Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bilder nach ISO sortieren und verschieben

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    33

    Bilder nach ISO sortieren und verschieben

    Guten Tag.
    Ich möchte alle Bilder eines Ordners, die mit ISO 3200 fotografiert wurden, in einen anderen verschieben, bzw. kopieren, um sie dort "zu entrauschen".
    Normalerweise bekomme ich das Kopieren oder Verschieben in der Shell hin - ich habe das aber bisher nur mit Bildern gemacht, deren Dateinahmen ich mit jhead umbenannt hatte in das Aufnahmedatum.
    Meine Frage: Kann ich mit JHEAD oder z.B. Exiftool auf den ISO-Tag der Exif zugreifen? Ich habe Angst, dass ich meine Exif-Dateien der Bilder vielleicht versehentlich umschreibe.
    Gangbar wäre es vielleicht auch, an den Dateinamen ein Suffix wie -ISO3200 zu hängen, aber eben nur bei den Dateien, die auch tatsächlich mit ISO3200 fotografiert wurden.
    Für Nachhilfe oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Fritz

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Ich kenn JHEAD nicht, aber ich bin mit phatch zu frieden, nur so als einfache alternative...
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #3

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    33
    Danke Euch Beiden für die Hinweise.
    @nopes - phatch habe ich vor Ewigkeiten mal ausprobiert, kann mich aber nicht daran erinnern, dass man nach ISO-Werten sortieren kann. Probiere ich aber noch aus.
    @strcat - Danke für die vielen links. Beim Überfliegen habe ich auch nicht das gefunden, was ich mir so vorstelle.

    Ich versuche, mir ein Shell-Script zu schreiben.. Soweit bin ich bisher gekommen:

    #!/bin/bash
    cd ~/Schreibtisch/Bildbearbeitung
    isowert=$(exiftool -ISO)
    mkdir -p ./ISO3200
    for i in *.jpg
    do
    if "$isowert"="3200"
    echo Bild "$i" hat ISO "$isowert"
    then cp "$i" "./ISO3200/$i"
    fi
    done
    exit


    Wenn ich in der Shell exiftool -ISO bild.jpg, bekomme ich den entsprechen Wert.

    In dem Script wird exiftool nicht erkannt und ein ISO-Wert nicht in der Variablen $isowert gespeichert.
    Es ist schon sehr, sehr lange her, dass ich mich an Scripten versucht habe und das meiste ist in meinem prädementen Hirn verloren gegangen. Und mein ohnehin unzureichendes Englisch hilft mir auch nicht weiter.

    Falls sich Forenmitglieder das Script mal ansehen und mir weiter helfen würden, wäre ich sehr dankbar.
    Fritz

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057
    Hallo,
    ich habe Dein Skript mal ausprobiert und festgestellt, dass es so gar nicht funktionieren kann.
    Was soll in Zeile 3 passieren? exiftool -ISO erwartet noch eine Dateiangabe, die hier nicht kommt.
    Sollte die Abfrage nicht in die for-Schleife? Und wie gesagt: Der Befehl in Zeile 3 wird Dir keine ISO-Ausgabe machen, solange Du ihn nicht auf eine Datei loslässt.
    Du solltest Dir nochmals genau vor Augen halten, was jede Zeile genau macht oder nicht macht.
    michel_vaclav
    Visit me at fehrmich.spdns.de

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    33
    Hallo, danke für den Hinweis.
    In Zeile 3, das soll eine Variable sein (isowert)
    In diese Variable soll der von exiftool ermittelte ISO-Wert gespeichert werden.
    In der For-Schleife soll dann (theoretisch) für jedes Bild geprüft werden, ob der ISO-Wert 3200 beträgt. Wenn ja, soll das Bild in den Ordner ISO3200 kopiert werden, aber nur dann.
    Dann kommt das nächste Bild.
    Aber ich kriege den von exiftool ermittelten wert gar nicht in die Variable-
    Aber wie gesagt,. ich habe fast alles vergessen, bin aber schon den ganzen Tag dabei, das mit "trial and error" zu bewerkstelligen. Klappt nur leider nicht.
    Grüße, Fritz

