Hoi zaeme

Ich habe mich heute an unserem Nationalfeiertag ans Update der Installationen meiner Laptops von der "Leap openSuSI 42.3" auf die "Leap openSuSI 15.1" gemacht. Und zwar wegen der vielen zusaetzlich eingebundenen Repositories habe ich eine komplette Neuinstallation ausgewaehlt. Das ist der sichere Weg;-))

Mehr oder weniger laeuft jetzt wieder alles (sogar zattoo:-) ), auch mit Ton. Was ich allerdings bisher auf beiden Laptops (aelterer Dell Vostro, nicht ganz so alter HP Elitebook) nicht hingekommen habe, ist die Lautstaerkeregelung ueber das Icon unter xfce in der Iconleiste. Beim Start ist es schon mit einem durchgestrichenen Lautsprecher-Symbol versehen. Und wenn ich trotzdem auf darauf klicke, erscheint ein Fenster:
Code:
Audio-Mixer -> Establishing connection tu Pulse Audio. Please wait"
Aber solange ich auch "waite", es passiert nix. Die Soundkarte ist konfiguriert, im YaST wird das auch so angezeigt und ich kann den Testsound abspielen.

Im Moment behelfe ich mir so, dass ich in einem separaten Fenster den alsamixer starte und mit diesem die Lautstaerke von xfce reguliere. Ist nicht schoen, funktioniert aber;-)

Wie bringe die SuSI bzw. xfce dazu, dass auch das Icon funktioniert? Bis Leap 42.3 war das alles kein Problem. Alle Ideen und Tips sind herzlich willkommen.

Danke und Gruss
Pit.