Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Noob-Sorgen bei Erstinstallation von (xubuntu oder mint)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    5

    Noob-Sorgen bei Erstinstallation von (xubuntu oder mint)

    Mein erster Post hier also erstmal ein herzliches HALLO AN ALLE!

    Mein Laptop macht mir derzeit einige Sorgen. Ich hatte ihn vor einiger Zeit wegen diverser Probleme beim Techniker, der eine die defekteste HD seiner Laufbahn und eine defekte Grafikkarte festellte. Durch die parallel vorhandene Onboard Grafikkarte konnte er aber WIN7 erfolgreich installieren, was mich nach dem ganzen vorausgegangenen Ärger echt freute (ständige Abstürze, keine Videos, etc.). Jetzt hat sich Win7 allerdings kürzlich ein Update gezogen, anschließend mehrere Stunden checkdsk ausgeführt und konnte seitdem nicht mehr starten. Es ist also soweit, dass ich (auch mit Blick auf Win8/Win10) auf Linux umsteigen will. Zwar soll für einige wichtige Programme und den auslaufenden Support von WIN7 eine Notfall Installation von Win10 installiert werden (i hate it!!!) aber wo immer es geht, will ich Linux nutzen.

    Zu meinen Fragen:
    1. Ich stieß bei meiner Recherche unter anderem auf elementary os. Eine englischsprachige review sprach aber davon, dass in der Textbearbeitung die üblichen Kürzel (von Wort zu Wort springen, ein/en ganzes/ Wort/Satz markieren, ausschneiden, kopieren, einfügen) nicht funktionieren, was ein no go wäre. Ist das der Fall? Ist das ggf. auch bei anderen Distributionen so?

    2. Kann ich auch erst Linux und später Windows installieren?

    3. Sind wohl größere Schwierigkeiten beim Ausschalten der defekten Grafikkarte zu erwarten? Ich hab bislang von Linus wirklich gar keine Ahnung. Seit WIN7 geht es mir mit WIN übrigens genau so...

    Danke im Voraus!
    Johannes

    Die konkreten Specs meines Laptops liefere ich nach, wenn ich zu Hause bin.

    So, hier die Daten meines Laptoos:
    Acer V3-771g-736b 161TMaii, Intel Core i7 3610QM, NVIDIA GeForce GT 650M (defekt), intel HD 4000 Onboardgrafik, 17.3 Zoll Bildschirm, 16 GByte DDR3 mit 1600 MHz
    Geändert von jorato (18.03.19 um 20:01 Uhr)

  2. #2
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    1. sollte normalerweise funktionieren.
    2. installier erst win dann linux, ist einfacher, da linux win findet und im bootloader hinzufügt.
    3. nein

    gruss
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Aber ist die Festplatte jetzt kaputt oder nicht?

    Falls Du mal selbst nachschauen möchtest - starte Linux, installier "smartctl" (heißt evtl. smartmontools) im Paketmanager, rufe in einem Terminal "smactctl /dev/sda -a" auf und poste und das Ergebnis.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    5
    Hi und danke schonmal für die Antworten. Die defekte Festplatte ist raus, stattdessen habe ich jetzt eine 1 Terrabyte SSD verbaut, bevor Windows alles durcheinander brachte.

    Zur Deaktivierung der Grafikkarte: Einfach im BIOS deaktivieren sollte reichen?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    6
    Hi,
    im Bios deaktivieren sollte reichen (wobei ich mit solchen Systemen keine Erfahrung habe, aber so von der Logik her). Ein Vorschlag: Ich sehe Deine großzügige Ausstattung des Rechners mit Ram. Du könntest ein Windows 7 also auch in einer virtuellen Maschine (Virtualbox bietet sich an) installieren, um die wichtigen Programme, von denen Du sprachst, weiter benutzen zu können. Das hat den weiteren Vorteil, dass man diese virtuelle Maschine auch vom Netz trennen könnte, sodass man keine Probleme mit Viren nach Supportende von Win7 bekommt, oder - wenn man doch ins Netz muss - man kann sich sehr bequem mit Snapshots vor einer solchen Aktion absichern.

Ähnliche Themen

  1. Linux installieren schwierig..oder nicht? (Ubuntu/Mint)
    Von linu530 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.09.15, 14:26
  2. Mint-Debian oder Mint-Ubuntu ?
    Von MaZi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.14, 16:34
  3. LXDE und/oder XFCE auf Mint ausprobieren
    Von rstuby im Forum Windowmanager
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.12, 18:08
  4. sicherheits logs, sorgen machen oder nicht ?
    Von F.S.WhiTeY im Forum Sicherheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.05.05, 00:01
  5. Advanced Noob Frage ;): Gentoo oder Debian
    Von BinderBender im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.09.03, 15:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •