Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gemeinsamer Ordner

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    7

    Gemeinsamer Ordner

    Hallo Allerseits,

    ich habe mit dem gemeinsamen Ordner ein Problem und ich hoffe eine für mich verständliche Antwort darauf zu erhalten.
    Vor einigen Tagen verschob ich Daten von Win7 nach Linux-mint in den gemeinsamen Ordner, den ich WIN-LIN bezeichne.
    Ich hatte Linux aktualisiert und anschließend noch die Vbox, nachdem ich Linux beendet hatte!
    Gestern nun startete ich wieder Linux über die Vbox und in Linux erschien die Meldung:
    "VBoxClient (seamless): failed to start. Stage: Setting guest IRQ filter mask Error: VERR_INTERNAL_ERROR"
    und der WIN-LIN-Ordner war nicht mehr auf der Linux-Desktop-Oberfläche vorhanden.
    Auch als ich die Bezeichnung in der Suchleiste eintragen hatte, hatte Linux keinen Treffer!
    Die Pakete gcc, make und perl sind auch installiert.
    Da ich bei Linux ein Neuling bin, kann ich mit dieser oben genannten Meldung nichts anfangen.
    In der Vbox ist der gemeinsame Ordner immer noch mit richtigem Pfad angegeben und das Häkchen sitzt auch bei "Automatisch einbinden"!
    In Linux unter "Benutzer und Gruppen" ist "vboxsf" angegeben und trotzdem ist der gemeinsame Ordner nicht mehr auf der Desktop-Oberfläche von Linux!
    Wo liegt der Fehler?
    Ich hoffen; man kann mir in verständlicher Weise mitteilen, was ich tun muss, um den gemeinsamen Ordner wieder so nutzen zu können, bevor ich Linux und Vbox aktualisierte

    Ich bedanke mich im Voraus bei Ihnen und freundliche Grüße

    Jo ;-)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Benutzt Du die neuste Version von VirtualBox? Und hast Du auch die neuste Version der GuestAdditions installiert?
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Und die neuster Version der Extensions Packs......

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    7
    @ThorstenHirsch

    vielen Dank für Deine Nachfragen.
    Die von mir beschriebene Fehlermeldung hatte ich noch unter der Version 5.xxx!
    Ich habe mir mittlerweile die neueste Version runter geladen, nachdem ich die Vorgängerversion de-installiert hatte!
    Aber auch in der neuen Version erscheint die gleiche Fehlermeldung!
    Klicke ich unter Linux auf "Geräte" und dann "Gasterweiterung" erscheint folgende Meldung; hier die Kopie: Das virtuelle optische Medium C:\Programm Files\Oracle\VirtualBox?VBoxGuestAdditions.Iso konnte nicht in das Laufwerk der Maschine Linux-Mint eingelegt werden.
    Und weiter: "Could not mount the media/drive 'C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxGuestAdditions.iso' (VERR_PDM_MEDIA_LOCKED).

    Fehlercode:
    E_FAIL (0x80004005)
    Komponente:
    ConsoleWrap
    Interface:
    IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}
    Callee:
    IMachine {5047460a-265d-4538-b23e-ddba5fb84976}

    Als "Nur Anwender" stehe ich hier gerade vor einem riesigen Scheunentor!


    @Sauerland1

    Auch Dir ein Dank für die Nachfrage!
    Ich hoffe doch, dass ich mit der neuesten und kürzlich aktualisieren Version auch die neueste Version der Extensions Packs habe!
    Damit ich das kontrollieren kann, verrätst Du mir sicherlich, wie ich das überprüfen kann!

    Euch Beiden im voraus meinen besten Dank!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    7
    Hallo,

    vielen Dank für Deine Nachfragen.
    Die von mir beschriebene Fehlermeldung hatte ich noch unter der Version 5.xxx!
    Ich habe mir mittlerweile die neueste Version runter geladen, nachdem ich die Vorgängerversion de-installiert hatte!
    Aber auch in der neuen Version erscheint die gleiche Fehlermeldung!
    Klicke ich unter Linux auf "Geräte" und dann "Gasterweiterung" erscheint folgende Meldung; hier die Kopie: Das virtuelle optische Medium C:\Programm Files\Oracle\VirtualBox?VBoxGuestAdditions.Iso konnte nicht in das Laufwerk der Maschine Linux-Mint eingelegt werden.
    Und weiter: "Could not mount the media/drive 'C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxGuestAdditions.iso' (VERR_PDM_MEDIA_LOCKED).

    Fehlercode:
    E_FAIL (0x80004005)
    Komponente:
    ConsoleWrap
    Interface:
    IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}
    Callee:
    IMachine {5047460a-265d-4538-b23e-ddba5fb84976}

    Als "Nur Anwender" stehe ich hier gerade vor einem riesigen Scheunentor!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    7
    Hallo,

    vielen Dank für die Nachfrage!
    Ich hoffe doch, dass ich mit der neuesten und kürzlich aktualisieren Version auch die neueste Version der Extensions Packs habe!
    Damit ich das kontrollieren kann, verrätst Du mir sicherlich, wie ich das überprüfen kann!

    Im voraus meinen besten Dank!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    1.Schau mal in der Virtualbox Gui---Datei----Einstellungen---Zusatzpakete ob dort etwas angezeigt wird.
    Wenn nicht, das Extension Pack passend zu deiner Virtualbox Version (Hilfe---über Virtualbox) dort installieren.
    https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

    2. Ausserdem klicke mal in der Virtualbox-Gui auf die Windows 7 Maschine----ändern und schau mal nach, ob dort unter Massenspeicher eine CD in das Laufwerk eingelegt ist. Diese bitte per Klick auf das CD Symbol entfernen.

    3. Zum Thema Gasterweiterungen
    ISO herunterladen und per 2. einbinden.
    https://download.virtualbox.org/virtualbox/
    Geändert von Sauerland1 (22.04.19 um 07:08 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    7
    Hallo Sauerland1,

    herzlichen Dank für Deine Antworten und sorry für meine späte Reaktion; habe z. Zt. etwas viel um die Ohren.
    Also ich habe einmal unter "Zusatzpakete" nachgeschaut und dort befindet sich kein Eintrag!
    Ich bin also nun auf den von Dir angegebenen 1ten Link, und sobald ich "All supported platforms" unter VirtualBox 6.0.6 Software Developer Kit (SDK) anklicke, erscheint; hier die Kopie:
    An unauthorized request.
    Back to Previous Page
    Site Map
    Product Index
    Software Download Index
    To search for your page, try our Search function.


    Diese gleiche Meldung erscheint auch, wenn ich den von Dir 2ten eingestellten Link verwende!
    Ich stehe also wieder einmal vor einem Scheunentor!

    Vorab vielen Dank für Deine Unterstützung!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    https://www.oracle.com/technetwork/s...x.html#extpack

    via "Software Download Index" aus der von Dir genannten Fehlerseite.

    Oracle wechselt scheinbar seine Infrastruktur-Links genau so oft wie seine Lizenzmodelle - und da bleibt ggf. noch die eine oder andere Leiche liegen und erfordert ein wenig aktive Interaktion der User.
    Ich bin root - ich darf das.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    VirtualBox 6.0.6 Software Developer Kit (SDK
    Eine Reihe höher, Extensions........

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    7
    Hallo,

    ich habe nun als Zusatzpaket VBox Extension Pack 6.0.6r130049 installiert und es wird mir auch in der VBox als installiert angezeigt, jedoch erhalte ich unter Linux immer noch die gleich Meldung wie oben genannt:

    "VBoxClient (seamless): failed to start. Stage: Setting guest IRQ filter mask Error: VERR_INTERNAL_ERROR"

    Noch eine Idee für mich übrig? Danke!

  12. #12
    halbneuling Avatar von nihili
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    110
    https://www.startpage.com/do/dsearch...INTERNAL_ERROR
    Ich sehe vielversprechende Suchergebnisse.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    7
    Vielen Dank an Alle,

    nun funktioniert es wieder.
    Es lag an meiner Unerfahrenheit und an der Gasterweiterung.
    Diese ist zwar nach der Vbox-Installation auf dem Rechner, aber noch nicht eingebunden; dies wusste ich nicht.
    Dies habe ich soeben nachgeholt und nun isser wieder da; der gemeinsamen Ordner!

    Vielen Dank an Euch für Eure wertvolle Unterstützung und Tipps!

Ähnliche Themen

  1. ejabberd mit gemeinsamer Kontaktliste
    Von MDCYP im Forum Linux als Server
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.11, 11:27
  2. Virtualbox: Gemeinsamer Ordner auf externer USB-Festplatte läßt sich nicht hinzufügen
    Von Hein_Blöd im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.10, 07:52
  3. Samba3 gemeinsamer share
    Von soulrat im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.08, 13:42
  4. Gemeinsamer Ordner für Linux und Windows
    Von Knoster im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.06, 16:28
  5. Gemeinsamer xfs funktioniert nicht mit SSH...
    Von qeldroma75 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 10:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •