Hoi zaeme

Ich habe nun meinen normalen Login auf allen Stationen von "root" auf den User "pit" mit Standard-Berechtigungen umgestellt. Konfigurationen sind zwar etwas umstaendlicher wegen des vorhergehenden "sudo", aber daran kann man sich ja gewoehnen. Man ist schliesslich nie zu alt fuer Veraenderungen:-))

Woran ich aber bisher gescheitert bin: Ich habe zwei Laptos mit einem Touchpad. Zu dessen Konfiguration gibt bei es der (aktuellen) SuSI das Programm "gsynaptics". Wenn ich das als User "root" einrichte und teste, funktioniert das senkrechte Scrollen (dafuer brauche ich es hauptsaechlich) mit einer Fingerbewegung am rechten Rand des Touchpads einwandfrei. Wenn ich mich nun als User "pit" anmelde, klappt es nicht mehr, es ruehrt sich nix. Obwohl ich denke, dass diese Einstellellung eigentlich global sein sollte, habe ich es noch mit "sudo gsynaptics" als User "pit" auf der Kommandozeile probiert. So wie ich es sehe, ist diese Konfiguration identlich die derjenigen von "root", auch kein Erfolg.

Wie bekomme ich es geregelt, dass auch normale User (eben "pit") die Scroll-Funktion des Touchpads nutzen koennen?

Schoenes Wochenende und Gruss
Pit.