Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie einheitliches Bild bei Design/Scrollbalken schaffen in KDE Plasma?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    12

    Wie einheitliches Bild bei Design/Scrollbalken schaffen in KDE Plasma?

    Hallo,

    an sich ist mir KDE Plasma wohl das liebste Design, weil ich es "klassisch" mag, sprich, es sollen möglichst ein paar Schattierungen vorhanden sein, die einen plastischen dreidimensionalen Effekt schaffen.
    Das erreiche ich mit KDE nach etwas Konfigurieren in den Systemeinstellungen, jetzt mal am Beispiel von ArcoLinux (sollte ja aber eigentlich generell bei KDE als Oberfläche?). Ich hab mich derzeit nur für ArcoLinux entschieden, weil da das Design Oxygen schon vorinstalliert ist.
    Dieses hat z.B. (für meine Begriffe!) schöne deutliche Scrollbalken.
    Damit das so aussieht wie bei mir, habe ich in den Einstellungen als Erscheinungsbild Oxygen gewählt.

    Scrollbalken-KDE-uneinheitlich.png

    Jetzt habe ich das Problem, dass das "Erscheinungsbild" eben doch nicht einheitlich ist, wie man auch auf dem Screenshot sehen kann.
    Die beiden linken Scrollbalken sind in Ordnung, obwohl man auch schon hier sehen kann, dass sie unterschiedlich aussehen. Richtig stören tut mich aber vor allem dieser dünne Scrollbalken in Firefox (auf dem Screenshot das Fenster im Hintergrund, Scrollbalken ganz rechts), der auch noch nicht mal "Scroll-Pfeile" oben und unten hat.
    Ähnlich oder sogar noch extremer ist es aber z.B. auch beim Paketmanager Pamac (habe ich jetzt nicht mit auf dem Screenshot), bei dem der Scrollbalken zunächst ganz unsichtbar ist und nur ganz schmal sichtbar wird, wenn man mit der Maus im Bereich über dem (noch ausgeblendeten) Scrollbalken wackelt.

    Jetzt mal dumm gefragt: Warum ist das so?
    Was ich schon mitgekriegt habe, ist, dass es diese GTK-2 und GTK-3 Designs gibt, und, dass sich gewisse Programme eben dahin wenden für die Design-Darstellung.
    Jetzt kann ich als Anfänger natürlich überhaupt nicht beurteilen, warum das so ist oder sein muss, oder ob man das nicht hätte irgendwie "eleganter" im Sinne von einheitlicher lösen können.
    Das wäre ja auch alles nicht so schlimm, wenn man diese GTK-Designs wiederum auch so einrichten könnte, wie KDE selbst. Aber ein "reines" Oxygen-Design habe ich dort bei GTK-3 (was wohl z.B. für Firefox maßgeblich ist) nicht gefunden, auch nicht unter den herunterladbaren Designs.
    Alles, was ich dort bis jetzt gefunden habe, hat irgendwie fadendünne kaum erkennbare Scrollbalken!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Wird wohl gtk2 und gtk3 sein.
    Das sind ebenso wie bei Plasma/KDE mit QT verschiedene Bibliotheken um grafisch etwas darzustellen......

  3. #3
    Organisiertes Chaos
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    OWL
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von Linux-Newbie-18 Beitrag anzeigen
    Aber ein "reines" Oxygen-Design habe ich dort bei GTK-3 (was wohl z.B. für Firefox maßgeblich ist) nicht gefunden, auch nicht unter den herunterladbaren Designs.
    Alles, was ich dort bis jetzt gefunden habe, hat irgendwie fadendünne kaum erkennbare Scrollbalken!
    Was ist mit:
    https://www.archlinux.org/packages/?...iner=&flagged=
    https://aur.archlinux.org/packages/?...0&do_Search=Go
    ?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    12
    Danke für die Links!
    Habe die Pakete dann auch doch noch über Pamac/AUR gefunden.
    Ich habe die Pakete nacheinander ausprobiert ... die GTK2-Pakete scheinen keinen Einfluss auf den/irgendeinen Scrollbalken zu haben. Aber die GTK3-Themes hatten alle die gleiche Wirkung:
    Sie haben das ganze System durcheinander gebracht und bewirkt, dass dann im Anwendungsmenü einige Symbole unsichtbar waren, sowie das Symbol fürs Anwendungsmenü selbst in der Taskleiste. Darüber hinaus war z.B. das Suchfeld in Pamac auch "unsichtbar", weil es die gleiche Farbe hatte, wie der Hintergrund und zu allem Übel hatte der Firefox dann gar keine Srcollleiste mehr! Seiten ließen sich nur noch mit dem Scroll-Rad rauf und runter bewegen.
    Also Oxygen in Kombination mit GTK scheint irgendwie was anderes zu sein, als Oxygen in der sonstigen KDE-Oberfläche.

    Kennt denn jemand einen "GTK (3) Anwendungs-Stil", was einen anständig sichtbaren (plastischen) Scrollbalken erzeugt, mit Pfeilen oben und unten?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Check mal dieses Lösung aus: https://superuser.com/questions/1272...-in-firefox-57
    Backup nicht vergessen.


    Falls es hilft, würde ich das Mozilla sagen - https://www.mozilla.org/de/firefox/feedback/
    Mach dir aber keine große Hoffnung, kein Plan was bei denen los ist, aber es entwickelt sich alles in eine schlechte Richtung, sa: https://blog.fefe.de/?q=mozilla
    Geändert von nopes (22.07.19 um 19:42 Uhr) Grund: simplifiziert
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    12
    Danke für den Hinweis!
    Dass Firefox auch der Übeltäter sein könnte - daran hatte ich gar nicht gedacht!

    Aber es stimmt, ich habe z.B. mal testweise Vivaldi gestartet und der erzeugt einen anständigen Srcollbalken!

    Tja, schade, ich bin, was die Firefox "Richtung" angeht, auch nicht begeistert, vieles ist m.E. schlechter/umständlicher geworden. Aber das ist ein anderes Thema ... ich nutze eigentlich auch Waterfox, aber der baut natürlich auch auf FF auf.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.08, 13:37
  2. Einheitliches Mausthema für Suse 10
    Von horstbrack im Forum Windowmanager
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.05, 00:27
  3. Einheitliches GUI für Server Einrichtung
    Von shb im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 16:39
  4. Hilfe, Scrollbalken und Buttons verändert
    Von toutam im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.04, 12:32
  5. Üble Abstürze bei Bewegen des Scrollbalken !
    Von Hokey im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.02, 00:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •