Hoi zaeme

Folgendes Problem:
Ich habe verwende eine Software (icinga2), fuer die auch im Repository das entsprechende .vim-File fuer die Benutzung mit dem vim-Editor bereitgestellt wird. Mit dem Paket-Manager habe ich es installiert, es wird sofort erkannt und im Editor richtig dargestellt. So war das mit vim7.4 und Ubuntu 16.04.

Nach dem Update auf Ubuntu 18.04 (mit vim 8.0) habe ich dieses Syntax-File auch wieder ueber den Paket-Manager installiert, aber es wird nicht erkannt. Auch wenn ich den Filetyp im vim direkt angebe, wird die Anzeige nicht bunt. Erst wenn ich das vim-File vom eigentlichen Standort "usr/share/vim/addons/syntax" in das "normale" Programm-Directory vom vim kopiere ("/usr/share/vim/vim80/syntax") und zusaetzlich explicit den Filetyp setze, wird es wieder bunt.
Code:
:set filetype=icinga2
Leider lief die Icinga2-Version aus dem Repository von Ubunto 18.04 nicht, da sie mit php7.2 nicht zurechtkam. Erst ein Download von Icinga2 direkt von http://packages.icinga.org hat das Problem geloest.

Wo liegt nun die Ursache? Drei Komponenten haben sich ja geandert. Icinga2 wuerde ich eigentlich ausschliessen genau wie auch Ubuntu 18.04. Ich tippe eher auf den VIM. "Normale Files" wie zB.
Code:
vim ~/.vimrc
werden ueberigens sofort richtig erkannt mit Farben dargestellt.

Hat jemand eine Idee oder eine Losung oder kann wenigstens bei sich das hier geschilderte bei sich reproduzieren?

Gruss Pit.

PS: Nein, ich bin meiner SuSI nicht untreu geworten. Hier "auf Arbeit" muss ich mich mit Ubuntu rumschlagen;-)