Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt da im proxmox und win Forum mein Problem nicht gelöst werden konnten. Ich bin bereit alles auszuprobieren.

Jetzt zu meinem Problem ich habe auf einem NUC8I3BEK proxmox (ähnlich wie VMware basierent auf linux) installiert. Darin habe ich eine virtuelle Maschine mit win10 pro 1809 (1904 habe ich auch schon getestet) erstellt. Diese läuft soweit sehr gut. Ich habe alle USB ports durchgereicht, es sind eine USB Grafikkarte, eine Funk und eine Kabelmaus angeschlossen die alle ohne Probleme funktionieren.

Als ich einen Touchscreen angeschlossen habe, fingen die Probleme an. Das Problem stellt sich so dar, dass die Touchfunktion in der win 10 VM nur solange geht, wenn man regelmäßig in kurzen Abständen eine Eingabe macht. Sobald man für ca. 45-60 Sekunden keine macht, ist danach keine Eingabe mehr möglich. Es kommt auch nicht das Windows übliche Geräusch wenn ein USB Gerät entfernt wird. Wenn ich im Gerätemanager „HID konformer Touchscreen“ deaktiviere und danach wieder aktiviere fängt das Selbe wieder von vorne an. Alle USB Energiesparmaßnahmen wurden deaktiviert.

An einem normalen win 10 Rechner der nicht virtualisiert ist funktioniert die Touchfunktion ohne Probleme. In proxmox habe ich zum Test eine debian VM mit GUI erstellt auch hier funktioniert die Touchfunktion ohne Probleme.

Also muss es eigentlich an dem Zusammenspiel zwischen linux und windows liegen. Ich glaube nicht das es an den Treibern liegt, da die Touchfunktion grundsätzlich funktioniert, aber irgendwas passiert nach diesen 45-60 Sekunden nach der letzten Eingabe damit es nicht mehr funktioniert.


In einem Info PDF von einem EETI Touchtreiber steht folgendes:

Der serielle Touchscreen funktioniert möglicherweise aufgrund einer virtuellen Maschine nicht. Dies liegt daran, dass die virtuelle Maschine möglicherweise das Verhalten des Treibers für den seriellen Anschluss ändert. Um dieses Problem zu umgehen, müssen Sie die PnP-Funktion für die serielle Schnittstelle des EETI-Treibers aktivieren.


Könnte es sein das ich dieses Problem mit dem „HID konformer Touchscreen“ Treiber habe?


Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr versuchen würdet mir weiter zu helfen. Ihr seid sozusagen meine letzte Rettung....