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Weiterhin viel Erfolg, die Backticks nehmen glaube ich nur stdout mit, da läuft aber was mit perl, bash, csh, sh bei mir durcheinander - ich meine, dass mein hack da war vorher stdout usw zusammen zu fassen, ggf. googlen bzw.
    Code:
    exiftool -ISO bild.jpg  &> foo.txt
    exiftool -ISO bild.jpg   2>&1 >foo.txt
    Dann prüfen, ob foo.txt den erwarteten Inhalt hat, den Befehl (ohne Umleitung in eine Datei) dann in Backticks var=`cmd` bzw var=$(cmd) legen, geht aber auch ganz krass in Richtung "trail and error"

    [edit]
    Wobei Zeile 3 halt defekt ist, set -x ist da dein Freund - suche nach "shell debug"
    Geändert von nopes (03.06.19 um 18:15 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057
    Ich hab zum Test einfach mal so angefangen:
    Code:
    #!/bin/bash
    for i in *.JPG
    do
            isowert=$(exiftool -ISO $i)
    
            echo Bild "$i" hat "$isowert"
    
    done
    exit
    Ausgeführt in einem Verzeichnis mit JPG-Dateien liefert es eine plausible Ausgabe.
    Visit me at fehrmich.spdns.de

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    33
    Hallo nopes,
    Danke, ich habe es gerade beim Bier auf dem Handy gelesen. Mal sehen, ob ich weiter komme.
    Irgendwie muss es gehen, wie auch immer. Alles, was ich an fertigen Programmen fand, überzeugte mich nicht.
    Danke für Deinen Hinweis.
    Fritz

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    33
    Und auch Dir michel_vaclav Danke. Ich forsche weiter und bin sehr froh über Eure Hilfsansätze.
    Grüße, Fritz

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    33
    Hallo noch mal.
    Bis hierher bin ich vorgestoßen
    #!/bin/bash
    cd ~/Schreibtisch/Bildbearbeitung

    mkdir -p ./ISO3200
    for i in *.jpg
    do
    isowert=$(exiftool -t -s3 -ISO $i)
    variso="$isowert"-"$i"
    echo "$variso"
    convert "$i" "$variso"
    done
    mv 3200*.jpg ISO3200
    rm 400*.jpg
    exit
    Das klappt soweit, ist aber, was das "rm" betrifft, Viel zu gefährlich
    Meine Frage ist, wie es mir gelingt, nur die Dateien mit convert zu bearbeiten, die ISO 3200 im Namen haben, und die anderen unberücksichtigt zu lassen.
    Hat vielleicht jmand noch einen weiteren Schubser für mich?
    Danke allen, Fritz

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    33
    @nopes.
    Ui, habe mir mal gerade den Inhalt des links angesehen - das ist für mich alten Sack wahrscheinlich besser, als Kreuzworträtsel oder Sudoku in der Apothekenumschau zu lösen!
    Aber ohne Dich hätte ich nicht gefunden, wonach ich suchen muss. Danke dafür!
    Vielleicht finde ich ja die Lösung in diesen scriptschnipseln. Wg. meinem veraltetem Englisch habe ich ohnehin "ding" installiert, sodass ich vage Hoffnung habe, das Wesentliche überhaupt zu verstehen.
    Die Nutzung von "-convert" in diesem Zusammenhang war übrigens sehr langsam. So habe ich es mit mal mit "mv" versucht, bislang aber ohne richtiges Ergebnis - auch mit einer pipe in einen temporären Ordner - auch kein Glück bisher.
    Eigentlich brauche ich das gar nicht mehr, weil ich die Bearbeitung der Bilder inzwischen abgeschlossen habe.
    Aber jetzt bin ich angefixt und will's wissen.
    Gruß und Danke nochmals, Fritz

Ähnliche Themen

  1. Alle Bilder aus dem Ordner anzeigen und verschieben.
    Von Cascraft im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.16, 23:47
  2. Exyiftool - Bilder sortieren
    Von Fritz Sanne im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.09, 14:09
  3. Bilder sortieren
    Von cyberdyne im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.06, 12:08
  4. Im Konqueror Dateien nach Typ sortieren
    Von ollonois im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.06, 16:29
  5. juk: Dateien nach Dateinamen sortieren
    Von stefan-tiger im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.05, 17:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •