Hallo,

vorweg: Wenn ich mit meinem Anliegen im falschen Unterform bin, dann bitte einfach verschieben. Danke!

Ich hasse blinkende Eingabemarken (Cursor). Das ist immer das erste, das ich in Windows abstelle. Mit Linux arbeite ich nur beruflich. Dabei genügen mir allerdings erweiterte Grundkenntnisse. Eigentlich brauche ich nur ein Programm (Cadence Virtuoso). Ich habe vor Jahren mal die Seite
http://www.jurta.org/en/prog/noblink
gefunden. Im Abschnitt "Qt applications in KDE" hab ich gefunden, wie ich das Blinken abstellen kann.
[Qt]
cursorFlashTime=0

in
~/.config/Trolltech.conf
eintragen. Jetzt gibt es von dem Programm aber eine neue Version und jetzt blinken die Mistdinger wieder.

Hat wer von Euch spontan eine Idee?

Ohne zu wissen, was genau das eigentlich ist, könnte ich mir vorstellen, daß die jetzt auf Qt5 umgestiegen sind. Denn so wie die Seite geschrieben ist, hilft dieser Tipp nur bei Qt3 und Qt4. Kann man das irgendwie rausfinden, welches Qt für das Programm verwendet wird? Für Qt5 verweisen die auf das Utility
https://github.com/igogo/qt5noblink
Allerdings weiß ich nicht, was ich damit machen soll. Schritt 1 und 2 sind klar. Für Schritt 3 hab ich (als Laie)
$ LD_PRELOAD=~/test/qt5noblink.so Startskript
probiert. Natürlich kam dann
$: Command not found.
Ohne das $ kommt auch "Command not found." Ich habe dann probiert das irgendwie in das Startskript reinzuschreiben, aber egal was ich probiert hab, es hat nicht funktioniert. Bin halt doch Laie was Linux angeht, ich steh dazu.

Könnt Ihr mir da helfen büdde?

Mich macht das Geblinke echt wahnsinnig! Ich kapier nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, das Ding blinken zu lassen. In der Werbeindustrie weiß man, daß Animationen die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Deswegen sind Werbebanner ja meistens animiert. Und dann läßt man die Eingabemarke blinken, obwohl man weiß, daß das ablenkt und damit bei der Arbeit stört? Die meisten Menschen nehmen das nicht bewußt wahr. Aber unterbewußt beeinflußt das die Aufmerksamkeit jedes Menschen. Ich versteh’s einfach nicht. Egal, ich kann’s nicht ändern, nur versuchen damit umzugehen ...

Hoffentlich weiß wer von Euch Rat.

Danke schon jetzt!
Magistus ...