Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Grundsätzliches Installationsproblem

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    9

    Grundsätzliches Installationsproblem

    Hi,
    ich habe ein grundsätzliches Installationsproblem:
    Auf meinem Uralt-Laptop läuft noch Windows 7 (einwandfrei). Ich möchte auf eine anfängerfreundliche Linux-Version umsteigen und habe bereits mehrere Systeme probiert:
    Zorin, Kubuntu, Linux Lite (tlw. in verschiedenen Varianten 32b, 64b, lite)
    Obwohl die Systemvoraussetzungen alle (über)erfüllt werden, scheitern alle Installationsversuche am gleichen Punkt:
    Boot von DVD, System startet, Auswahl von Installation und/oder Sprache ok - dann werden eine Minute lang Daten von DVD gelesen. Das stoppt dann und nichts geht mehr. PC reagiert auf keine Taste mehr - geht nur noch Ausschalten.
    Das Einzige, was ich hinbekommen habe, ist merkwürdigerweise die Installation von Knoppix... Aber das ist ja nun eigentlich gar nicht dafür gedacht...
    Hat jemand eine Idee, was da grundsätzlich an dieser Stelle falsch läuft?
    Danke. Gruß Lutzi54

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Ohne Fehlermeldung oder konkrete Infos zum System kann man da leider nur raten - von Hardwaredefekt über ein ACPI / BIOS / UEFI ..., Problem beim schreiben des Bootloaders bis zu "Layer-8-Fehler" bei der Installations-Prozedur kann das alles sein.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    9
    Fehlermeldung gibt es nicht und Hardwarefehler ist auszuschließen, da Win7 und Knoppix einwandfrei mit allen Funktionen gehen. Und was bitte soll ich falsch gemacht haben, wenn ich nur Sprache auswählen und die Installation starten kann? Ist das üblich hier, Neu-Linuxer gleich mal einen mitzugeben? Ich bin kein DAU - höchstens Linux-Anfänger, aber ansonsten PC-User seit 1.IBM-PC mit Ur-DOS!!!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    145
    "gleich mal einen mitzugeben".. WTF?! Beim Duschen 2 1/2 Hautschichten wegrasiert oder was? Detaillierte Informationen zur Hardware und eine exakte Fehlermeldung sind nur nur "nett", sondern notwendig. Fehlermeldungen gibt es garantiert; die sind nur nicht auf dem Klickibuntibildschirm, sondern irgendwo unter ttyN. Du als 1.IBM-PC mit Ur-DOS - User solltest es eigentlich hinkriegen auf die Konsole zu wechseln und dort die Ausgabe zu lesen und hier zu posten.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    9
    Das mach mir mal vor: ne Fehlermeldung auslesen an einem total abgeschmierten PC von einer "Installation", die noch nicht ein bit auf die Platte geschrieben hat - von wegen Layer 8...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Bei jeder Installation, die ich in letzter Zeit gemacht habe musste man zumindest das Installationsziel auswählen oder angeben. "Nur Sprache und Installation starten" gab's da nirgends.

    Ob das Ding so wirklich so absemmelt, daß rein gar nichts mehr zu gehen scheint wäre noch zu prüfen - gern genommen sind dafür die entsprechenden Kombinationen für die Terminals, die Logkonsole, ggf. eine NumLock-LED, HD-LEDs, Netzwerk-LEDs, ping, ...

    So oder so - ohne Infos keine Hilfe. Und zumindest die verwendete Hardware und ggf. auch ein (Handy-)Screenshot der Installations-relevanten Einstellungen helfen dabei ungemein.
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Lutzi54 Beitrag anzeigen
    Das mach mir mal vor: ne Fehlermeldung auslesen an einem total abgeschmierten PC von einer "Installation", die noch nicht ein bit auf die Platte geschrieben hat - von wegen Layer 8...
    Auf die GUI zu verzichten und vor der Installation auf /dev/ttyN zu wechseln um dort die Ausgabe zu sehen ist zu offensichtlich?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    9
    "vor der Installation auf /dev/ttyN zu wechseln" ist ne große Hilfe fürn Linux-Anfänger... Wenn ihr meint, Anfänger sind hier falsch, dann lassen wir das.
    Ansonsten: Ich komm doch gar nicht erst so weit, daß ich das Ziel auswählen kann - außer bei Knoppix, da hats funktioniert. Die anderen (Zorin, Kubuntu, Linux lite) booten zwar von der iso-DVD und lassen mich dann maximal die Sprache auswählen (nicht alle) und fragen ob installiert werden soll oder ein Check Memory oder HD durchgeführt werden soll oder nicht mal das (Zorin fragt gar nichts und beginnt sofort Daten zu lesen). Aber es geht halt nicht über das Lesen der Dateien von der DVD hinaus. Offensichtlich scheitert es genau an dem Punkt, wo dann von den gelesenen Daten auf die eigentliche Installation umgeschaltet werden müßte. Das klappt nur bei Knoppix, die anderen frieren alle an diesem Punkt ein. Von daher gibts auch keinen Screenshot von Installationsrelevanten Einstellungen.
    Und die Hardware ist ein altes HP ZV5200 mit Athlon 64b DualCore 3700, 2GB Ram und 1TB Platte - die jeweiligen Systemanforderungen sind also erfüllt.
    Und /dev/ttyn... Wie soll ich da hinkommen, ohne gebootetes System?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    145
    Die Anleitung der Distribution lesen und dann auf die Konsole wechseln. Nur weil man nicht jedem die Anleitungen vorsingt, heisst das nicht, das hier prinzipiell erstmal alle neuen Linuxuser gesteinigt werden. Es wird nur Eigeninitiative erwartet. Kostenlosen Support gibt es nur gegen gute Bezahlung gratis.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    9
    Es gibt weder eine Möglichkeit, auf die Konsole zu wechseln, noch auf die DVD zuzugreifen, ohne daß vorher irgend ein System geladen ist!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    145
    Im ersten Posting schreibst Du, dass Du Boot von DVD, System startet, Auswahl von Installation und/oder Sprache ok , also kannst Du auch auf /dev/ttyN wechseln.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Ok, bevor hier die Grabenkämpfe losgehen - bitte zurück zum Thema in gesitteterr Art und Weise.
    Das Linux auf dem Ding grundlegend läuft dürfte durch den "problemlosen Start" von Knoppix erwiesen sein.

    Jede Distribution bietet die Option, die Installation ohne grafische Oberfläche durchzuführen - inzwischen ist gerade älterer Hardware oftmals weniger gut unterstützt (gerade von den Installern) als man sich das wünschen würde - oftmals muss man sich diese Option aber schon direkt beim Booten auswählen.

    Daher also erst mal die grundlegende Frage: Starten die Livesysteme der von dir ausgesuchten Distributionen problemlos - also hoch bin in die grafische Oberfläche inkl. aller notwendiger Treiber wie Touchpad, Netzwerk?
    ... und welche Disitribution würdest Du gerne installieren - macht eigentlich keinen großen Unterschied, aber was wäre Dein Wunsch? Dann kann man sich darauf konzentrieren ohne durch wildes Distrohopping die mehr oder weniger großes Chaos zu erzeugen...
    Ich bin root - ich darf das.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    135
    Und was ist mit der CD bzw. DVD? Ich hatte auch mal den Fall, dass diese nicht zu gebrauchen waren, auch CD/DVDs von Linux Magazinen. Im Zweifelsfall aus dem Internet runterlanden, die Prüfsummen überprüfen und die CD/DVDs dann brennen. Nach dem Brennen auch noch mal die Prüfsumme überprüfen. Falls das alles so gemacht wurde, ist mein Einwand hinfällig.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Nehmt Flash bzw Sticks, alles andere ist zu alt - sry ist halt so
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    135
    Wo nopes Recht hat, hat der Recht. .

Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliches zu NIS NFS
    Von darom im Forum Linux als Server
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.03, 00:03
  2. Grundsätzliches zu Modulen
    Von Thaomir im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 20:56
  3. Grundsätzliches zu fonts
    Von maxxle im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.03, 21:12
  4. Install Grundsätzliches
    Von Sachse im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.02, 16:01
  5. Hardware -- Grundsätzliches...
    Von Gordon Shumway im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.01, 20:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •