Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Thunderbird 115

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.055

    Thunderbird 115

    Hallo zusammen,

    wie in der CT schon angekündigt, ist Thunderbird in der Version 115 erschienen.
    Bei mir hat sich diese Version auf openSUSE im Rahmen der Aktualisierungen eingeschlichen und ich habe große Probleme damit.

    Erstens (aber das ist Geschmackssache) sieht das Layout fürchterlich aus.
    Zweitens: ich habe 7 Konten eingerichtet (sowohl imap als auch pop3). Einige Konten werden in der neuen Version nicht mehr angezeigt. Soll heißen: weder werden die Konten im (gemeinsamen) Posteingang aufgeführt, noch gibt es für diese Konten ein Postausgangsverzeichnis oder eines für Entwürfe (egal ob man "Alle Ordner" oder "Gruppierte Ordner" zur Anzeige wählt).
    Die Konten selbst werden in den Kontoeinstellungen korrekt aufgeführt (also von der früheren Version übernommen). Eingehende Emails werden in der Taskleiste bei geöffnetem Thunderbird auch kurz angezeigt, jedoch verschwinden sie dann im nicht zugänglichen Posteingang. Das Verschicken klappt auch, allerdings findet man kein Verzeichnis für die gesendeten Emails.
    Ich konnte glücklicherweise aufgrund meiner Datensicherung auf die vorherige Version zurückwechseln, indem ich das .thunderbird-Verzeichnis zurückgespielt habe. Das klappt allerdings nur problemlos, wenn auf dieses Verzeichnis noch keine neue Version zugriffen hat.
    Also Vorsicht mit der neuen Version, vorher das versteckte Arbeitsverzeichnis des Thunderbird sichern!

    michel_vaclav
    Visit me at fehrmich.spdns.de

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.055
    Hallo,

    heute habe ich nochmal den Versuch unternommen, auf die Version 115 zu aktualisieren in der Hoffnung, dass mein Problem zwischenzeitlich gelöst worden ist.
    Leider ist es immer noch recht seltsam.
    Ich fasse nochmals zusammen, was meine Situation ist.
    Wähle ich unter "Ordnermodi" "alle Ordner" aus, so habe ich eine Liste aller meiner sieben Konten, jeweils separat mit Posteingang, Postausgang, Gesendet, Entwürfe, Papierkorb, etc.
    Das macht es verdammt unübersichtlich und dafür gibt es auch den Modus "Gruppierte Ordner".
    Aber:
    Nach wie vor werden beispielsweise im Posteingang nur einige der sieben Posteingänge angezeigt. Gleiches gilt für "Gesendet", jedoch sind da die gesendeten Emails von einigen anderen Postfächern drin, aber auch wieder nicht alle.
    Für drei meiner Konten werden alle Systemordner korrekt gruppiert. Dann erscheinen diese Postfächer auch nicht weiter in der Ordnerliste unterhalb der gruppierten Ordner.
    An irgend einer Stelle muss es vermutlich eine Einstellmöglichkeit geben, der besagt, ob ein Systemordner als gruppierter Ordner dargestellt werden darf oder eben nicht.
    Aber wo ist diese Einstellung?

    Zur Illustration habe ich einen Screenshot eingefügt und die Konten farblich markiert.
    Thunderbird.png
    Die Konten 1, 2 und 3 werden werden zusammengefasst angezeigt (und erscheinen nicht mehr als eigenständige Konten).
    Das Konto 4 wird nur unter "Gesendet" und "Papierkorb" angezeigt, der Rest erscheint als eigenständiges Konto ganz unten.
    Konto 5 wird nur der Papierkorb gruppiert.
    Konto 6 und 7 werden gar nicht gruppiert.

    Danke für Hilfe

    michel_vaclav
    Visit me at fehrmich.spdns.de

  3. #3
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    Guten Morgen,
    hier hat sich am Layout der Kontenordnung links gar nichts geändert.
    Der thunderbird ist 115.3.1
    Vielleicht ist dein Profil einfach zu alt oder kaputt - du könntest den thunderbird ja mal neu anlegen, leer
    und die Konten wieder einpflegen...

    Da mich der thunderbird nervt, ist der nur zu Testzwecken hier eingerichtet, mit 11, mehr oder weniger sinnlosen Emailkonten.
    Als Emailprogramm nutze ich hauptsächlich Claws Mail, da es seit 25 Jahren gleich aussieht ;-)
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Es geht nichts über mutt , etwas ernsthafter: https://www.thunderbird-mail.de/foru...rt-nicht-mehr/, da wird auf die Release Notes verwiesen: https://www.thunderbird.net/en-US/th...hannel=release, die erklären, dass es mit diesem Feature noch Themen gibt (siehe Known Issues ), leider ist da kein Bug zu gelinkt, so dass du den "hoch voten" könntest, eine Suche ist ziemlich uneindeutig: https://bugzilla.mozilla.org/buglist...nified+Folders.
    Ggf einen neuen Bug einreichen, normalerweise werden Duplikate verlinkt, so dass du den richtigen Bug deine Stimme geben kannst; aber sei gewarnt, viele Menschen haben den Eindruck, dass man sich heute nur noch um Bugs kümmert, die Sicherheits relevant sind - https://blog.fefe.de/?ts=9bc48f7a. Jedenfalls, wäre es gut den Bug zu finden, sich da dran zuhängen und wenn er gefixt gemeldet ist, die neue Version auszuprobieren; dann verstehst du auch besser, warum Distributionen dann doch auch Nachteile haben, denn bis der Fix in die Pakete kommt, vergeht gerne mal viel Zeit.

    Alternativ hat, neben dem Thunderbird Forum, hat auch Reddit viel Voodoo im Angebot, wer weiß vielleicht wirkt ja eins der Rituale - Bsp: https://www.reddit.com/r/Thunderbird...xes/?rdt=53156
    Geändert von nopes (29.10.23 um 10:44 Uhr) Grund: Typos
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.055
    Vielen Dank Euch allen.

    Zunächst hab ich corresponders Vorschlag aufgegriffen und mein Profil umgekrempelt. Ich hab einfach die Postfächer gelöscht und neu angelegt, die nicht vollständig integriert waren. Das hat das Problem weitestgehend gelöst, die neu eingebundenen Postfächer wurden auch in den gruppierten Ordnern angezeigt. Bei einem Postfach, welches ich über Postfix auf meinem lokalen Server bereitstelle, hat es allerdings nicht geklappt (anderer Grund).

    Daher hab ich nopes' links mal durchgeschaut und siehe da, der letzte war dann doch zielführend: in der Tat (und da hätte ich auch selbst drauf kommen können) kann man für jede Rubrik per Rechtsklick->Eigenschaften festlegen, welche Postfächer gruppiert werden sollen. Und da ich eine Sicherheitskopie hatte, hab ich das mal ausprobiert.
    Das ist zwar bei mehreren Postfächern und mindestens fünf Gruppierungen etwas aufwändig, führt aber zum Ziel.
    Somit bin ich hiermit erstmal glücklich.

    Was dann jetzt noch bleibt, ist die fehlende Möglichkeit, die Ordnerreihenfolge zu verändern. Da gab es in den alten Versionen ein Addon, welches aber für die Version 115 (noch) nicht zur Verfügung steht.
    Visit me at fehrmich.spdns.de

Ähnliche Themen

  1. .thunderbird übernehmen in thunderbird 24
    Von fritzl7 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.11.13, 14:09
  2. Thunderbird
    Von andykrstn im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.08, 08:01
  3. Thunderbird
    Von majea im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.05, 09:33
  4. web.de + thunderbird
    Von RealOerkel im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.05, 17:51
  5. Thunderbird und Mails auf anderem Thunderbird speichern !
    Von ContiTech im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.04, 23:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •