Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: openSuSI 42.3 / neue Graka, kein Sound mehr

  1. #16
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697

    Teilerfolg!

    Hoi zaeme

    Langsam geht es vorwaerts;-)

    Nachdem auf dem Live-System von Ubuntu 18.x der Sound auf dem Laptop funktioniert hat, habe ich nochmals im Internet mit anderen Suchbegriffen recherchiert und dieses hier gefunden. In diesem Beispiel sind ebenfalls zwei Soundkarten vorhanden und beide sind aktiviert. Anschliessend wird eine als Sound-Device definiert. Bei mir hat es jedenfalls geklappt, ich habe nun Sound auf dem Laptop!

    Mein Fehler war wahrscheinlich, dass ich ausschliesslich mit YAST versucht habe, die Soundausgabe zu konfigurieren ("play test sound" hat nie funktioniert) und davon ausgegangen bin, dass nur eine der drei angebotenen aktiv sein darf. Das Gegenteil ist der Fall: Alle drei werden mit YAST (automatisch) konfiguriert und mit "options" wird eine ausgewaehlt. Der Uebersichtlichkeit halber habe ich kein separates File "default.conf" angelegt, sondern das leere "99-local.conf" benutzt.

    Dass ich die Lautstaerke nur mit dem "alsamixer" (in einer separaten Terminal-Konsole) regulieren kann, ist zwar nicht so schoen, aber besser als nichts;-)

    @Sauerland1: PulseAudio weigert sich nach wie vor standhaft zu starten. Wenn ich mal nichts anderes mehr zu tun habe, werde ich mich nochmals diesem Problem widmen.

    Momentan habe ich mit der SuSI 15.1 aber noch andere Baustellen offen. Dafuer mache ich dann separate Threads auf.

    Vielen Dank fuer Eure Ideen. Ich wuensche Euch ein schoenes Wochenende.
    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  2. #17
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Zurueck auf LOS, ziehe nicht 4000 Mark ein ;-(

    Ich habe extra das Backup des TV-PC (der, der die neue Grafikkarte NVS310 bekommen hat) zurueckgespielt. In weiser Voraussicht hatte ich naemlich mit "dd" ein Image angefertigt. Meine gewonnenen Kenntnisse mit dem Laptop wollte in nun auf meinen TV-PC anwenden. In Yast2 tauchen wieder beide Sound-Devices auf:
    Code:
    0631x           ESB/632xESB High Definition Audio Controller  
    Not configured  GF119 HDMI Audio Controller
    Die GF119 laesst sich nicht konfigurieren, bringt bei "automatic setup" und "normal setup" immer den Fehler
    Code:
    The kernel module snd-hda-intel could not bei loaded. This can be caused by incorrect module parameters, including invalid I/O or IRQ parameters.
    Also hier komme ich wieder nicht weiter, trotz des Know-Hows der Setup-Einstellungen vom Laptop:-( Um es nochmal zu sagen: Mit der alten, aber leider kaputten Grafikkarte hat der Sound wunderbar funktioniert. Ich finde aber keinen Weg, das Sound-Modul der neuen GF119 auszuschalten. Als naechstes probiere ich mal voller Verzweiflung, die Linux-Treiber fuer die nvs310 zu laden.......

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  3. #18
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi zaeme

    Ich antworte mir mal wieder selber;-)

    Ich habe mir jetzt bei "ricardo" (das hiesige Pendent zu "ebay") eine gebrauchte "nVidia FX 380" fuer sehr kleines Geld geschossen. Diese hat "nur" zwei DVI-Ports als Anschluesse. Ausgepackt, installiert und ----- Video und Ton funktionieren ohne weitere Aenderungen oder Anpassungen am Setup.

    Frage: Mittlerweile habe ich bei meinen beiden Workstations (TV und mein pers. Arbeitsplatz) die Grafikkarten durch Second-Hand-Teile ersetzt, weil sie defekt waren (Quadro 4500 und 3500). Da diese ebenfalls gebraucht sind, haette ich gerne wieder eine Reserve hier am Lager, da diese "einfachen" GraKas anscheinend mitterweile Seltenheitswert haben. Hat jemand von Euch noch solche Teile in der Bastelecke liegen und wuerde sie mir guenstig ueberlassen?

    Schoenes Wochenende und Gruss
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  4. #19
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    @sauerland1:
    Ich habe mir Deinen Tip zu Herzen genommen (obwohl ich das als krasse Bevormundung empfinde) und jetzt mal als normaler User "pit" probiert. Leider ist die Installation und Konfiguration von "pulseaudio" alles andere als trivial, obwohl eigentlich alles "automagisch" passieren soll. Ich habe mich an diese URL hier gehalten, obwohl sie fuer ArchLinux ist. Besser waere wahrscheinlich eine Seite, die die Eigenheiten von der SuSI beruecksichtigt. Hast Du da einen Tip fuer mich? Deutsch waere schoen, englisch ist aber auch OK.
    Wie bereits geschrieben: Der Sound funktioniert jetzt wieder bei beiden Laptops und meinem "TV"-Viewer. Allerdings kann ich nur via Alsamixer die Lautstaerke regeln. Ueber das Icon in xfce in der Menuleiste waere halt schon viel schoener.

    Danke im Voraus und Gruss
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

Ähnliche Themen

  1. Nur noch KDe4 hat sound | Sonst kein Sound mehr vlc skype audacious
    Von Don Roberto im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.09, 07:22
  2. Gnome 2.8: Nach Graka wechsel kein Desktop mehr
    Von Sandsturm im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.04, 07:58
  3. [SuSE 9.1] Seit Graka-Treiberupdate kein compilen mehr von OpenGL-Programmen mehr?
    Von Green Mamba im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.04, 18:34
  4. graka ausgebaut. kein X mehr
    Von bjoernforce im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.03, 18:09
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.03, 19:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •