Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: openSuSI 15.0 / keine Verbinung zum internen NAS

  1. #1
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697

    openSuSI 15.0 / keine Verbinung zum internen NAS

    Hoi zaeme

    Ich weiss nicht, ob ich solch spezielle Probleme habe, dass mir niemand helfen kann, aber ich probiere es immer wieder. Ein Grossteil der offenen Probleme sind immer noch nicht geloest, besitzen aber Workarounds. Neuer Versuch folgt.

    Da ich meinen Server jetzt mit der openSuSI 15.0 betreibe und mit meinen Clients Leap 42.3 keine NIS-Verbindung aufbauen konnte (siehe frueheres Posting in dieser Gruppe), hatte ich die Idee, dass evtl. die unterschiedlichen Versionen der Grund sind. Also habe ich den PC, der mir am wenigsten wichtig ist, als Versuchkaninchen auserkoren und via kompletter Neuinstallation von SuSI Leap 42.3 auf 15.0 "gelupft". Alle Einstellungen habe ich als Backup, auch wenn es mir hier wenig nutzt.

    Das erste Problem: Ich komme von meiner Workstation im internen Netz nicht via ssh und Key als Root auf die neue aufgesetzte Maschine. Ich kenne die Randbedingungen (Zugriffsberechtigungen etc.), aber hier fehlt irgendwo eine Kleinigkeit. Dann gebe ich eben vorerst das Passwort ein;-(

    Das zweite Problem: Ich habe fuer den Setup eine Minimalinstallation ausgewaehlt, weil dieser PC nur als "TV-Geraet" (zattoo) dient. Also vorerst ohne irgendwelchen Fancy-Features. Zum Fein-Tuning und fuer Updates der SuSI-Repositories habe ich seit mehr als zehn Jahren einen eigenen und immer aktuellen Mirror auf meinem NAS, funktioniert wunderbar. Nur leider komme ich mit dieser neu installierten Maschine nicht weiter. Ich habe das NAS via "autofs" angehaengt und sehe auch die einzelnen Freigaben
    Code:
    tv:~ # dir /misc
    total 0
    dr-xr-xr-x 2 root root 0 May 28 20:39 cd
    dr-xr-xr-x 2 root root 0 May 28 20:39 syno-usb
    dr-xr-xr-x 2 root root 0 May 28 20:39 syno-vol1
    tv:~ # dir /misc/syno-vol1
    ls: cannot open directory '/misc/syno-vol1': No such file or directory
    Klar, ein Rechte-Problem. Wenn ich von einer anderen Station als Root diesen Befehl ausfuehre, klappt alles. und auch "root" muss ich sein, denn sonst kann ich keine Updates installieren. Und auch vorher hat es von dieser Station unter Leap 42.3 immer funktioniert. An meinem NAS habe ich natuerlich nichts veraendert.

    Frage1: Login via ssh-key? Ich mache das auch seit mehr als 10 Jahren so. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Baeumen nicht,

    Frage2 (viel wichtiger): Warum kann sich die neue TV-Installation nicht zu meinem NAS verbinden und die Updates installieren? Der Server (mit ebenfalls root-Login und ID) kann es problemlos. Und alle Devices sind natuerlich im gleichen Adressbereich.

    Eine erste schnelle Durchsicht der Logfiles auf dem Synology hat auch nichts Wesentliches ergeben.

    Danke fuer alle Ideen und Gruss
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  2. #2
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Zitat Zitat von pibi Beitrag anzeigen
    Das erste Problem: Ich komme von meiner Workstation im internen Netz nicht via ssh und Key als Root auf die neue aufgesetzte Maschine. Ich kenne die Randbedingungen (Zugriffsberechtigungen etc.), aber hier fehlt irgendwo eine Kleinigkeit. Dann gebe ich eben vorerst das Passwort ein;-(
    Sorry, war mein Fehler. Ich habe uebersehen, dass ab OpenSSH Vers.7 keine dsa-Keys mehr standardmaessig akzeptiert werden. Jetzt mit dem neuen rsa-Key funktioniert alles wie gewohnt.

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

Ähnliche Themen

  1. openSuSI 13.1 - keine DefaultRoute gesetzt
    Von pibi im Forum Linux als Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.14, 22:56
  2. postfix relay - amavisd - keine internen mails prüfen
    Von meinereinerseiner im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.10, 08:05
  3. problem mit transmission 1.33: keine verbinung zu peers (Gentoo)
    Von Sörgjan im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.08, 00:55
  4. GAIM bekommt keine Verbinung zu MSN
    Von Unzi im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.07, 19:02
  5. internes Modem im Sony-Notebook stellt keine Verbinung her
    Von LinuxRu im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.04, 22:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •