Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Computer komfortabel mit der Tastatur bedienen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179

    Computer komfortabel mit der Tastatur bedienen

    Ich bin oft an anderen Orten, weswegen ich nicht immer eine Maus dabei haben kann, und wollte fragen, ob es Desktopumgebungen oder Allzweckprogramme gibt, die für die Bedienung mit der Tastatur ausgelegt sind. Ich wäre auch bereit, große Mengen Zeit zu investieren, um entsprechende Programme zu erlernen und mir das Arbeiten mit diesen anzugewöhnen. Rein theoretisch kann man auch sonst alles mit der Tastatur bedienen. Das Problem jedoch ist, dass die meisten grafischen Anwendungen nicht dafür ausgelegt sind, weswegen die Tastaturbedienung umständlich ist. Man könnte nun alles über die Konsole machen. Das Problem jedoch ist, dass gewisse Dinge dort nicht funktionieren, wie das Anzeigen von PDF's, Bildern oder Videos. Eine Lösung, die mir spontan einfallen würde, wäre das Benutzen von Emacs. Emacs, so sagt man sich, soll ein Betriebssystem im Betriebssystem, und dazu noch komplett für die Tastaturbedienung ausgelegt sein. Auch gibt es eine graphische Variante von Emacs, mit der das Beschauen von Bildern, Webseiten, PDF's usw. möglich ist. Wäre Emacs eine adäquate Lösung meines Problems? Gibt es noch andere, gute Möglichkeiten, alle Arbeiten am Computer komfortabel nur mit der Tastatur zu erledigen? Ich bin der Klickerei mittlerweile doch ein wenig überdrüssig geworden.

  2. #2
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Es gibt doch Tastaturen mit Touchpad.

    Bsp. https://www.amazon.de/Logitech-Wirel...tatur+touchpad

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    zsh, zeit shell sa https://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?281330
    Editoren bzw. Anwendungen haben doch alle inzwischen Shortcut-Dialoge. Frage lieber nach bestimmten Anwendungen, falls du die nicht über Tastatur bedienen kannst bzw. dabei Schwierigkeiten hast, zB einen Web- oder Datei-Browser...
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Es gibt doch Tastaturen mit Touchpad.

    Bsp. https://www.amazon.de/Logitech-Wirel...tatur+touchpad
    Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt: Ich will garnicht mehr klicken, auch nicht mit Touchpads.

    zsh, zeit shell sa https://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?281330
    Editoren bzw. Anwendungen haben doch alle inzwischen Shortcut-Dialoge. Frage lieber nach bestimmten Anwendungen, falls du die nicht über Tastatur bedienen kannst bzw. dabei Schwierigkeiten hast, zB einen Web- oder Datei-Browser...
    Danke, den Vortrag schaue ich mir zum Abendbrot an!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Altenstadt-Lindheim
    Beiträge
    1.847
    mc als filemanager, mcedit als editor - alternativ the (ähnlich TSO-Editor) geht alles nur mit Tastatur. So haben wir früher mit der S/370 nur gearbeitet. Geht eh schneller wie das dumpfe rumgeklicke. Für mail dann mai zum lesen und senden, fetchmail zum abholen - alles ohne Tastatur möglich. So arbeite ich beispielsweise in der UserLand.app auf dem Telefon. Da läuft ein Debian-Linux parallel zum Androiden - da dann Hercules und ein MVS mit TSO, VTAM und es wird alles nur mit hackers Keyboard gesteuert. Nicht ganz ohne Grund sieht man noch sehr oft, da wo es schnell gehen soll (Lagerhallen usw, wo die Leute auch mit Handschuhen arbeiten müssen) nur textbasierte Oberflächen auf dem Bildschirm. Das hat nix mit altmodisch - aber viel mit zweckmäßig zu tun.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.06, 21:28
  2. sun tastatur -> ps/2 computer
    Von hnzi im Forum Selbstgebaute Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.05, 21:11
  3. Aus einem Computer mach zwei Computer?!
    Von Jaus im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.08.05, 11:11
  4. xine dvd menü mit tastatur nicht maus bedienen.
    Von jogibear9988 im Forum Fernsehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.05, 10:36
  5. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 10:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •