Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Clean Install - Black Screen nach Login (allerdings nur nach "apt-get upgrade")

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    3

    Question Clean Install - Black Screen nach Login (allerdings nur nach "apt-get upgrade")

    Hey Leute!

    Es tut mir leid, ich weiß, dass das Black Screen Verhalten beim Bootvorgang oftmals behandelt wurde. Ich habe auch lange gesucht und viele Threads durchgelesen, nur leider hat keine Maßnahme Abhilfe bei mir verschafft.

    Meine Situation ist wie folgt:

    1. Neue Installation von Kali Linux (neustes Image) auf einem Asus Zenbook mit einem AMD Ryzen 5
    2. Kali Linux funktioniert einwandfrei, auch die GUI
    3. Nach dem ersten "apt-get update && apt-get upgrade" funktioniert weiterhin alles. Jedoch nur bis zum nächste Reboot.
    4. Nach dem Reboot kommt man bis zum Login-Fenster und kann dort User & Passwort wie gewohnt eingeben.
      4.1. Nach der Eingabe friert das System ein und man erhält einen Black-Screen
      4.2. Eingefroren bedeutet, dass man nicht einmal mehr die Konsole auf einer anderen Line öffnen kann und das Notebook hart ausgeschaltet werden muss
      4.3. Eine Neuinstallation von Kali hat immer wieder das gleiche Verhalten an den Tag gelegt: Nach dem ersten apt-get upgrade erhält man einen Black-Screen beim nächsten Login
      4.4. Falls relevant: Auch ein zusätzliches "apt-get dist-upgrade" ändert nichts an dem Verhalten
    5. Die folgenden Screenshots sind auf dem System gemacht, welches schon geupdatet wurde und nicht mehr funktioniert. Before der Login getätigt wurde, wurden diese Ausgaben auf einer anderen Console Line gemacht:
      5.1. Grub: https://www.directupload.net/file/d/...idtrp9_jpg.htm
      5.2. DisplayDriver: https://www.directupload.net/file/d/...q3rv75_jpg.htm
      5.3. ErrorMsg: https://www.directupload.net/file/d/...2un5sp_jpg.htm


    Hat eventuell jemand eine Idee was ich hier los ist und was ich versuchen könnte?
    Wenn nötig, dann reiche ich gerne weitere Ausgaben nach!

    Ich habe außerdem bereits verschiedene Modi in der Grub versucht, wie z.B. "nomodeset", "radeon.modeset=0" (oder mit 1), "amdgpu.modeset=0" (oder mit 1), etc.
    Hatte leider ebenfalls nicht geholfen. Nomodeset wirft neue Fehler und führte nicht mehr zum GUI Logon-Screen und die anderen Optionen brachten keine Änderungen aus meiner Sicht.

    Vielen Dank!!

    Gruß
    Berzi

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Nimm ne gescheite Distribution.

  3. #3
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Also Ubuntu, Debian, Suse.

    Kali ist nur für Leute, die keine Fragen stellen müssen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    3
    Danke für eure berechtigten Hinweise. Ich kenne diesen Grundsatz natürlich und die Distro ist auch nicht gedacht, um Skript-Kiddy Dinge auszuprobieren.
    Ich nutze schon verschiedene Distributionen auf diversen Geräten und würde eben gerne eines mit Kali nutzen, um mich auch dort fortzubilden.
    Ich wäre dankbar dafür, wenn mir jemand bei der Fehlerfindung helfen könnte und das nicht zu einer Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit der Distribution abgleitet. Damit ist mir leider nicht geholfen.

    Ich vermute, dass es eventuell Probleme mit der Grafikeinheit des Ryzen Prozessors gibt, könnte das sein?

    Danke für eure Unterstützung!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Wird denn beim "apt-get upgrade" bzw. "apt-get dist-upgrade" ein neuer Kernel installiert? Wenn ja - unterbinde das (zumindest so lange bis dein Problem im AMDGPU-Treiber gefixt ist). Irgendwie müsste man apt sagen können, dass es keinen neuen Kernel installieren soll beim upgrade.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von ThorstenHirsch Beitrag anzeigen
    Wird denn beim "apt-get upgrade" bzw. "apt-get dist-upgrade" ein neuer Kernel installiert? Wenn ja - unterbinde das (zumindest so lange bis dein Problem im AMDGPU-Treiber gefixt ist). Irgendwie müsste man apt sagen können, dass es keinen neuen Kernel installieren soll beim upgrade.
    Danke, dass du dich dem topic annimmst!
    Mit dem dist-upgrade wird tatsächlich ein neuer Kernel installiert. Allerdings nicht mit dem apt-get upgrade. Und das Problem tritt auch schon nach einer cleanen Neu-Installation alleine nach diesem Befehl auf. Jetzt könnte man den Schluss ziehen "mach halt keine Updates", das ist aber auch nicht irgendwie so die beste Lösung auf Dauer O:-)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Naja, Du kannst Dich natürlich auch selbst aktiv in die Entwicklung des AMDGPU-Treibers im Kernel einbringen... ist vom Aufwand her aber so etwas wie ein guter Vorsatz für das neue Jahrzehnt. ;-)
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  8. #8
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    https://www.google.com/search?client...utf-8&oe=utf-8


    Wie oben gesagt, nimm ne gescheite Distribution. Was spricht denn dagegen, die Tools von Kali (falls fehlend) dort per "sudo apt-get install ..." nachzuinstallieren?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.11, 11:13
  2. SSH-Login "nach Außen" dauert lange
    Von McFraggle im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.08, 17:53
  3. "nvidia_drv.o is unresolved" nach "apt-get upgrade"
    Von natscha im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.06, 16:28
  4. Nach ATI-Treiber Installation "no screen(s) found"
    Von tom007 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.05, 21:58
  5. Geteilter Bildschirm nach "Blank Screen"
    Von Subby im Forum Windowmanager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.03, 20:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •