Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Arch-Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    45

    Arch-Linux

    Hallo @ all,

    auf der Suche nach einem Rolling-Release probierte ich Arch-Linux. Dort wird man mit zsh ohne deutsche Umlaute begrüßt – ist das so gewollt? Ich hatte meinen ersten Kontakt mit *nix durch SCO XENIX Anfang 1986, ich meine Version 2.1.3. Aber so rudimentär kam mir selbst das nicht vor. Deshalb die Frage: gibt es 2018 noch eine Distribution (abgesehen vielleicht von Gentoo) ohne graphischen Installer und ist Arch "wirklich so"?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    Zitat Zitat von wpc95 Beitrag anzeigen
    Deshalb die Frage: gibt es 2018 noch eine Distribution (abgesehen vielleicht von Gentoo) ohne graphischen Installer und ist Arch "wirklich so"?
    Ja, Arch ist wirklich so. Vorher ein wenig lesen hilft manchmal....

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Sieh es mal von dieser Seite: während alle graphischen Installer eines Betriebssystems am Anfang so einen Quatsch abfragen wie "In welcher Region sind Sie?" um daraus die Einstellungen für Uhrzeit und Tastaturlayout abzuleiten (wenn sie das nicht sogar nochmal direkt abfragen) konzentriert sich Arch auf das Wesentliche: die Installation des Betriebssystems.

    Noch besser: bei Arch ist diese Einstellung optional und standardisiert. Wenn Du das Tastaturlayout ändern willst, dann mach es so wie in jedem anderen Linux und tippe folgendes in zsh ein:
    Code:
    loadkeys de
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    45
    Danke für die Antworten. Ich fand es 1983 auch eher zäh, eine Kienzle 6000 Baujahr '69 mit Lochkarten zu programmieren - aber "es war halt so". Der Rechner hatte keinen Bildschirm, nur 2 Drucker. Das brauche ich heute nicht mehr, also auch nicht ohne Installer zu installieren. Deshalb vermutlich auch "Arch" für "archaisch". ;-)

    Viele Grüße!
    wpc95

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von snowcrash23
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Unbekannt Verzogen
    Beiträge
    577
    Moin wpc95!
    Du kannst ja mal den Manjaro-Architect probieren, der führt einen sehr angenehm durch die Arch bzw. Manjaro installation. Benutze ich wenn ich mal "schnell" ein Linux installieren will.
    Zitat Zitat von wpc95 Beitrag anzeigen
    Deshalb die Frage: gibt es 2018 noch eine Distribution (abgesehen vielleicht von Gentoo) ohne graphischen Installer und ist Arch "wirklich so"?
    Eine weiter Distribution ohne grafischen installer ist Debian mit dem netinstaller. Was anderes habe ich lange nicht mehr installiert muss ich gestehen, weiß deshalb nicht wie das bei anderen Distributionen aussieht ...

    MfG
    snowcrash23
    OS:Arch LinuxCPU:Core i5-2500K
    MB:P8P67PRORAM:16GB DDR3GK:NV GTX570

    Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Fast jede ernstzunehmende Distribution bietet die Option, ohne grafischen SchnickSchnack / mit einem Konsolen-Installer ein minimales Basissystem zu installieren.

    Wobei das Endergebnis meistens nicht so minimal wie das von Arch ausfällt.
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. Arch Linux - Cups
    Von Beerdrinker im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.15, 11:25
  2. Arch Linux: Aktuelle Installationsanleitung ohne /arch/setup?
    Von X_FISH im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.13, 13:13
  3. Arch Linux und Debian
    Von guy.brush™ im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.01.09, 22:28
  4. Arch Linux
    Von MagixXx im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 14.02.06, 11:22
  5. Arch linux
    Von cygo im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.04, 20:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •