Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Borg vollständige OS Sicherung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    100

    Question Borg vollständige OS Sicherung

    Servus Zusammen,

    aktuell scheitere ich daran eine komplette Sicherung des OS zu machen. Mein Ziel: eine Sicherung des OS (Ubuntu 16 bzw 18) ohne "Medien", die ich auf eine andere Festplatte aufspielen könnte und das System zum Sicherungszeitpunkt wiederherstellen könnte. (Fall: HDD defekt)

    Ich habe (aktuell) eine Partition für '/boot' und eine für '/'. In letztere sind weitere Partitionen per Hardlink (fstab) gemounet: '/media' '/var' '/home' '/opt', diese sollen nicht mit-gesichert werden.

    Wenn ich aber so eine Borg-Sicherung mache[1], dann dauert die Sicherung ewig ... ich hatte die Vermutung, dass durch '/dev' auch alle Partitionen (inkl. '/media' das mehrere TB hat) mit gesichert werden. Also mal ohne '/dev' probiert ... das scheint mir aber auch nicht richtig.

    Wie mache ich eine solche Sicherung richtig?


    [1] borg create --exclude-caches --one-file-system $repopfad::'{hostname}-{now:%Y-%m-%d-%H%M%S}' / --exclude /media --exclude /dev --exclude /home --exclude /opt --exclude /var

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Am einfachsten ist eigentlich
    * Liste, welche Pakete installiert sind
    * /home sichern
    * Konfigs relevanter Dienste
    * "andere ext. Datenverzeichnisse" - /var/lib/mysql z.B. und Konsorten

    Damit ist eine Systemwiederherstellung eigentlich problemlos und meist auch flotter zu machen, als aus irgendwelchen Sicherungstools.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.254
    Das mit Borg dauert nur initial ewig, dannach wird nur der Diff gesichert, ich mache das fuer mein /home jede Stunde und duenne dannach aus, damit laeuft zwar jede Stunde einmal Borg, aber davon merke ich nichts.

    Fuer das OS gibt es aber bessere Loesungen, die einfachste ist sich bei jeder Installation/Deinstalltion sich die Paketquellen und Pakete als Template zu sichern, die Paketmanager haben sowas soweit ich weis.
    Dann muss man nur noch die Partitionen erstellen und das System im gleichen Zustand wieder installuieren lassen, alles andere ist Bastelei da es auch koruppte Dateien mitsichert die zu Wiederherstellereigniss gefuehrt haben.

    Heisst, OS Automatisieren, Nutzdaten sichern

    So zum Beispiel fuers OS
    - https://www.nodch.de/howto-installie...ernehmen/1734/

    Gruss Stefan
    Geändert von Huhn Hur Tu (17.12.18 um 07:19 Uhr)
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


Ähnliche Themen

  1. XEN : installieren auf ivt Hardware (vollständige Virtualisierung)
    Von Dono im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.08, 12:11
  2. Vollständige Web-Synchronisation?
    Von Yves87 im Forum Linux als Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.06, 15:28
  3. Vollständige Tooltips in Firefox
    Von oracle2025 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.06, 11:55
  4. ATI Radeon - Keine vollständige Darstellung in Spielen
    Von windy im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 23:32
  5. Vollständige umstellung auf linux
    Von -Sensemann- im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.02, 23:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •