Hoi zaeme

Nach einem mehr als einem problemlosen Jahr Betrieb hat mein NAS (DS418, 4 Disks WED-Red, RAID4) eine Fehlermeldung geschmissen, dass Disk 4 nicht mehr OK sei. Dank RAID5 sollte das eigentlich kein Problem sein. Der Status dieses Drives hat im Display von "gruen" auf "gelb" gewechselt im Display des NAS. In der Admin-Console des Synology gab eine Funktion (sorry, weiss den Namen nicht mehr im Detail), um die fehlerhafte Disk zu korrigieren. Das habe ich gemacht und seither sind alle vier Disks wieder "gruen".

Soweit, sogut. Ganz wohl ist mir dabei trotzdem nicht. Sicherheitshalber habe ich die wichtigsten Files auf eine andere USB-Festplatte kopiert.

OK soweit. Nun meine Frage: Synology bietet ja fuer einen Systemcheck der Festplatten sowohl einen "einfachen" als auch einen "intensiven" Check an. Den "Schnelltest" habe ich schon mehrfach laufen lassen. Dauerte ca. eine Minute oder so. Seit gestern Abend laeuft nun der "intensive" Test auf der angeblich fehlerhaften Platte (WD-RED). Seit ca. 24 Stunden steht er auf 90% und aendert sich nicht. Die Dioden am DS418 der Platte 4 (die abgeblich fehlerhafte) und der Platte 3 blinken aber mit Abstaenden immer noch seit jetzt rund 24h. Ist das normal? Dauert dieser Check wirklich so lange?

Auf diese Disk habe ich bei meinem Dealer noch Garantie bis naechstes Jahr. Soll ich die Disk reklamieren und gegen ein neues Exemplar tauschen?

Gruss Pit.