Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie kriege ich Dateien auf den Desktop? Puppy Linux 8.0

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    24

    Wie kriege ich Dateien auf den Desktop? Puppy Linux 8.0

    Eine Frage bitte zu Puppy Linux 8.0 bitte:

    1) Ich habe den Download Ordner auf den Desktop gezogen und dort dauerhaft abgelegt. Er soll dort bleiben
    fuer einen schnellen Zugriff. So wie es aussieht hat das auch geklappt. Aber wenn ich jetzt sagen wir mal z.B.
    ein Bild oder ein PDF herunterlade aus dem Internet und es dann aus dem Download Ordner herausziehe wie
    bei Windows, um sie sagen wir mal direkt und offen auf dem Desktop abzulegen, so funktioniert das zwar in
    dem Augenblick, aber das Objekt ist nicht wirklich vorhanden. Es scheint vielmehr eine Art Verknuepfung er-
    stellt worden zu sein (anstatt das Objekt aus dem Download Ordner zu verschieben oder zu kopieren). !? Was
    mache ich falsch?
    Ich klicke mit linker Touchpad Taste und halte gedrueckt, - und ziehe das Objekt sodann mit der Maus auf den
    Desktop. Also bitte wie funktioniert das Verschieben von Ordnern und Dateien? Und wie funktioniert das Kopi-
    eren von Ordnern und Dateien?

    Denn es ist zu beachten, dass nur das simple Anklicken der Datei mit linker Taste schon ausreicht um die Da-
    tei auszuführen bzw. zu starten. Wie also markiert man überhaupt eine Datei um sie dann zu verschieben, od.
    zu kopieren?

    Danke und viele Grüsse,
    Torben

  2. #2
    halbneuling Avatar von nihili
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    110
    Ich hab's grad in einer VM gestartet. Es scheint dass puppy immer noch den ROX-filer benutzt, und der Schreibtisch ist hier kein Ordner in dem man Dateien anlegen kann, sondern ein "Pinboard" auf dem du eben, wie du richtig beobachtest, "shortcuts" zu anderswo gespeicherten Dateien ablegst.

    Ich würde empfehlen einen anderen datei/desktop-manager zu benutzen (z.b. pcmanfm), aber ich kann jetzt auf die schnelle keine einfache anleitung finden...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. Puppy und Antix kommen also beide mit ROX. Nimm doch endlich eine vernünftige Distribution, Torben.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  4. #4
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Und vor allem: Vernünftige Hardware.

    Mit so einem strunzlahmen Schrott wirst du niemals Spaß an Linux haben können.

    Es muss ja nichts nagelneues sein. Aber so ein Core i 3 Prozessor und minimal 4 GB Arbeitsspeicher sollten es schon sein. So was kann man ja auch gebraucht / Refurbished kauft.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.254
    ROX ist nichts fuer Anfaenger. Ich habe eine Weile damit gearbeitet aber mein Masochismus reichte dann nicht mehr aus.
    Grundsaetzlich sind die extrem schlanken Systeme nicht dafuer gedacht gemuetlich damit zu arbeiten, sondern ueberhaupt was zu haben was auf schwachen Buechsen laeuft.
    ROX laesst sich mit etwas Geduld sehr gut im Verhalten anpassen, aber das muss man wollen und vor allem muss man bereit sein Doku zu lesen.
    Ordner aus dem Desktop sind sowas von Win9x und schon immer Dreck gewesen, ich kann Dir ans Herz legen das $HOME sauber zu nutzen, dann unterstuetzt Dich das System auch, statt dem System beizubiegen was es out of the Box nicht soll.
    Eine ausgeraeumte Leiste ist immer noch besser als den Desktop als Muellhalde zu verwenden.
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    24
    Hallo und danke für die bisherigen Antworten,

    es muss ja nicht zwingend der Desktop sein. Wie verschiebe oder kopiere ich denn bitte Dateien in andere Ordner?
    Und warum liess sich der Download Ordner aber doch sehr gut und einfach, dauerhaft auf dem Desktop ablegen?!?!
    Das verstehe ich nicht. Bei Puppy waren im Gegensatz zu Antix auch sofort nach der Installation etliche Icons auf d.
    Desktop vorhanden. Wie beispielsweise: mount, chat, draw, write, calc, usw.

    also Puppy Linux 8.0 gefaellt mir bislang am besten, muss ich sagen. Was waere denn eine vernuenftige Distribution
    fuer meinen alten Laptop HP635 die auch wirklich rundum gut und geschmeidig laeuft, und sich zudem auch relativ
    einfach und logisch bedienen laesst?

    Was mir wichtig ist:
    Ich komme ja von Windows und die meisten Funktionen sind hier bei Puppy Linux 8.0 auf Anhieb vorhanden
    und sie funktionieren auch! Wie beispielsweise Datum und Zeitanzeige in der Taskleiste unten (groß, gut und
    sehr uebersichtlich), wie auch eine extrem praezise und zuverlaessige Akkuanzeige (auf den Einerprozent ge-
    nau und als Zahl angezeigt), - wie auch ein moderater Stromverbrauch (ich hatte jetzt 4 verschiedene Linux-
    versionen im Vergleich getestet (Antix, Lite, Mint, Puppy)), - wie auch die Funktion des Aufwachens aus dem
    Standby (Laptop zuklappen u. spaeter wieder aufklappen) ohne Probleme!! Wie auch, dass sofort Mauszeiger
    und Touchpad ohne Probleme funktionierten, wie auch, dass das Betriebssystem sehr schnell hochfährt, usw.

    Und nein, ich will mir keine andere Hardware zulegen. Weil diese Linux Versionen doch extra für alte Kisten
    gemacht sind!! Und außerdem habe ich von dem HP635 gleich zwei Stück und 4 Akkus. Ich bin mit dem Lap-
    top auch sehr glücklich soweit. Immer nur Neues zu kaufen belastet zudem die Umwelt.

    Dank und Gruss,
    Torben

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Das geschriebene trifft halt zu. Du wirst dich einlesen und arrangieren müssen, was flufiges kannst du nicht erwarten - irgendwan kommen aber so Klickmomente und es wird sich plötzlich vertrauter oder gar einfach anfühlen.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    naja, mit genannter Hardware sollte eigentlich XFCE recht knuffig laufen. ... und da "funktioren die Dinge schon so wie von Windows gewohnt" - und gemächlicher Spaß ist sicherlich besser als so ein SM-System...
    Ich bin root - ich darf das.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    24
    Okay, danke.

    Dies Thema ist erledigt. Ich nutze jetzt andere Ordner und den Background Ordner.
    Anstatt dem Desktop.

    Damit komme ich soweit klar für das, was ich damit machen möchte.

    Dank und viele Grüße,
    Torben
    .

Ähnliche Themen

  1. Puppy linux und wpa_supplicant
    Von memento17 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.16, 21:54
  2. Schnelles RAMDISK-Linux: Puppy
    Von Dodobo im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.03.10, 19:16
  3. N24 Surf Stick Puppy linux
    Von echterzabel im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.09, 21:52
  4. Puppy Linux 2.02 rockt total!
    Von Teddy89h im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.06, 23:25
  5. Puppy Linux von USB booten
    Von RoderickAndara im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.05, 23:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •