Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ein paar Fragen zu Puppy Linux 8.0

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    24

    Ein paar Fragen zu Puppy Linux 8.0

    Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zu Puppy Linux 8.0 bitte:

    Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit Puppy Linux 8.0 weil es für mich bislang den besten Job macht auf
    meinem alten Laptop HP635. Ich komme ja von Windows und die meisten Funktionen sind hier bei Puppy
    Linux 8.0 auf Anhieb vorhanden und sie funktionieren auch! Wie beispielsweise Datum und Zeitanzeige in
    der Taskleiste unten, wie auch eine extrem präzise und zuverlässige Akkuanzeige, wie auch ein moderater
    Stromverbrauch (ich hatte jetzt 4 verschiedene Linux Versionen im Vergleich getestet), wie auch die Funk-
    tion des Aufwachens aus dem Standby (Laptop zuklappen und später wieder aufklappen) ohne Probleme!!
    Wie auch, dass sofort Mauszeiger und Touchpad ohne Probleme funktionierten, wie auch, dass das OS sehr
    schnell hochfährt, usw. usf.

    Trotzdem ein paar Fragen/Probleme habe ich:

    1) Ich habe den Download Ordner auf den Desktop gezogen und dort dauerhaft abgelegt. Er soll dort bleiben
    für einen schnellen Zugriff. So wie es aussieht hat das auch geklappt. Aber wenn ich jetzt sagen wir mal z.B.
    ein Bild oder ein PDF herunterlade aus dem Internet und es dann aus dem Download Ordner herausziehe wie
    bei Windows, um sie sagen wir mal direkt und offen auf dem Desktop abzulegen, so funktioniert das zwar in
    dem Augenblick, aber das Objekt ist nicht wirklich vorhanden. >Es scheint vielmehr eine Art Verknüpfung er-
    stellt worden zu sein (anstatt das Objekt aus dem Download Ordner zu verschieben). Was mache ich falsch?
    Ich klicke mit linker Touchpad Taste und halte gedrückt, - und ziehe das Objekt sodann mit der Maus auf den
    Desktop.

    2) Wie kriege ich bei Firefox die Titelleiste weg? Ich möchte die Titelleiste ganz oben, dauerhaft ausschalten.
    Aber auf dem herkömmlichen Weg im Firefox Menü und dann "Anpassen" klicken und dann auf der Seite ganz
    links unten, es dort zu deaktivieren, die Option ist nicht vorhanden

    3) Ich habe Office Libre installiert. Aber wie lege ich ausführbare Icons von beispielsweise Libre Writer aus d.
    Startmenü auf dem Desktop ab? Ebenso für den Taschenrechner aus dem Startmenü.

    4) Wie installiere ich meinen Drucker? Brother MFC 5890CN also einfach das USB Kabel in den Laptop einste-
    cken, da passiert unter Puppy Linux 8.0 seltsamerweise überhaupt gar nix, - im Gegensatz zu anderen Linux
    Versionen. Dann manuell versucht, werde ich von dem Einrichtungs Assistenten lediglich auf eine Internetsei-
    te geleitet, die mir irgendwie bislang nicht sonderlich viel weiterhilft...

    5) Bei YouTube Videos ist es bislang so, unter Puppy Linux 8.0 dass der Laptop mit Firefox extremst ausgelas-
    tet ist bis er nicht mehr reagiert und sogar irgendwann neu gestartet werden muss. Was ist hier das Problem?
    Es tritt nicht nur bei YouTube auf, wobei hier am stärksten, sondern auch ggf. auf anderen Seiten wie Amazon
    oder diese Seite hier (Linuxforum) mit zunehmend laufender Zeit scheint das System vollzulaufen mit irgend-
    welchem "Internetkontent". Der Laptop reagiert dann immer langsamer, - beispielsweise nach 20 - 30 Min. im
    Internet. Java und Flash habe ich nicht installiert, es sei denn es ist bei Puppy Linux 8.0 schon dabei.

    6) Als Nachtrag: Ich sehe gerade, nachdem ich d. Thread hier erstellt hatte (war mit dem Laptop geschrieben,
    auf dem Puppy Linux 8.0 läuft), - dass der Text hier Probleme hat mit den Umlauten ue, oe, ae und mit dem ss.
    Das hatte ich mit noch keiner anderen Linux Version gehabt. Wer weiß hier die Lösung?

    Wer weiß Rat?
    Danke und viele Grüße,
    Torben
    Geändert von AbZuLinux (15.05.19 um 04:46 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    1 Problem -> 1 Thread. Da ist Dir auch keiner böse, wenn es in dem einen Thread nur um ein kleines Problem geht.

    Sonst artet das in ein unübersichtlichem Chaos aus - wo hinterher keiner mehr versteht, auf welche Frage sich nun welche Anwort bezieht. Daher -> hier erst mal geschlossen.

    Und grundsätzlich könntest Du mehr Infos posten - ich z.B. weiß nicht (und will es auch nicht versuchen, herauszufinden) welchen Desktop-Manager Puppy aktuell verwendet. Oder welchen Du evtl. noch nachinstalliert hast.

    Die meisten Problem von oben dürften sich auch übrigens mit Doku lesen lösen lassen (zumindest die aus der Abteilung "Wie bekomme ich Icons wo hin, warum tut Drag'n'Drop nicht, wie konfiguriere ich das Fenster-Aussehen).
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. ein paar fragen zu Linux
    Von Cascraft im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.15, 07:29
  2. ein paar fragen zu Linux
    Von Cascraft im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.15, 06:31
  3. Ein Paar Fragen zur Linux
    Von CobraViper im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.04, 08:06
  4. Ein paar Fragen zu Linux
    Von GURU11880 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.03, 06:47
  5. Ein paar fragen zu Linux
    Von x45 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.03, 18:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •