Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Hilfe für einen Laien bei Linux - Laptop hängt zwischen den Welten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    8

    Hilfe für einen Laien bei Linux - Laptop hängt zwischen den Welten

    Hallo zusammen.
    Ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Vor ca. einem Jahr hat ein Kollege mir Linux auf meinen Windows-Laptop gespielt. Ich habe brav meine Updates installieren lassen, allerdings ist das letzte Update ein halbes Jahr her gewesen. Also öffnete ich meinen Laptop ließ ihn seine Updates ziehen. Nach 2 Stunden dachte ich mir, es bewegt sich nichts mehr bei den Updates, also schloss ich das Fenster und startete den Laptop erneut. Leider hängt er nun "zwischen den Welten". Ich sehe meinen Startbildschirm, mein Benutzername ist angegeben, ich gebe mein Passwort ein. Der Bildschirm wird schwarz und es taucht wieder der Startbildschirm auf, um das Passwort abzufragen. Er fragt immer und immer wieder. Also habe ich gegoogelt und im Anschluss Strg+Alt+F1 gedrückt. Nun fragt er mich nach dem Black Login. Ich gebe meinen Benutzernamen ein und drücke enter. Er fragt mich nach meinem Passwort und ich kann keine einzige Taste drücken. Nichts passiert. Ich kann nichts schreiben! Ich kann nur Enter drücken und daraufhin sagt er mir, dass er das Passwort nicht akzeptiert. Ja wie denn auch, wenn ich nichts schreiben kann... kann mir irgendjemand bitte helfen? All meine Fotos sind auf dem Laptop und ich habe kein Backup in Form einer Externen Festplatte. Diese wünsche ich mir jetzt definitiv zu Weihnachten...! Niemand hat so ein blödes Problem wie ich, oder? Ich konnte nichts im Internet finden, deswegen Wende ich mich ab euch...

  2. #2
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    Er fragt mich nach meinem Passwort und ich kann keine einzige Taste drücken.
    doch, du siehst nur die eingabe nicht.....
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    8
    Nein, er schreibt nicht. Der Cursor bewegt sich nicht. Und das Passwort wird nicht akzeptiert, auch wenn ich es "blind" eingebe, leider...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Evtl. auch ein "Tastatur-Problem" mit dem Passwort - Umlaute, y/z - sprich evtl. an der Konsole dort eine englische Tastatur. Zudem ist der Login nicht unbedingt das gleiche, was Du bisher an der grafischen Oberfläche angezeigt bekommen hast.

    Die einfachste Methode dürfte sein, den Kollegen zu fragen. Direkt vor dem Gerät geht's einfacher als über's Netz.
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    8
    Passwort enthält kein y/z. Ist zwar so, dass die Buchstaben tatsächlich vertauscht sind, aber tut ja nichts zur Sache leider.

    Kollege ist nicht mehr erreichbar, er hat gekündigt und Privatnummer ist nicht bekannt.

  6. #6
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    Nein, er schreibt nicht. Der Cursor bewegt sich nicht. Und das Passwort wird nicht akzeptiert, auch wenn ich es "blind" eingebe, leider...
    er zeigt bei dem Login bei mir auch keinerlei Reaktion beim tippen -
    aber es funktioniert das einloggen ;-)
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Einen anderen Kollegen fragen?

    Ansonsten - ok, dann fangen wir einfach mal bei den Basics an:
    * Welche Linuxdistribution läuft auf dem Ding?
    * Wie lautet der vermutliche Benutzername?
    * Hast Du das root-PW?
    * Gibt's beim Boot-Menü die Option, eine "vor dem Update"-Version zu booten?
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    8
    Ich kann leider kaum etwas von deinen Fragen beantworten
    Der Benutzername wird im "normalen" Startfenster ja angezeigt, also denke ich, dass es das richtige ist.
    Das Root-Passwort habe ich nicht und es gibt keine Option "vor dem Update"... Ich sehe nur ganz am Anfang die Option ins Bios also Windows zu booten? Ist das eine Möglichkeit? Bzw. wie wie darf ich ausprobieren, ohne meine Daten zu gefährden?

    Danke für eure Hilfe auf jeden Fall!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Zitat Zitat von Waykiky Beitrag anzeigen
    Ich kann leider kaum etwas von deinen Fragen beantworten
    Schade.

    Zitat Zitat von Waykiky Beitrag anzeigen
    Der Benutzername wird im "normalen" Startfenster ja angezeigt, also denke ich, dass es das richtige ist.
    Vermutlich nicht. Bei mir steht da z.B. "$vorname $name" (also z.B. "Max Mustermann") - der Login an der Konsole lautet allerdings $rufname - also z.B. "maxl"

    -> Mit Deinem Kentniss-Stand wird das schwer hier. Empfehlung bleibt weiterhin zu jemandem zu gehen, der sich damit auskennt. Eben z.B. ein anderer Kollege.
    Ich bin root - ich darf das.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    8
    Das Problem ist leider, dass ich niemanden kenne, der sich mit Linux auskennt. Ich hätte angenommen, dass man irgendwie einen Neustart vor dem Update erzwingen könnte... Ich bin etwas verzweifelt, weil ich so gar nichts beitragen kann, um die Situation zu verbessern.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    323
    Die Platte wird vermutlich nach dem Update randvoll sein! Darum geht kein graphischer Login mehr?

    Doch, lade Dir Knoppix (oder die SystemRescueCD) herunter und boote von diesem Live-System. (Muss nicht von CD sein, geht auch von USB. Um das auf USB zu bringen, gibt's Programme, auch nur für Windows.)
    Dann kann man weiter sehen ...

    Gruß, FM_81
    Ein Mann, der wollte fangen einen Barsch, das Wasser stand ihm bis zum Knie!
    (Du musst bis Frühjahr warten, da kommt Hochwasser, dann reimt es sich von selbst!)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    8
    Danke, da muss ich aber erst jemanden Fragen, der mir seinen PC zur Verfügung stellt, um das herunterzuladen.

    Und ein graphischer Login wird ja am Anfang angeboten, nur ignoriert er die Eingabe meines Passwortes.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Aber beim graphische Login wird viel zwischengespeichert und wenn Festplatte voll.........

  14. #14
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    es gibt ja LUG, also Linux User Groups in, am End, der ganzen Welt.
    Wo befindest du dich denn?
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    8
    Ich wohne zwischen Hanau und Aschaffenburg, auch Frankfurt ist nicht sooo weit weg. Kann man dann da auch mit seiner Hardware hingehen?

Ähnliche Themen

  1. Wine unter Linux installieren (Laien Anleitung)
    Von Max1993 im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.06, 18:25
  2. Net send zwischen den Welten
    Von E S im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.03, 16:30
  3. Linux Distribution für einen _alten_ Laptop?
    Von Ratend3R im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.03, 15:41
  4. HIlfe laptop bootet nur noch Linux cd/DVD!!!
    Von Kuckident im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.12.02, 16:06
  5. Installieren von Linux auf einen Laptop
    Von im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.00, 15:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •