Ich möchte zwei Rechner mit Linux Mint 19.1 Cinnamon über das WLAN miteinander verbinden,
so dass ich [B]manuelle[(*)/B] Abgleiche der Daten in /home/dirk über den Dateiexplorer (nemo) machen kann,
ob auf dem linken oder dem rechten Rechner ist mir dabei wurscht, schön wäre, wenn es auf beiden gleichzeitig ginge.
Beide Rechner (Yoga 910 und ideapad 320) sind im selben WLAN, das Yoga dabei mit ip6 Adresse.
Beide Homeverzeichnisse sind freigegeben, die Fritzbox ist so konfiguriert, dass angeschlossene Geräte miteinander reden dürfen.


Alles, was ich finde (hier finde ich nicht mal einen Treffer für "NFS") sind Anleitungen für Windows/Linux-Kombinationen - wer will das ;-)
Was muss ich installieren, was danach einstellen, damit ich das Homeverzeichnis von Rechner B auf dem Rechner A (als Verzeichnis /....../xyz) sehen un bearbeiten kann?
Da muss es doch einen einfachen "5-Punkte-Plan" geben, das ist doch eine Standardkonfiguration/-ausgangslage.

Danke!

*Ja, manuell, nicht mit rsync oder ähnlichem, das funktioniert in der hiesigen Konstellation einfach nicht verlässlich (ich muss u.a. Inhalte von Dateien
abgleichen, das kann kein Tool) - fragt nicht, behauptet nicht das Gegenteil, sondern beschränkt euch bitte auf die Problemlösung.