Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Linux bootet nicht mehr

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    12

    Linux bootet nicht mehr

    Moin, ich habe seit heute ein Problem mit meinem Opensuse Leap 15.0. Der Computer bootet nicht mehr. Als letzte Zeile ist auf dem Bildschirm zu sehen:
    intel_rapl: Found RAPL domain dram
    Mit dieser Zeile friert der Bootvorgang ein.
    Nun bin ich absoluter Linux-Neuling, bin vor etwa nem halben Jahr genervt von Windows auf Linux umgestiegen. Daher kann ich leider mit den Tipps, die ich im Internet gefunden habe, nicht viel anfangen, da ich nicht verstehe, was das da alles bedeutet. Ich bräuchte einen idiotensicheren Tipp, was ich nun machen kann. Gibt es eine Art "abgesicherter Modus" beim Booten, wie bei Windows?

    Das System lief monatelang fehlerfrei, gestern Abend habe ich den Computer normal heruntergefahren, heute bootet er nicht mehr. Was kann ich tun?

    Ich wünsche euch allen eine sonnige Woche!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Sieht auf den 1. Blick danach aus, als ob bei einem Update was schief gelaufen ist.

    Hast Du schon versucht, in Grub mit einem alten Kernel zu starten?
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Organisiertes Chaos
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    OWL
    Beiträge
    478
    Die Schritte bis zu dieser Meldung sind wie genau? Du startest den Computer, der Bildschirm (das wäre dann GRUB) wo du openSUSE (und evtl. weitere Betriebssysteme) starten kannst erscheint und du startest damit openSUSE, danach ist dann nach einer gewissen Zeit der Stillstand? Oder kommt die Meldung schon vorher?
    Sollte Grub noch erscheinen, dann kannst du auch noch in einem abgesicherten Modus starten, wäre dann der Eintrag unterhalb von openSUSE und falls du BTRFS mit aktivierten Schnappschüssen als Dateisystem verwendest, sähe es noch besser aus.
    Geändert von tomm.fa (24.06.19 um 11:22 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Sieht auf den 1. Blick danach aus, als ob bei einem Update was schief gelaufen ist.

    Hast Du schon versucht, in Grub mit einem alten Kernel zu starten?
    Hab ich glaube ich grad mal probiert, ja. Dadurch kommt tatsächlich ein neuer Stand:

    Code:
    File /run/log/journal/....../system.journal corruptet or uncleanly shut down, renaming and replacing.
    Hm, uncleanly shutdown - ja, ich hab den oben geschilderten, eingefrorenen Bootvorgang hart runtergefahren, das stimmt. War offenbar ein Fehler. Wie kann ich das jetzt beheben?
    Geändert von Newbeeeee (24.06.19 um 13:27 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    12
    Hab jetzt von der Installations-DVD ein Rescue-System gestartet und erstmal alle meine Dateien gesichert.
    Danach habe ich das System mit sich selbst upgegradet, was offenbar auch funktioniert hat - es wurden einige Dinge aktualisiert, wobei die Installation ansonsten bestehen blieb.
    Booten von der Festplatte geht trotzdem weiterhin nicht.
    Ich glaube, ich besorge mir morgen mal 15.1 und versuche damit ein Upgrade, vielleicht klappt das besser.

Ähnliche Themen

  1. Linux bootet nicht mehr!
    Von christoph20 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.04, 19:22
  2. Linux bootet nicht mehr
    Von az2000 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.10.03, 19:10
  3. Linux bootet nicht mehr
    Von Jockel im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.02, 14:55
  4. Linux bootet nicht mehr!? :(
    Von Smilux im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.02, 16:54
  5. Linux bootet nicht mehr...
    Von Maniacy im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.01, 23:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •