Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Suche händeringend Linux-Service oder einen freiwilligen Helfer gegen Bezahlung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    8

    Suche händeringend Linux-Service oder einen freiwilligen Helfer gegen Bezahlung

    Hallo zusammen, ich suche händeringend einen Service bzw. überhaupt jemanden, der mir Linux (Mint) auf meinem Netbook neu installiert und anschließend härtet. Es hat bereits eine Firma an meinem Gerät herumgemurkst und jetzt kann ich es nichtmal mehr hochfahren, es müßte also wohl erstmal das Betriebssystem nochmal komplett neu aufgespielt werden (ein CD-Laufwerk gibt es nicht, aber irgendwie muß das ja trotzdem gehen). Wenn ich mein Netbook zu einem gewöhnlichen Computer-Service bringe, wird so lange nichts daran gemacht, bis ich das Ding nach Wochen und Monaten entnervt wieder abhole. Seit nunmehr 5 Monaten geht das jetzt so: Ist man denn mit Linux der letzte A... ? Ich weiß einfach nicht weiter und ohne jemanden, der mir mein Linux-Netbook neu startklar macht bzw. nach meinen Vorstellungen einrichtet incl. Härtung (das Bios war bereits kompromittiert, das weiß ich von der Fa., wo ich das Netbook gekauft hatte) kann ich das Gerät zur Müllverwertung bringen. Bitte um Hilfe, Danke!

  2. #2
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    und wo befindest du dich?
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    8
    Ich wohne in Plauen, wäre aber auch bereit zum Verschicken meines Netbooks.

  4. #4
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    Specs und oder Name, Hersteller vom Netbook?
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    8
    Ich war auf Arbeit und bin daher erst jetzt wieder hier im Forum. Mein Netbook ist von der Marke Acer und da ist Mint Cinnamon 18.3 drauf. Wie gesagt, das Betriebssystem soll neu installiert werden und Linux soll gehärtet werden, nach Möglichkeit zur Festung, auch gegen moderne Angriffsformen wie z.B. Man-in-the-middle usw. Ich weiß natürlich, daß es keinen 100%igen Schutz gibt, aber ein möglichst sicher konfiguriertes Linux ist natürlich besser als ein schlecht konfiguriertes, wo bei der Auslieferung nichtmal eine Firewall aktiviert war, und: Was soll ein Gastzugang, mit dem man weder downloaden noch speichern kann? Also war ich gezwungen, immer als Administrator angemeldet zu sein.

    Bestimmt gibt es Experten, die Feuer und Flamme sind, Linux zur Festung zu machen und Hacker vielleicht sogar in einen Honeypot leiten zu können: Gegen Bezahlung versteht sich. Danke.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    ok, ab jetzt droht der Thread lustig zu werden.
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Hast du es mal mit einer LUG in deiner Nähe versucht:
    https://www.linux-magazin.de/heft-ab...x-user-groups/

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    8
    Danke Sauerland1, das hilft mir evtl. sogar weiter.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Um Deine Erwartungshaltung vielleicht mal ein bisschen auf den Boden der Tatsache zu bringen: Du bist die größte Sicherheitslücke! Ist hart, ich weiß, aber wie soll Dich denn Linux vor Angriffen schützen, wenn Du so wenig von Linux weißt? Linux ist ein Werkzeug, das man bedienen können muss. Einen Kampfjet darf auch nicht jeder fliegen.

    Wenn Du Dich nicht monatelang mit dem Thema auseinandersetzen willst, dann kauf Dir lieber einen goldenen Käfig. Der ist besser als ein Kampfjet, den Du nicht bedienen kann. Apple verkauft goldene Käfige.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  10. #10
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Apple hat aber in letzter Zeit zumindest preismäig einen Hang zu Platin

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Wilhelmshaven/Ffm
    Beiträge
    14
    WIE SEHR eilt das?
    Ich installiere Dir gerne Dein System neu, das mache ich bei Mint auch gerne kostenlos (das Du den Versand bezahlst, ist ja klar).
    Sofern die Festplatte nicht defekt ist, kann i.d.R. auch das alte Homeverzeichnisses beibehalten werden (das würde Kenntnis alter Passworte erfordern).
    Wenn das nicht wichtig ist, weil Du Datensicherungen hast, braucht die Installation ja keine Stunde.
    Willst Du nicht gleich Mint 19.1 haben?
    Was ich von Dir bräuchte, wären
    - eine Kopie des Kaufbelegs (damit ich sicher sein kann, Dir keinen fremden Rechner "freizuschalten")
    - eine Haftungsfreistellung wg. evtl. Datenverlusts
    - evtl. eine Liste zu installierender Programme/Pakete
    - ggf. Passworte (mind. vom BIOS, sofern vorhandene Datenverzeichnisse übernommen werden sollen
    Was meinst Du des weiteren mit "nach meinen Vorstellungen einrichtet"?

    Das "Härten" würde ich eher im Rahmen unseres LUG Frankfurt-Stammtisches (da gibt es noch bessere als mich) angehen (außer "Firewall" fiele mir da nämich nichts notwendiges einfallen), dann bekämst Du das Gerät aber erst nach dem 13. Mai zurück.

    Natürlich hast Du anschließend einen vernünftigen Nutzerzugang zu Deinem Rechner.

    Was mir schleierhaft ist:
    Was meint die Firma - die offenbar mit Linux überfordert ist - denn wohl mit "BIOS kompromittiert"? Und warum bist Du nicht einfach froh, dass die in dem Laden arbeiten, und nicht als deine Kollegen;-)
    Wo soll das Problem sein, das System über einen USB-Stick neu zu installieren?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    8
    Danke für Dein Angebot. Ich habe viel Dienst, daher leider erst jetzt wieder meine nächste Antwort.

    Den Kaufbeleg für mein Netbook habe ich nicht mehr, wohl aber den Lieferschein als PDF, da steht auch drauf, daß die Ware bezahlt ist.

    "BIOS komprommitiert", genau wörtlich hatten die mir das nicht so gesagt, wohl aber, daß da etwas nicht gestimmt hätte mit dem BIOS, ohne das näher definieren zu können. Sowas passiert aber wohl nicht einfach so und kompromittiert war das Netbook auf jeden Fall.

    Linux Mint 19.3 wäre mir natürlich recht und fernerhin würde ich eine Intrusion-Prevention drin haben wollen wie z.B. file2ban. Starke Paßwörter für BIOS usw. sind mir natürlich recht und darüber hinaus würde ich gerne einen Gastzugang haben, der zumindest das Speichern von Dokumenten ermöglicht; bisher mußte ich ja immer für alles und jedes als Administrator angemeldet sein. Alles weitere klären wir dann am besten im Privatbereich. Danke nochmals.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    8
    @ ThorstenHirsch
    "Apple verkauft goldene Käfige", na dann glaub mal da dran! Jedes Betriebssystem hat nunmal so seinen Ruf, und der von Linux ist der, wesentlich besser zu sein als Windows. Genau unter der Prämisse legt man sich dann aber auch Linux zu. In asiozialsten Zeiten wie heute (Cyberkriminalität) erwarte ich ganz einfach, dann zumindest bei einem Händler, der nagelneue Computer mit Linux da drauf verkauft, ein ordentlich eingerichtetes Linux auf der Kiste zu haben, aber genau daran hapert es. Es ist also mitnichten von vorn herein meine Aufgabe, Linux ordentlich einrichten zu müssen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    ... wobei das was Du lt. den hiesigen Beschreibungen erwartest so rein gar nichts mit einem ordentlich eingerichteten Linux zu tun hat, wie Du es von einem Händler erwarten darfst.
    Ich bin root - ich darf das.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    8
    Rein gar nichts? Einen gewissen Grundstandard darf man eben schon erwarten und wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich vielleicht gar nicht erst diesen Thread eröffnen zu brauchen.

Ähnliche Themen

  1. Suche gegen Bezahlung dringend Buch & CD "INSIDE MAPI"
    Von cane im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.07, 11:18
  2. Projektausschreibung gegen Bezahlung
    Von vanessa im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.11.06, 13:32
  3. fli4l-Konfiguration (gegen Bezahlung!)
    Von lamp2 im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.05, 13:02
  4. mp3´s legal downloaden gegen bezahlung??
    Von Der Noob im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.04.04, 03:46
  5. suche helfer für den #tux channel!
    Von im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.01, 20:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •