Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: upgrade auf Suse 15.1 - kein Gnome, nur blauer, leerer Bildschirm

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    42

    upgrade auf Suse 15.1 - kein Gnome, nur blauer, leerer Bildschirm

    Ich hab vor kurzem auf Suse 15.1 upgegradet und Gnome als Desktop ausgewählt.
    Aber nach dem Starten und Einloggen erscheint kein Gnome, keine Icons, gar nichts. Der Bildschirm ist leer und blau.
    Wenn ich mit der rechten Maustaste klicke, dann kommt folgendes Kästchen, das mich aber auch nicht weiterbringt. IMG_20190907_205853.jpg Xterm kann ich starten, aber ehrlich gesagt, nicht soviel damit anfangen (ausser feststellen, dass meine Daten immerhin noch da sind). Die anderen Begriffe von der Liste anklicken bringt auch nichts - bei "show iconsmgr" werden auch keine icons angezeigt.

    Wie komme ich zu einem Desktop? Möglichst Gnome, aber KDE würde ich auch nehmen, wenn das einfacher geht.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Organisiertes Chaos
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    OWL
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von spacedakini Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit der rechten Maustaste klicke, dann kommt folgendes Kästchen, das mich aber auch nicht weiterbringt. IMG_20190907_205853.jpg […]
    Das sieht mir nach TWM oder fvwm(2) aus, eher TWM. Kannst du die Ausgaben von
    Code:
    /usr/sbin/update-alternatives --display default-displaymanager
    und
    Code:
    /usr/sbin/update-alternatives --display default-xsession.desktop
    hier vorführen?
    Du hast im Displaymanager auch GNOME (unter Xorg oder Wayland) ausgewählt und dich dann eingeloggt?
    Das Upgrade wurde wie genau und von welcher openSUSE-Version durchgeführt?
    Geändert von tomm.fa (08.09.19 um 00:31 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    42
    Hier die Ausgaben:
    IMG_20190908_110126.jpg

    Ich habe Gnome während dem upgrade ausgewählt, da ist ja eine Liste von Programmen etc, die man möchte. Die Vorschläge und zusätzlichen Sachen habe ich natürlich so gelassen, wie vorgeschlagen.

    Upgrademethode: DVD am Laptop gebrannt und dann von dieser DVD den Computer gebootet (beantwortet das deine Frage?)

    Von welcher Version ich upgegradet habe kann ich leider nicht genau sagen. (nur soviel, vor einem Jahr war es eine aktuelle Version)

    Vielen Dank!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    42
    Ich habe noch nichts gemacht, weil ich die Ausgabe nicht verstanden habe. Da müsste ich die Prioritäten ändern? Wie? Oder was anderes?
    Ich hab jetzt tagelang gegoggelt, aber nichts herausfinden können.
    Kann mir bitte noch wer weiterhelfen? Bin schon ziemlich verzweifelt.

  5. #5
    Organisiertes Chaos
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    OWL
    Beiträge
    478
    Was ist mit
    Zitat Zitat von tomm.fa Beitrag anzeigen
    Du hast im Displaymanager auch GNOME (unter Xorg oder Wayland) ausgewählt und dich dann eingeloggt?
    ?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    42
    Nach dem Einschalten kommt (nach einer Weile) gleich das Kästchen fürs Passwort, sonst nichts.
    Vor dem Einloggen gibt es gar nichts zum Auswählen. (Ausser Schriftgröße, Kontrast... und andere Bildschirmeinstellungen)
    Aber vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden?

  7. #7
    Organisiertes Chaos
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    OWL
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von spacedakini Beitrag anzeigen
    Nach dem Einschalten kommt (nach einer Weile) gleich das Kästchen fürs Passwort, sonst nichts.
    Und das sieht dann (ungefähr) so aus:

    ?
    Wenn ja, dann siehst du ja rechts unterhalb der Passworteingabe ein Zahnrad, daneben ein Kästchen mit dem eingestellten Desktop. Was ist dort ausgewählt oder was ist, wenn du einen anderen Eintrag auswählst (geht über das Zahnrad)?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    42
    Juhu, geschafft!
    Es hat genauso ausgesehen, nur ohne Zahnrad - Das Zahnrad ist dann allerdings nach einigem Herumklicken beim Login (da gibt ja mit und ohne vorgegebenem Namen - kann ich leider nicht mehr genau nachvollziehen, sorry) aufgetaucht!
    Ich hab wie oben beschrieben Gnome ausgewählt und es ist da! Icons sind da, Programme lassen sich starten -alles funktioniert!
    Vielen, vielen Dank für die Hilfe!
    Geändert von spacedakini (13.09.19 um 23:52 Uhr) Grund: verbesserte Erklärung, was ich gemacht habe

  9. #9
    Organisiertes Chaos
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    OWL
    Beiträge
    478
    Ich glaube, auch wenn nur einer vorhanden ist, man muss erst den (gewünschten) Benutzer auswählen/anklicken, damit die Möglichkeit der Auswahl der Arbeitsumgebung erscheint.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    42
    Ja, genau, Benutzername anklicken, dann erscheint das Zahnrad. Hab es gerade probiert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.07, 18:08
  2. Xine, blauer Bildschirm
    Von Eugen im Forum Fernsehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.04, 21:01
  3. nur blauer Bildschirm aber Ton
    Von Lerry im Forum Fernsehen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.03, 20:15
  4. Divx Ton aber kein Bild (blauer bildschirm)
    Von Basti_litho im Forum Fernsehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.02, 23:59
  5. Grafikkarte/leerer Bildschirm
    Von raneu99 im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.01, 00:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •