Moin,

Ich möchte Dualbooten und meine Daten (mirrored raid) auf Windows und Linux Nutzen können.
Mit mdadm gibt es da keine Chance zu, oder? Wollte eigentlich auch mit LUKS verschlüsseln. Ist Fake-Raid weiterhin eine Lösung die man lieber unter Linux meiden sollte?

In meinem Fall: "Linux" = Xubuntu


Gerade kann ich mir keine Alternative als einen Homeserver sinnvoll undvorstellen.


Warum ich nicht sofort zur Bastelei eigenen Homeserver und der eigenen Cloud greife:
Ich habe gesehen, dass man diesen mit 10 watt IDLE (+15 Watt HDDs, also so 25 Watt gesamt IDLE) wohl realisieren kann.
Die kosten des Betriebs (~60 €/a) kann ich verschmerzen und die Anschaffungskosten (300€ geschätzt in der Bucht) wäre mir die Spielerei
(würde dann auch noch andere kleine Sachen darauf installieren: Nextcloud, VPN, evtl CalDAV)
wert.
Bei der Lösung habe ich ein schlechtes Gewissen wegen desEnergieverbauchs im IDLE und der damit verundenen unnötigen Belastung für die Umwelt, aber ich ahne, dass dies lächerlich ist, wenn ein PC in der Herstllung laut Wikipedia 3000 kWh (dafür könnte man einen 25W Gerät 24/7 für 13 jahre betreiben) benötigt.

LG und Vielen Dank!