Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Datei von Webspace holen und Zeile in Config schreiben

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    14

    Smile [SOLVED] Datei von Webspace holen und Zeile in Config schreiben

    Hallo,

    ich habe hier noch eine zweite Baustelle.

    Da mein Proxmox Host permanent von außen unter Beschuss steht, habe ich mir Fail2Ban installiert um das ganze etwas einzudämmen.

    Da ich mich nicht durch irgendeinen blöden Zufall selbst aussperren und oder KVM beim Anbieter zuschalten lassen möchte, habe ich mir gedacht ich suche ein Workaround in dem ich meine IP von daheim automatisiert whiteliste.

    Mein Setup ist wie folgt:
    Meine FritzBox sendet per dyndns automatisch meine aktuelle IP an meinen Webspace. Dort ist dann eine Datei zu finden und in dieser steht in Zeile 1 dann die aktuelle IP Adresse.

    Nun wäre meine Idee dahingehend, das ich ein Script via Crontab auf dem Hostsystem in einem bestimmten Intervall laufen lasse, das automatisch die Datei vom Webspace bezieht und die erste Zeile aus dieser in meine Fail2Ban config in einer bestimmten Zeile einträgt und die vorherige IP löscht.

    Denkt Ihr das ist machbar und wenn ja, wie ? Ich bin leider kein großer programmierer, daher wäre mir eine einfache Variante die liebste.

    Lg
    rodeoric
    Geändert von rodeoric (23.12.19 um 23:19 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Wenn Du DynDNS hast solltest Du eigentlich Deinen Hostnamen direkt whitelisten können. Google bestätigt dies auch.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Wenn Du DynDNS hast solltest Du eigentlich Deinen Hostnamen direkt whitelisten können. Google bestätigt dies auch.

    Servus,

    das funktioniert bei mir etwas anders.

    Ich wollte keinen Free DNS Anbieter da die meist irgendwelche Bedingungen haben wie bspw. aller 30 Tage einmal einloggen und bezahlen wollte ich dafür eben auch nicht.

    Da ich sowieso seit Jahren einen Webspace habe, dachte ich mir das ich dies so bauen kann.

    Das ist mir auch geglückt, meine FritzBox ruft eine .php Domain auf meinem Webspace auf, diese loggt dann die IP in ein anderes Dokument, mit diesem Dokument sind dann andere Geräte ebenfalls samt Port verlinkt, so muss ich mir keine Ports merken sondern rufe einfach nur die entsprechende Domain auf meinem Webspace auf. Bspw. meine-domain/fritzbox.php und lande auf der FritzBox.

    Daher findet keine direkte Verlinkung via DNS Server statt. Der Webspace baut so zu sagen im Umkehrschluss einfach aus dem Dokument mit der IP Adresse und dem anderen Dokument des jeweiligen Gerätes den Port zusammen und leitet auf diese Seite um.

    Deshalb wie gesagt suche in nach der Variante die Zeile vom Webspace holen und dann in das Whitelist Dokument einzutragen.

    Lg
    rodeoric
    Geändert von rodeoric (23.12.19 um 22:09 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    14
    Hallo,

    habe es hinbekommen.

    Danke trotzdem.

    Lg
    rodeoric

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.10, 20:20
  2. Per smbclient täglich eine Datei holen!
    Von NeoR7 im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 11:01
  3. Bash-Scrip: mehrere sachen in eine zeile schreiben
    Von milana13 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.05, 09:01
  4. Datei rechte auf webspace?
    Von Freekazonid im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.04, 18:17
  5. erste zeile aus datei ?
    Von Flyby im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.03, 15:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •