Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: openSuSI 42.3 - kann NAS via NFS nicht verbinden

  1. #1
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697

    openSuSI 42.3 - kann NAS via NFS nicht verbinden

    Hallo zusammen

    Ich habe hier einen sonderbaren Effekt. Zu meinem NAS kann ich nur von einer Station aus verbinden. Hier geht es nicht:
    Code:
    pit:~ # mount -v -o user=pit synology.mydomain.ch:/volume1/data  /irgendwohin
    mount.nfs: timeout set for Sun Mar 10 11:00:26 2019
    mount.nfs: trying text-based options 'vers=4,addr=192.168.10.30,clientaddr=192.168.10.5'
    mount.nfs: mount(2): Protocol not supported
    mount.nfs: trying text-based options 'addr=192.168.10.30'
    mount.nfs: prog 100003, trying vers=3, prot=6
    mount.nfs: trying 192.168.10.30 prog 100003 vers 3 prot TCP port 2049
    mount.nfs: prog 100005, trying vers=3, prot=17
    mount.nfs: trying 192.168.10.30 prog 100005 vers 3 prot UDP port 892
    mount.nfs: mount(2): Permission denied
    mount.nfs: access denied by server while mounting synology.mydomain.ch:/volume1/data
    pit:~ #
    Auf einer anderen Maschine im gleichen Subnet dagegen klappt es:
    Code:
    server:~ # mount -v -o user=pit synology.mydomain.ch:/volume1/data  /irgendwohin
    mount.nfs: timeout set for Sun Mar 10 10:59:15 2019
    mount.nfs: trying text-based options 'vers=4,addr=192.168.10.30,clientaddr=192.168.10.1'
    mount.nfs: mount(2): Protocol not supported
    mount.nfs: trying text-based options 'addr=192.168.10.30'
    mount.nfs: prog 100003, trying vers=3, prot=6
    mount.nfs: trying 192.168.10.30 prog 100003 vers 3 prot TCP port 2049
    mount.nfs: prog 100005, trying vers=3, prot=17
    mount.nfs: trying 192.168.10.30 prog 100005 vers 3 prot UDP port 892
    server:~ #
    Beide Maschinen laufen mit Leap 42.3, beide Male der gleiche User. Die Kiste, mit der es funktioniert, ist mein neuer Server. Nicht funktionieren tut es mit der Maschine, mit der es vorher mit dem alten Server (SuSI 13.irgendwas) ebenfalls prima geklappt hat. Aber die Version des Server-BS sollte ja eigentlich keine Rolle spielen, oder?
    Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass der erwaehnte Server (bei dem es klappt) auch NIS-Server fuer das Netz ist und sich der User "pit" auf der anderen Station via NIS anmeldet. Muss ich vielleicht beim NIS noch irgendwas aendern/anpassen?

    Ich bin momentan echt ratlos, denn mit dem alten Server hat dieses Konstrukt einwandfrei funktioniert. Any ideas?

    Danke im Voraus fuer Ideen und Gruss
    Pit.

    PS: Gottseidank ist morgen hier die Fasnacht zu Ende und wir koennen wieder zurueckkehren zur Normalitaet;-))
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Sieht für mich auf den ersten Blick nach einer (IP?-)Beschränkung auf dem NAS aus - wie sieht denn dort die /etc/exports aus?
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi marce

    Dort habe ich nichts veraendert. Das /etc/exports hier:
    Code:
    /volume1/data	*.mydomain.ch(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    Aber eigentlich muesste man das ja irgendwo/irgendwie im User-Interface definieren koennen. Gefunden habe ich dazu allerdings nichts. Erst mit "ssh" habe ich den Zugang erhalten und das /etc/exports auslesen koennen. Fuer Otto-Normalverbraucher ist das sicher kein gangbarer Weg.

    Komischerweise kann ich nun vom Rechner "pit" (siehe meine Ursprungsmail) auch wieder als User "pit"zugreifen, ohne etwas zu aendern (ich war drei Stunden anderweitig beschaeftigt). Vielleicht muss man einfache eine gewisse Zeit warten, bis sich alles aktualisuert hat?!

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Nicht funktionieren tut es mit der Maschine, mit der es vorher mit dem alten Server (SuSI 13.irgendwas) ebenfalls prima geklappt hat. Aber die Version des Server-BS sollte ja eigentlich keine Rolle spielen, oder?
    Hast du von dem alten Rechner die Einstellungen übernommen?
    Stichwort alte conf, neuere nfs-Version??

  5. #5
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hmmm.... Wie oben geschrieben, kann ich vom Rechner "pit" wieder aufs Synology zugreifen, vom Rechner "pittv" muss ich es heute abend nochmal probieren. Gestern abend ging es jedenfalls noch nicht.

    Alle drei Maschinen laufen mit der openSuSI 42.3. Nur der Server ist neu aufgebaut. User "pit" und User "pittv" sind auf dem Server via NIS definiert mit identischen Eigenschaften (Berechtigungen, Gruppenzugehoerigkeiten etc.) und holen sich von dort auch das Home-Directory (auto-mount). Ich tippe eher darauf, dass beim NIS etwas schieflaeuft.

    Gruss Pit.

    PS: Meinen Footer muss ich auch noch aendern;-))
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  6. #6
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697

    geschlossen ohne Loesung

    Hoi zaeme
    Leider besteht das Problem immer noch, dass ich von der Maschine "????tv" als User "pittv" nicht auf mein Synology connecten kann. Andere Probleme sind aber momentan wichtiger wie zB. Mail versenden / empfangen mit postfix (ist komplett neu fuer mich) oder die cups-Installation fuer alle Devices auf dem neuen Server, aber dafuer mache ich dann jeweils bei Bedarf einen neuen Thread auf.
    Danke bisher fuer alle Tips und Gruss
    Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  7. #7
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi zaeme

    Jetzt bin ich einen Schritt weiter;-) Definitiv war das fehlerhafte /etc/exports auf dem neuen Server schuld. Ich habe direkt dieses File editiert und bin nicht ueber die Eingabe via "exportfs -o <parameter> wer:/welches/directory" gegangen. Wieder etwas schlauer. Das holen des Home-Directories sowie der Zugriff auf mein NAS funktioniert nun wieder. Leider zickt meine TV-Station immer noch rum:-(

    Mittels
    Code:
    exportfs -o insecure_locks,rw pit:/home/pit
    habe ich die Directories auf dem NIS-Server freigegeben. Einige sind zwar bei "exportfs -v" doppelt aufgefuehrt, das das ist hoffentlich nur eine optische Unschoenheit. Sind die Parameter soweit OK so? Nun wollte ich das gleiche bei meiner TV-Station machen.
    Code:
    rackserver:~ # exportfs -o insecure_locks,rw pittv:/home/pittv
    exportfs: Failed to resolve pittv
    rackserver:~ # id pit
    uid=1000(pit) gid=100(users) groups=17(audio),484(boinc),100(users)
    rackserver:~ # id pittv
    uid=1003(pittv) gid=100(users) groups=17(audio),484(boinc),100(users)
    rackserver:~ #
    Alles genau gleich, nur mit anderem Login und natuerlich Home-Directory. Wieso kann er den User "pittv" nicht aufloesen? Er kann sich anmelden, erhaelt aber sein Home-Directory nicht und auch nicht den Zugang zum NAS.

    Gruss Pit.
    ddddd
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Der kann den Namen pittv nicht auflösen, versuch es doch mal mit der IP....

  9. #9
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Problem geloest, ein Tippfehler hatte sich unbemerkt eingeschlichen;-)

    Jetzt funktioniert bei "pit" und "pittv" die Anmeldung via NIS und das anschliessende Mounten der Home-Directories. Was allerdings immer noch nicht geklappt hat, ist der Zugriff auf mein NAS via NFS. Pragmatisch habe ich halt fuer diese eine Station das NAS ueber "cifs" gemountet, weil ich die Faxen dicke hatte. Das hat auf Anhieb funktioniert.

    Danke fuer Eure Tips und Hilfe.

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.18, 17:02
  2. apt kann nicht verbinden
    Von chrisfc im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.08.06, 22:20
  3. Xchat-2.6.0 kann nicht mit dbus verbinden
    Von BedriddenTech im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.06, 15:45
  4. Kann nicht per VNC verbinden
    Von minni im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.05, 15:27
  5. ProFTPd kann nicht verbinden
    Von Der Noob im Forum Linux als Server
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.08.04, 20:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •