Guten Tag,

Ich habe seit ein paar Tagen die Möglichkeit mit einer Dreambox zu experimentieren.
Die Dreambox ist ein Receiver mit welchen man über Sat oder Cable fernsehen kann und bei der Software die dort installiert ist, handelt es sich um Linux.

Nun bin ich ja recht neugierig und habe auch schon im Internet sehr viele Images gefunden, die man auf die Dreambox aufspielen kann um den Funktionsumfang zu erweitern.

Die Images werden aufgespielt, in dem man die Dreambox in den Rescue-Modus versetzt um dann ein .tar.xz-Archiv des Image via Webinterface der Dreambox hochzuladen.

Soweit so gut. Nun würde ich gerne wissen ob es möglich ist, solch ein Image als eigenständige VM in Virtual Box zum laufen zu kriegen um ein bisschen zu experimentieren.
Da es sich ja nur um ein Archiv handelt, welches scheinbar lediglich die Kopie eines Linux-Systems ist, scheint es wohl schwierig zu sein dieses selbst einfach in VirtualBox zu starten.
Das Exportieren des Archivs um es dann in eine ISO zu konvertieren um es dann widerum in VirtualBox einspielen zu können ist leider gescheitert.
Scheinbar ist es dann wohl doch nicht so einfach. Ob das System dann unter der Hardware die durch VirtualBox und meinen Rechner gegeben ist wirklich lauffähig ist, sei dann mal dahingestellt.
Bei mir scheiterte es ja bereits daran, dass VirtualBox mir ein "FATAL: No bootable medium found! System halted" lieferte beim Versuch die ISO einzuspielen.

Ein paar kleine Tipps würden mir schon reichen, wenn jemand da weiter weiß. Ich möchte ja einfach nur mal ein bisschen damit Spielen und Erfahrungen sammeln.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Viele Grüße,
Tim