habe ich mich an Dolphin gewöhnt.
    Gruß reni

    Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    33
    Hm, deshalb benutze ich eifgentlich nicht Linux, damit jemand möchte daß ich Dolphin oder sonstwas nutze..

    Übergangsweise habe ich ihn mir auch erst mal so weit zurecht gelegt.
    Kann ich nicht auf einen älteren Konqueror downgraden?
    Dell Latitude 7470 Laptop - 4 x i7@2,6GHz - 32 GB RAM - 1000 GB Samsung 970Evo+ SSD (Win10pro, SuSe Leap 15.1 mit KDE Plasma 5.12) - Intel HD Graphics 520 GraKa

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.689
    Navigationsbereich

    Konqueror enthält auch einen Navigationsbereich, der in einer Seitenleiste angezeigt wird. Diese Seitenleiste kann man über die Taste F9 ein- und ausblenden oder über "Fenster -> Navigationsbereich anzeigen" bzw. "Fenster -> Navigationsbereich ausblenden".

    Die Seitenleiste enthält mehrere Bereiche, welche über Knöpfe erreichbar sind. So kann man zum Beispiel über den Knopf Persönlicher Ordner den Verzeichnisbaum des Home-Verzeichnises anzeigen. Die Seitenleiste enthält auch Knöpfe, um auf Bereiche des Webbrowsers wie die Lesezeichen oder den Verlauf zuzugreifen.

    Der Navigationsbereich ist spätestens seit Kubuntu 18.04 nicht mehr verfügbar. Auch ein Nachinstallieren des noch verfügbaren Dolphin 4 ändert daran nichts, der zuletzt diese Funktion vererbt hat.
    Siehe:
    https://wiki.ubuntuusers.de/Konqueror/

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    33
    Hallo Sauerland,

    Danke für den Tipp.
    Kann es wirklich sein, daß man keinen älteren Konqueror installieren kann, der die Seitenleiste noch hat? Es ist doch Linux.

    Und die Ansichtsprofile sind bei mir ja auch verschwunden, davon steht in dem Artikel nichts.

    Ich schau mir noch mal die Konqueror-files in .kde4 an.

    Wäre sehr schade, auf die Features zu verzichten.
    Dell Latitude 7470 Laptop - 4 x i7@2,6GHz - 32 GB RAM - 1000 GB Samsung 970Evo+ SSD (Win10pro, SuSe Leap 15.1 mit KDE Plasma 5.12) - Intel HD Graphics 520 GraKa

Ähnliche Themen

  1. Navigationsbereich im konqueror - Ansicht Verzeichnisbaum
    Von prostetnik im Forum Windowmanager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.06, 17:00
  2. fglrx: System hängt sich beim Beenden des X-Servers auf
    Von stefan-tiger im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.06, 21:14
  3. konqueror: navigationsbereich deaktivieren
    Von dermartn im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.03, 12:05
  4. Beim beenden von Programmen die sound nutzen hängt sich wine auf
    Von boeser im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.03, 13:22
  5. KDE 3.0.5: Navigationsbereich im Konqueror
    Von Hans- Peter im Forum Windowmanager
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.02, 16:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •