Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: GNU GRUB zeigte nicht alle bootbaren Festplatten an

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    53

    GNU GRUB zeigte nicht alle bootbaren Festplatten an

    Hallo Leute

    Für Linux-Mint habe ich mir eine neue Festplatte gekauft und diese angeschlossen.
    Damit sichergestellt ist das bei der Mint-Installation nicht ausversehen eine andere FP überschrieben wird,
    oder dort unbeabsichtigt GNU-GRUB installiert wird, habe ich vor der Mint-Installation alle anderen FP abgeklemmt.
    Dann habe ich auf der neuen FP erfolgreich Mint installiert.
    So weit so gut.

    Nun habe ich wieder alle anderen FP angeschlossen und im UEFI die neue FP als Bootplatte eingestellt.
    Wie erwartet startet GNU-GRUB, allerdings wurde die FP auf der sich mein Windows7 befindet nicht bei GNU-GRUB aufgelistet,
    so das ich Windows7 nicht über GNU-GRUB starten konnte.

    Dann habe ich die Linux-Mint installation wiederholt. Dieses mal habe ich dabei jedoch alle internen FP angeschlossen gelassen.
    Installation war erfolgreich und nun wurde auch die FP mit Windows7 bei GNU-GRUB angezeigt.
    Auch GNU-GRUB wurde wie gewünscht, nur auf der neuen FP eingerichtet.
    So weit so gut.

    Es verhält sich also scheinbar so, das GNU-GRUB nachträglich angeschlossene bootbare Festplatten nicht von alleine erkennt.

    Nun kommt mein Problem in Spee:
    Am Wochenende plane ich mir abermals eine neue Festplatte einzubauen auf der ich Windows10 installieren möchte
    und zwar ausschliesslich für ein bestimmtes Onlinespiel.
    Nun wird es sehr wahrscheinlich wieder so passieren, das GNU-GRUB diese nachträglich installiere bootbare FP nicht auflisten wird.

    Meine Frage lautet:
    Was muss ich tun, damit auch diese neue FP von GNU-GRUB erkannt wird, so das ich diese auch über GNU-GRUB auswählen kann.
    Also - erst Windows10 installieren und dann anschliessend schon wieder Linux-Mint (mit allen angeschlossenen FP) neu installieren
    damit GNU-GRUB alle bootbaren FP erkennt - das kanns ja wohl nicht sein.

    Für GNU-GRUB gibt es eine Datei in der man nachträglich neu hinzugefügte FP manuell eintragen kann.
    Allerdings scheint mir diese Prozedur doch reichlich verzwickt zu sein und ich fand nur englische Infos zu dieser Vorgehensweise.
    Dafür reichen meine Englischkenntnisse nicht aus und für eine genaue sinnvolle Sprachübersetzung via Google ist dieses Thema zu Fachspezifisch.
    Fehler in dieser Datei kann man sich sicherlich nicht erlauben, wenn das System dann anschliessend noch starten soll.

    Wie sollte ich also am besten vorgehen (vielleicht bevor ich die neue FP installiere)?
    Und bitte, ich möchte nicht, das GNU-GRUB ausversehen wieder auf irgend eine andere FP landet, ausser auf meiner Linux-Festplatte!
    Dies war nämlich schon einmal unerklärlicherweise passiert und ich musste meine Win7-Festplatte mit zittern und bangen automatisch reparieren lassen.
    Hatte aber Glück gehabt und der Win7-MBR konnte wieder hergestellt werden.

    Grüsse :-)
    Geändert von extron (07.11.19 um 22:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. grub läßt sich nicht auf externen Festplatten installieren?
    Von Noether im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.07, 19:44
  2. Nicht alle fESTPLATTEN WERDEN ERKANNT
    Von DasPunami im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.07, 17:46
  3. nicht alle Festplatten im Arbeitsplatz angezeigt
    Von homers530d im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.05, 08:20
  4. 2 Festplatten, zwei OS, grub startet Win nicht
    Von i₪pac im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.05, 16:49
  5. SCSI Festplatten gehen nicht alle
    Von Tomonage im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.03, 10:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •