Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ubuntu installieren um mit USB-Stiuck zu starten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    8

    Question Ubuntu installieren um mit USB-Stiuck zu starten

    Bin Neuling und habe mal Ubuntu auf einen USB-Stick installieren koennen und kann nun damit arbeiten. Moechte aber vile lieber auf ein (leeres) Laufwerk (sda) Ubuntu so installieren, dass meine Win7-Installation (auf einer SSD-HD, sdb) unangetastet bleibt. Mein PC ist ein HP700-567 und der hat scheinbar UEFI (obwohl ein Tool das als nicht vorhanden erkannt hat). Die Idee ist, dass ich nur den USB-Stick einlegen mussund Ubuntu wird gestartet (auf der Harddisk) und ohne USB-Stick kommt einfach mein Windows. Mittelfristig moechte ich den Grossteil der Nutzung (Mails, Korrespondenz, Bilder) unter Ubuntu durchfuehren und Windows nur noch fuer Spezielleres einsetzen.

    1. Versuch:
    Generiere folgende Partitionen im Installationsprozess von Ubuntu auf sda:
    primaere /boot
    Logische swap
    logische ext4 fuer Root
    logische ext4 fuer /home

    mit genuegend Platz fuer jede Partition (Laufwerk hat gut 900 GB Platz)
    Grub installiere ich auf einen (nicht leeren) USB-Stick. Dieser hat schon ein Mint drauf, bootbar.

    Resultat 1:
    Ubuntu startet, mit und ohne USB-Stick, immer
    Mein Windows kann ich mit der Notfall-CD von True Image starten Nach Aenderung im BIOS (Ubuntu-Boot deaktivieren) hab ich mein Win 7 wieder.

    2. Versuch
    Auf sda eine primaere SWAP, dann logische Root-Partitoin (ext4 Journalling) und den Rest der HD als /home (ext4 Journalling) partitioniert.
    Auf den Stick (sdh) instlliere ich eine primaere /boot mit ext2 und den Rest als EFI, weil die Installationsroutine eine EFI-Partition verlangt. Den Pfad fuer Grub lege ich auf sdh, also den USB-Stick fest. (kann man in der manuellen Partitionierung bei der Inst. von Ubuntu)

    Resultat 2:
    Die Installation bricht bei der Installation von GRUB ab.

    Fragen:
    Kann mir jemand eine Anleitung verlinken, wie korrekt vorzugehen ist? (Ich weiss, dass dieses Ansinnen mit Grub auf USB uind Ubuntu auf einer HD des oefteren nachgefragt wird, aber eine umfassende/detaillierte Loesung habe ich nirgends gefunden)
    oder
    Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

    Wie ich schon einleitend geschrieben habe, bin ich ein Neuling und habe Respekt vor der Kommandozeile. Moechte deshalb das Problem wenn moeglich im Rahmen der Installation loesen.

    Vielen Dank fuer deine Antwort!

    biker7
    Chris

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    8
    Danke, nihili, für deine schnelle Antwort!

    die Themen behandeln aber nicht das, was ich suche:

    Ich möchte keinen (weiteren) USB-Stick mit Linux drauf, ich möchte einen USB-Stick nur mit den Informationen zum Booten eines Linux / Ubuntu, welches seinerseits auf einer eigenen Harddisk liegt. Den USB mit dem Ubuntu drauf hab ich schon.

    Vielen Dank!
    Gruss
    Chris

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    8
    Ist alles eher kompliziert

    Brauche ich bei der Installation von Ubuntu nun eine boot-Partition oder nicht?
    Man kann Grub auf den Stick installieren bei der manuellen Partitionierung im Rahmen der Installation von Ubuntu. Nur ist mir nicht klar, was ich dadurch erreiche. Wohin gehören denn EFI und das allenfalls nötige /boot ?

    Vielen Dank!
    Gruss
    Chris

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    8
    Problem geloest!

    ich habe die Windows- und die Daten-HD vom Strom getrennt und nur die HD für Linux angehängt. Linux standardmässig installiert, die anderen Harddisks wieder an den Strom angehängt und nun wechsle ich einfach den Boot-Start mit F9 und habe Windows. Anderenfalls kommt Ubuntu.

    Viele Grüsse
    Chris

Ähnliche Themen

  1. Memtest von Ubuntu CD Starten
    Von Katana im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.12, 11:22
  2. Grafikprobleme bei starten von Ubuntu 10.04
    Von nsamaster im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.10, 18:28
  3. [Ubuntu] Lampp bei Systemstart starten
    Von incendium im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.09, 10:01
  4. Ubuntu über PXE mit NFS starten/installieren?
    Von BehrBor im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.08, 09:42
  5. Vista (hda, hd0), Ubuntu (sdc, hd3) per VistaBootloader starten
    Von lenny im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.07, 09:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •