Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: efivars kernel cmdline wird über ssh nicht wirklich geändert

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558

    efivars kernel cmdline wird über ssh nicht wirklich geändert

    Okay, das ist mehr eine ungläubige Frage als ein konkretes Problem. Es geht darum, per efibootmgr die kernel cmdline zu ändern indem man zuerst den alten Eintrag löscht (efibootmgr -b 0 B) und dann einen neuen anlegt (efibootmgr --create ...). Dabei habe ich folgendes Verhalten beobachtet:

    • Ändere ich den Eintrag per ssh, wird er mir nach einem Reboot zwar von efibootmgr angezeigt, aber in /proc/cmdline steht noch die alte cmdline (als wären die efivars nur temporär geändert worden).
    • Ändere ich den Eintrag lokal, ist alles normal, beim Reboot zieht die neue cmdline und erscheint in /proc/cmdline.


    Wie kann das sein? Ich verstehe die ssh-Variante nicht. Wo merkt sich der Rechner die alte cmdline? Ich meine alles überprüft zu haben, aber konnte die alte cmdline nicht mehr finden:

    - grub ist nicht installiert, es gibt nur den direkten boot per efi mit den efivars
    - die efivars sind in beiden Fällen rw-gemountet
    - es gibt keinen weiteren Boot-Eintrag laut efibootmgr für mein Linux, ich hab' den einzigen Eintrag geändert
    - es gibt auch sonst keine Bootmanager (efistub, Lilo, ...)
    - im BIOS gibt's keine anderen Einträge zum Booten außer dem einen, den ich geändert habe (wobei ich hier nur das Label sehe, aber nicht die cmdline)
    - ich hab' efibootmgr vor dem Reboot und nach dem Reboot gecheckt, in beiden Fällen wird mir der neue Eintrag angezeigt, die efivars müssen also permanent geändert worden sein
    - ...aber in /proc/cmdline (und dmesg ganz am Anfang) wird mir nach einem Reboot die alte cmdline angezeigt

    Ich hab' sogar mehrmals rebootet. Das Verhalten ist genau so reproduzierbar. Wo zum Teufel merkt sich der Rechner die alte cmdline?!
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Update: jetzt passiert mir das auch noch lokal. Das gibt's doch nicht! Gleiches Fehlerbild, ich bin sogar alle /sys/firmware/efi/efivars/Boot* durchgegangen, dort gibt's nur einen Eintrag und der enthält die neue cmdline, aber rebootet wird mit der alten cmdline.

    edit: soft reboot, hard reboot, poweroff-and-on <-- bei allen ist's Glückssache, ob die neue cmdline gezogen wird; einzig ein reboot ins BIOS (nichts ändern) und dort die Boot-Config auswählen hilft, damit auf jeden Fall die neue cmdline gezogen wird.
    Geändert von ThorstenHirsch (01.04.19 um 23:44 Uhr)
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

Ähnliche Themen

  1. PBR wird sporadisch geändert
    Von MarkT im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.18, 20:51
  2. Die resolv.conf wird mal wieder geändert ...
    Von kangaroo72 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.11, 12:46
  3. wo wird Standardrecht von 755 auf 775 geändert?
    Von bergbub74 im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.03, 15:50
  4. ifconfig in bootmisc.sh wird danach wieder geändert
    Von Jeena_Paradies im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 13:10
  5. Red Hat 7.3 - fstab wird beim booten wieder geändert...
    Von Mr Jon Snow im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.02, 17:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •