Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ubuntu live persistent Daten weg nach Installation?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    3

    Ubuntu live persistent Daten weg nach Installation?

    Moin,

    ich habe zum Testen einen Ubuntu v18 live USB Stick aufgesetzt, und dann von diesem ein paar Tage später (nach erfolgreichem Testen) auf HDD installiert. Habe gehofft, die während dem Testen installierten Programme und Daten würden mit umgezogen. Leider nicht der Fall. Halb so schlimm, dachte ich, halt den Kram nochmal nachinstallieren und die Daten aus der Liveumgebung runterkopieren. Nach einem Neustart war die Liveumgebung auf dem USB Stick allerdings jungfräulich, alle Programme und Daten weg! Sieht jetzt quasi nach non-persistent aus, da auch jetzt neu gespeicherte Daten nicht erhalten bleiben.

    Weitere Infos: USB Stick wurde erstellt mit unetbootin, Ubuntu live 18 mit persistenter Speicherfunktion (die liegt dann in der Datei casper-rw). Hab auch schon versucht die Datei in einem anderen Linux System zu mounten, sieht aber nach einem frischen System ohne persönliche Daten aus.

    Hat Ubuntu also tatsächlich bei der Installation vom Stick auf HDD meine Daten auf dem USB Stick platt gemacht? Oder hab ich hier was falsch gemacht?

    Danke für Hilfe,
    Yepp

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Das ist alles works-as-designed. Die nachinstallierten Programme "auf dem USB-Stick" (sie waren nicht wirklich auf dem USB-Stick) sind allerdings nicht bei der HDD-Installation verschwunden, sondern beim Reboot.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    3
    Genau dafür ist doch die "persistent" Funktion beim Erstellen des Sticks, damit Änderungen auch nach einem Reboot erhalten bleiben?!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Es ist leider etwas kompliziert, ich kenne mich auch nicht gut mit unetbootin aus, die machen jedenfalls selber was zum speichern, du willst dieses casper dingsi mounten, wie das geht steht zB hier: https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1028564
    Was und wie dort gespeichert wird keinen Plan.

    Weiter Daumenregeln für einen "Systemwechsel", Programme installierst du besser noch mal auf dem neuen System - nicht einfach vom alten kopieren. Du willst nur Daten aus deinem alten Home-Verzeichnis übernehmen - da sind dann auch Einstellungen, Favoriten usw bei.

    Sonstiges:
    Dir ist klar, dass das keine saubere Lösung ist. Denn du verdreckst damit dein System/Home-Verzeichnis, weil alles möglich reinkopiert wird ohne genau zu wissen was. Dürfte in deiner Situation aber alles keine Rolle spielen, wenn du aber zB die Distribution änderst, ist es ggf. keine so gute Idee das ganze Home-Verzeichnis zu übernehmen, es kommt dann auch auf die Reihenfolge an usw, da ist besser, wenn man sich vorher Gedanken zu Daten die man Sichern will gemacht hat.

    Jedenfalls dieses loop-fs mounten und da drin dein Home-Verzeichnis finden und retten.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    3
    Danke für die Hilfe, leider erfolglos. Diese casper-rw Datei mounten war kein Problem, aber ist halt jungfräulich, keine persönlichen Dateien von mir drin.

    Ich gehe momentan davon aus, dass unetbootin eine non-persistent Version erstellt hat, obwohl ich das eigentlich anders angegeben habe. Testweise habe ich mal noch die grub.cfg händisch bearbeitet und um einen "persistent" Eintrag ergänzt, und jetzt sind gespeicherte Daten auch nach einem Neustart vorhanden...

    shit happens...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Oh, die "persistent" Option kenne ich noch gar nicht. Ich wusste nur, dass in den casper-images nichts gespeichert wird... und dann bei der Installation auch das casper-image auf die Festplatte geht (und nicht die laufende live-Umgebung).
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

Ähnliche Themen

  1. Installation von verschlüsseltem (X)Ubuntu, Fehler nach und während Installation
    Von ccjx im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.18, 18:45
  2. USB-Stick nachträglich "persistent" machen oder USB-Festplatte als Ubuntu (auf Mac)
    Von raspberry im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.18, 12:11
  3. Nach installation von Debian-Live DVD - Systemausfall
    Von LordMaultasch im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.12, 17:43
  4. Hilfe! Nach Win-Installation LinuxPartition Daten weg
    Von Masticator im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 00:35
  5. Wlan unter SUSE 10 LIVE CD ja - nach Installation nein!
    Von hlnbluemoon im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.05, 23:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •